Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Spitfire 1500 Bj. 79

  • gehört evtl. nicht hierher...wenn dem so ist bitte verschieben ....sorry


    wer kennt sich mit Triumph Spitfire 1500 Bj. 1997 aus ...


    folgendes
    wenn ich das Auto starte läuft er ca. 15-20 min im Stand Top .....nach den 20 min fällt er ab und geht aus und nichts geht mehr ...der Wagen lässt sich nicht mehr starten ....erst wenn er abgekühlt ist
    wende mich hierher da ich am Ende bin mit meinem Latein
    was schon alles gemacht wurde :
    Vergaser gesäubert und eingestellt
    kompletter Neuer Verteiler
    Neue Benzinpumpe
    Neue Zündkabel
    Neue Kerzen
    Zündung eingestellt
    Zündspule gewechselt
    Frischen Sprit aus einem Kanister (direkt Leitung vom Kanister )


    was könnte ich wie noch untersuchen oder testet
    schraub jetzt schon fast 3 Tage an dem Teil

  • Hatte mal was ähnlich Blödes an einer 68er Bonnie die eine zeitlang meinen Fuhrpark ergänzte.
    Kurze Fahrt dann war regelmäßig Sense ...
    Grund war, die Kontakte der Zündspule oder der äh Kondensator (bin nicht der Schraubfinger vor dem Herrn, sorry) haben während der Fahrt (und nur dann) irgendwo am Rahmen Kontakt bekommen - genug um sich so zu entladen, und schwups war wohl nicht mehr genügend Saft auf den Kabeln und ich stand regelmäßig irgendwo dumm im Nirvana herum. Einfacher Grund, lange Suche.


    Nachdem auch etliches andere getauscht und der komplette Motor überholt war, hab ich sie dann irgendwann einem netten Herren aus der Schwyz angedient - dort gehts ihr hoffentlich gut ... war ein schöner Oldie aber leider etwas zu pflegeaufwändig bis ich den in einem für mich akzeptablen Zustand gehabt hätte.

  • Du hast schon alles gemacht, ode rmachen lassen, was ich auch versucht hätte. Unterstellt, dass wurde alles ordentlich gemacht, fallen mir nur zwei Dinge sein (von Ford Mustang):


    1. Hast Du einen automatischen (Bi-Metall) Choke?
    Klingt ein bischen so, also würde der den Motor wenn er warm ist, überfetten.


    Oder


    2. Die Spritleitung liegt zu nahe an einem heißen (Motor-)Teil.
    Wenn das warm wird bilden sich Gasblasen im Sprit und die Karre wird nicht mehr sauber versorgt.


    Ich tippe trotz Deiner bisherigen Aktiviäten auf Gemischaufbereitung.


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • zu 1 ...nein hab ich nicht


    2. Spritleitung neu verlegt


    würde auch zu dem überfetten tendieren ...aber wie kann ich das genau feststellen ..wohl nur mit einem CO2 Messgerät oder ??


    kann die HS4 Strombergvergaser halt nur in einer Grundeinstellung einstellen
    werd mal versuchen die Teile magerer einzustellen

  • Bei Louis gibts son Kerzenstecker mit dem man die Brennraumtemperatur überprüfen kann. Kostet so um die 80 . Ist vielleicht ne Alternative zum CO messen. . .


  • Die haben echt nur eine Einstellung?
    Ich habe Holley-Vierfachvergaser und da kann man eine Doktor-Arbeit über die Einstellmöglichkeiten schreiben.


    Ich leite morgen Deine Frage mal an meinen Profi-Schrauber weiter.
    Der hat sicher noch andere Ideen.


    Ich melde mich, wenn ich noch was blödsinniges weiss.


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • nein ich meinte .....ICH..... kann nur Grundeinstellung machen damit der Wagen anspringt und läuft ...aber die mager oder fette Mischung muss man halt irgendwie messen


    Bin für jeden Tipp zu haben


    Merci

  • Wenn du den SU Grundeingestellt hast, ist alles gut.
    Den Rest kannst du mit Hilfe von Probefahrten und übers Kerzenbild und Ansprechverhalten brauchbar genau einstellen. Die Prozedur kann ich dir per PM schicken, hab ich aber nur zuhause und muss ich suchen...



    Wie war das jetzt:


    Wenn er ausgegangen ist und du versuchst ihn wieder mit Startpilot zu erwecken, sacht er dann was oder trotzdem nich?
    Wenn er dann zündet, hast du ein Sprit-Problem.
    Wenn nicht, dann ein Zündungsproblem.




    Chrischan

  • Zitat

    Original von spiti
    folgendes
    wenn ich das Auto starte läuft er ca. 15-20 min im Stand Top .....nach den 20 min fällt er ab und geht aus und nichts geht mehr ...der Wagen lässt sich nicht mehr starten ....erst wenn er abgekühlt ist


    Habe nun wirklich keine Plan, aber das mit dem Abkühlen lässt mich fragen, ob es irgendein Thermostat in dem Kreislauf gibt welches defekt sein könnte...

    Die Zeiten wo ihr Gretchen Modermöse durch ihr hübsches rosa Höschen fingergefickt habt sind vorbei! - Sgt. Hartman (FMJ)

  • Gibt es, aber wenns defekt wär, würd der Motor nicht warm werden oder ZU warm werden, dabei aber nicht ausgehen und später wieder funktionieren, sondern vermutlich ruck zuck seine Kopfdichtung in den Urlaub schicken...



    Chrischan

  • Mist - mein Schrauber-Kumpel ist zwei Wochen in Urlaub ?(


    Ich tippe immer noch auf fehler bei der Gemischaufbereitung.
    Wie sieht die Anleitung von YunLung zur Feststellung des Gemisches aus?
    Das würde ich auf jeden Fall mal machen.


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • Hi , hast du mal geschaut ob deine Tankbelüftung I.O. ist .wenn die zu ist baut der Tank ein Vacuum auf , und nix geht mehr,wenn dann noch ein kleines bischen Luft rein kommt ist der Spuk nach Kurzer Zeit vorbei und es geht dann, sowie du beschreibst wieder von vorn los.

    Erbarmen!ZU spät,die Hesse komme


    Gruß EDE

  • überprüf mal kondensater oder zündung soviel zündspule nochmal...


    Ich hab des bei simme oft gehabt lieb super und sobald die warm wurde ging auch nixmehr war immer de rkondensator kp warum^^....


    zündspule selbe ich hab auch schon neu eingebaut die kaputt waren... erst gings super dann nimmer...


    wie schaun den die zündkerzen aus kannst maln bild einstellen?



    wenn du ihn startest und er nimmer will schruab ma zk(zündkerze raus) und schnupepr mal ob nach sprit riecht...


    das mit startpilot auch testen...


    war der kanister auf? vakum?

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Sind die Kerzen vom Wärmewert die richtigen?


    Ich denke, daß ist den alten A- oder A+ -Motoren ziemlich wurscht.
    Koken tun die sowieso... 8)


    Zitat

    Original von Evoluzzer
    Und stell ma Ventile ein, wenn die zu starmm stehen schließen sie bei Temperatur nich mehr.


    :good:
    Das wär nochmal ein Ansatz!
    Zumal Spitti mal irgendwas schrieb von "Seit Auto in Werkstatt war und Motor gemacht wurde läuft er so"...




    SPITTI!!! WO BISSU!?


    Chrischan

  • Das mit dem Wärmewert is lange nich wurscht. Wenn die vergratzt sind, reicht die Spannung nicht aus um die Luft an der Elektrode zu ionisieren. Folglich kommt es nicht zum Funkenüberschlag.


    Na, und der Wärmewert gibt Auskunft über die Selbstreinigungstemperatur. Wird die nicht erreicht, vergratzen die Kerzen. Damit schließt sich der Kreis.


    Grade bei alten Kisten ist das sehr relevant, die knispern mit kümmerlichen 15-20 kV vor sich hin. Modernen Zündanlagen ist das egal, die bauen bis zu 40 kV auf. Brennspannung is natürlich bei allen niedriger.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch, 20 Minuten ist für diese Okolyten schon eine starke Leistung! Fehlte bei einigen Modellen da nicht von Hause aus das Hitzeschutzblech und es kam zu Luftblasenbildung in der Spritleitung? Ansonsten KONDENSATOR.......

  • so jetzt hab ichs geschafft .....hab die blöde Zündung verstellt ...Verteiler verdreht ...jetzt geht gar nix mehr ....hab keinen Durchblick mehr und brings auch nicht mehr hin


    Fuuuuck

  • warum gehst Du nicht in ein Typen-bezogenes Forum, da gibt es bestimmt jemanden der Dir hilft!??!

  • Zitat

    Original von K. Echse
    warum gehst Du nicht in ein Typen-bezogenes Forum, da gibt es bestimmt jemanden der Dir hilft!??!


    Warum tust Du das nicht? Typen wie Dich gibts leider einige, vielleicht hilft man Dir ja auch.


    Ohne Smilie.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876