Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiwagen

  • Weiß zufällig jemand ab wann man den Nachwuchs im Beiwagen höchst legal befördern darf und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen (Gurt o.ä.)? Wir haben das jetzt noch nicht vor aber so grundsätzlich ist das ja mal interessant...


    Viele Grüße
    Mrs.Evo

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
    (Der gute, alte Schopi, dt. Philosoph)

  • Ich glaube da gibt es keine klare Gesetzliche Regelung. Aus Vernunft würde ich mal von der gleichen Regelung wie im PKW ausgehen. d.h. mit Kindersitz, z.B. Maxi Cosi usw. ab 0 Jahre wenn dieser mit dem Gurt gesichert ist. Später dann ab Alter XY oder Größe XY cm nur noch Gurt.


    Ansonsten habe ich das noch gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kash ()

  • Eine gesetzliche Regelung zum Transport von Kindern im Beiwagen existiert nicht.


    Fälle aus der Rechtsprechung, in denen über einen Unfall mit Kindern im Beiwagen entschieden wurde, sind mir auch nicht bekannt. Wenn es hierzu mal eine grundlegende Entscheidung gegeben hätte, hätte ich sicher davon gehört.



    Es ist nicht auszuschließen, dass im Streitfalle der Transport von Kleinkindern im Beiwagen ohne zusätzliche Sicherung durch Kindersitz oder Ähnlichem als fahrlässig eingestuft werden könnte. Besonders in Fragen der Unfallhaftung und des Mitverschuldensanteils bei Personenschäden könnten sich die Versicherungen querstellen.


    Wie gesagt, es gibt hierzu aber scheinbar keine Fälle.



    Beste Grüße!

  • Vielen Dank für die Infos...eine rechtliche Grauzone und das in Deutschland...ja wo leben wir denn? :-)


    Also ich sag' mal es schadet nie den gesunden Menschenverstand mitentscheiden zu lassen und da denke ich mal daß das Kind schon so geschätzte 7 Jahre alt sein sollte und dann mittels Autokindersitz und eines installierten Autogurtes angeschnallt sein sollte. Damit es auch für alle ein unbeschwerter Ausflug werden kann...


    Aber bis es bei uns so weit ist, gibts mit Sicherheit nen Paragrafen dazu oder Beiwagen werden komplett verboten :-)


    Viele Grüße
    Mrs.Evo

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
    (Der gute, alte Schopi, dt. Philosoph)

  • sind sie mit sieben nicht schon groß genug für ein Sitzkissen?


    Wir haben mal auf einer Fähre eine Familie mit einem nagelneuen BMW-Gespann getroffen. Mama, Papa und zwei Kinder. Der Beiwagen wurde nach oben aufgeklappt und drin sassen zwei kleine Kinder mitten in einem Haufen Spielzeug. Sie waren beide noch nicht im Schulalter, mein Ding wär das nicht.

  • Mein Onkel is auch Gespannfahrer. Bei dem bin ich als Kind des öfteren mit meinem Cousin mitgefahren.
    Ohne Anschnallgurt(da der nur für 1 Erwachsenen vorhanden war).
    Würd ich heute aber auch keinem dazu raten.


    Is halt einfach so, wenn man sich selbst dafür entscheidet ohne Schutz zu fahren nimmt man die Konsequenzen in Kauf. Nen Kind kann das nicht und als Eltern sollte man da Verantwortung zeigen. Darum: bestmöglichsten Schutz für die Kinder mit Gurten, Kindersitz usw. sicherstellen.
    Muss ja nur mal ne Gefahrenbremsung sein und das Kind fliegt aus dem Wagen ... oder gegen die Scheibe. Dann war es das mit dem süßen Lächeln :D

  • Zitat

    Original von Ridda
    na ja aber festgezurrt in einem zermatschen Beiwagen sieht bestimmt auch nicht so prall aus.


    Hi, es heißt Ja nicht umsonst "Anschraubsarg" :rolleyes:

    Erbarmen!ZU spät,die Hesse komme


    Gruß EDE