Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Suche Kolben und Kolbenringe für XV 750 SE

  • Hallo.
    Ich hätte gern ein Problem ;)
    Nein, das habe ich schon, der Bock den ich mir zu gelegt habe ist eigentlich nichts mehr wert, die Maschine ist fast hin, das einzigste was mich jetzt noch reten könnte, wären neue Kolben.


    Kann mir jemand sagen, wo ich die günstig bekomme?


    Habe schon mit google und ebay versucht, finde aber leider nichts ;(


    MfG
    Skull

  • Hi,
    guck doch mal in der bucht nach nem kompletten Motor. Kannst du unter Umständen mit einen bischen Glück billiger kriegen als Kolben und Ringe solo. Viel Glück! ;)

  • Hallo
    Wenn beim Yamahahändler deines Misstrauens nix mehr zu bekommen ist versuch es mal bei Horst Meise http://www.yamahaklassikerteile.de/
    Sollte wirklich nix mehr geben bleibt die "Rückwärtssuche" :D
    Originalkolben der XV750 ergeben bei einem entsprechend aufgeborten XS650 Motor 860ccm ohne Änderung an der Kurbelwelle oder Pleul 8o
    Da es von einigen Anbietern inzwischen Kolben für den XS Motor gibt die ebenfalls,ohne ins Yamahaoriginalregal zu greifen, 850-880ccm ergeben sollten diese Kolben dann auch bei einer originalen XV750 den eigendlichen ccm Urzustand herstellen können.
    Vor Bestellung aber bitte nochmal zur Sicherheit die Maße vergleichen(Kolbenbolzen,Kompressionshöhe,Durchmesser).
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Zitat

    Original von Rolli
    Hi,
    guck doch mal in der bucht nach nem kompletten Motor. Kannst du unter Umständen mit einen bischen Glück billiger kriegen als Kolben und Ringe solo. Viel Glück! ;)


    Hallo.
    Sorry, aber wes meinst Du mit BUCHT???

  • Zitat

    Original von Skull


    Hallo.
    Sorry, aber wes meinst Du mit BUCHT???



    habe gestern abend mal kurz geguckt, da wäre schon einer für dich dabei, stand bei 49,-

  • Zitat

    Original von Rolli



    habe gestern abend mal kurz geguckt, da wäre schon einer für dich dabei, stand bei 49,-



    Moin.
    Danke, danke.
    Der ist zwar im A.... aber nicht so wie meiner :D
    Den sollte man im Auge behalten und hoffen, dass Er wirklich noch was taugt, wenn nicht kann ich ihn auschlachten.

  • Wer hat denn bei dir die DIagnose gestellt? Ist der Motor schon auseinander?


    An sich ist dieser Motor ziemlich haltbar...
    Bis der so dermaßen aufgibt, muss schon was passiert sein...


    (Was natürlich nicht heißt, daß nicht schon was passiert IST.. :D )




    Chrischan


  • Hallo Chrischan.


    Der Bock ist innerhalb von 2 Woche 3 x beim Schrauber meines Vertrauens gewesen, erst sollte nur der Vergaser richtig gereinigt werden, weil in den lezten 2 Jahren nur 200 Km gefahren worden sind.
    Das wurde auch gemacht.
    Beim zweiten Mal haben wir ferstgestellt, dass der motor Kerzen aus dem KFZ Bereich hat, haben uns aber noch nicht so viel Gedanken drüber gemacht, Kerzen ausgetauscht und was gut, 3 Tage lang.
    Beim 3 mal, nach dem der vordere zylinder einfach so den Geist aufgegeben hat, haben wir uns Gedanken gemacht, wieso die richtigen Kerzen nach ca. 25 Km so schwarz und verölt sind und wieso da früher andere waren.
    Der frisst Öl, mach die Kerzen putt. Kompression gemessen, vorne 7 hinten 8 Bar, also eine ganze Ecke weniger.


    Dann wurde die Maschine teiweise zerlegt und da hatten wir die Sch...
    Die Zylinder sind ausgenudelt, der Vordere mehr als der Hintere.
    Instansetzung....
    Zu teuer, lohnt nicht wirklich grob gerechnet etwas über 1500.


    Aber....
    jetzt habe ich einen netten Mann gefunden, bzW er hat mich gefunden und werde wahrscheinlich seinen alten Motor kaufen und einbauen.


    Und so wird mein Bock doch noch geretet :D


    Gruß Skull

    Einmal editiert, zuletzt von Skull ()

  • Ich habe ja schon ne Menge Müll gelesen... aber das hier ..... :rolleyes:


    Zylinder werden normalerweise auf das 1. Aufmaß gebohrt und
    neue Kolben rein... Wenn der Rest Kurbelwelle / Zylinderköpfe nicht völlig
    fertig ist. Das kostet wenns hoch kommt 500 Euro und hält dann
    wieder ein paar Jahre ( Zylinder & Kolben ) gebrauchte Kolben / Ringe
    einbauen ist Zeitverschwendung bzw. grober Unfug ( Strafbar ) :D


    Such Dir mal einen andern Schrauber .. Das ein Zyl. 7 und
    der andere 8 bar hat sagt nicht aus das der Motor kaputt
    ist und kann noch ganz andere Ursachen haben.
    Z.B. zu stramme Ventile ( in 10 min behoben )

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Also für 1500 kriegt man ne XV im topzustand, da will wohl jemand viel Geld verdienen, oder wird der Motor noch mit Blattgold überzogen? Wie Fred schon
    sagte, maximal 500.-,alles andere ist unseriös. Aber bei ebay verkauft einer ne 1000er, deren Motorüberholung soll 1400.- gekostet haben..... derselbe Schrauber?


    schaun mer mal 8)

    Einmal editiert, zuletzt von chopper-th ()


  • Für dich ist das vielleicht Müll, ich habe mir das aber nicht aus dem...
    ausgedacht.
    Der Schrauber sagte zu mir:
    Den Zylinder will er auch noch neu bohren oder was auch immer weil er ...
    2X neue Kolben um die 350, Kolbenringe wusste er ncht aus dem Kopf.
    Dichtungssatz, ca. 100, aus-einbauen (seine Stunden) keine Ahnung wie lange er dann braucht.
    Ich weiss es auch nicht so recht, bin ja kein Schrauber.



    An Materislkosten was er mir grob vorgerechnet hat, waren´s ca. 800, der Rest seine Arbeitslohn.



    Das Geld gebe ich nicht aus, es ist mir etwas zuviel, nach Yamaha direkt kann ich nicht weil es bei uns in umkreis von 50 Km keinen Händler mehr gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Skull ()

  • Zitat

    Original von chopper-th
    Also für 1500 kriegt man ne XV im topzustand, da will wohl jemand viel Geld verdienen, oder wird der Motor noch mit Blattgold überzogen? Wie Fred schon
    sagte, maximal 500.-,alles andere ist unseriös. Aber bei ebay verkauft einer ne 1000er, deren Motorüberholung soll 1400.- gekostet haben..... derselbe Schrauber?


    schaun mer mal 8)


    Nein, das ist nicht der gleiche Schrauber.
    Seiner ist bei Berlin, das bei Ebay habe ich auch schon gelesen.

  • Es ist auf jeden fall so, dass der Bock nicht wirklich rund läuft.
    Der vordere Zylinder stottert immer wieder, beide Zylinder spucken auch ein wenig Öl und auch beide kerzen, die jetzt wieder aus dem KFZ Bereich sind, sind auch richtig schön Pech schwarz. Die Hintere etwas weniger als die Vordere.
    Die Kerzen die in ein Moped reingehören (1 Elektrode) werden wie gesgat nach ca. 25 Km. richtig schwarz, ölig udn dann läuft der Bock gar nicht mehr.
    Aus dem Grund ist mir auch vor 2 Wochen der vordere Zylinder ausgefalen.



    Gibt´s da noch andere Möglickieten oder Ursachen???

  • Lass Dich nicht verscheissern...


    Geh in´s Internet und sieh nach Zylinderschleifereien.
    Die zerlegen den Motor und machen die nötigen Arbeiten.


    Ein Kostenvoranschlag sagt Dir was auf dich zukommt ...


    Und bitte nicht persönlich nehmen ! Es sollte nicht heissen das DU
    Müll redest, sondern das was man Dir erzählt hat Müll ist...



    Gruß Fred


  • Hallo Fred.


    Ich nehme e snicht persönlich, nur irgend wie nervt mich der Bock.
    Eigentlich müsste ich zu Anwalt, ich habe das Motorrad erst vor einigen Wochen gekauft und eigentlich fast von Anfang an nur Stress damit.


    Wenn, macht die Zylinderschleiferei alles oder nur den Zylinder?


    Gruß Skull

  • Ja, z.B. schlappe Zündspulen mit Nebenschluss in den Kabeln zur Kerze.
    Schlechte Masse Verbindung zum Motor / Zündspulen..



    Übrigens Kerze aus dem KFZ Bereich ? ? Ich kenne Kerzen mit
    unterschiedlichen Gewindedurchmessern und Längen mit unterschiedlichsten Wärmewerten 2 , 3 oder mehr Elektroden mit div. Materialien aber jede kann wenn´s Gewinde und der Wärmewert passt
    in einen Mopedmotor geschraubt werden ohne das er verreckt..


    Dunkle Kerzen deuten erstmal auf viel zu fett ( Benzin ) hin..
    Ölkrusten am unteren Rand der Kerze auf Öl im Brennraum..
    durch undichte Ventilführungen def. Abstreifringe Haarrisse usw.usw.



    Gruß Fred

  • Moin


    Sach ma..... ich lese dauernd von Kolben und Zylindern
    die neu müssen, weil die Kerzen schwarz werden.....


    Schon mal den Vergaser ins Auge gefasst??

    Hand zum Gruße
    Peter


    Niemand hat mich gefragt,ob ich leben will.
    Dann hat auch niemand mir zu sagen,wie ich leben soll.