Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

PROBLEM: hoppelndes Vorderrad

  • hallo leute,


    nach dem oldstyle-umbau der 650er drag star meiner freundin hab ich folgendes problem:
    bei tempo 80 beginnt das vorderrad zu "hoppeln" was sich natürlich ganz schön auf den ape-lenker überträgt. bei ca. 90 km/h ist es dann wieder weg - auch bei niedrigerem tempo ist nichts zu merken.


    mein erster verdacht war natürlich unwucht. der mechaniker, der die felge nach dem pulvern zentriert und den reifen aufgezogen hat, hat tatsächlich aufs wuchten vergessen => es waren 90gramm wuchtgewicht nötig!


    aber auch nach dem wuchten war das verhalten unverändert. hab dann die gabel mehrmals komplett zerlegt (hatte sie ja auch zum pulvern auseinander) und hab dann progressive federn und neue gleitbuchsen eingebaut. gefühlsmäßig wurde das rütteln dann etwas weniger, aber es war noch immer ganz heftig.


    bin dann wieder zum mechaniker und hab den reifen um 180° auf der felge drehen lassen => keine verbesserung. hab dann einen neuen reifen (der vorher aufgezogene war auch neu) aufziehen lassen, da für mich nur mehr der reifen in frage gekommen ist (es waren wieder 70 gramm wuchtgewicht nötig) => hab jetzt 2 neue reifen und noch immer das selbe problem.


    hab den mechaniker vor der montage des neuen reifen allerdings noch gebeten, dass er die felge ohne reifen mal auf den wuchtbock geben soll => ich hab die felge dann angedreht und einen höhenschlag von ca. 2-3mm feststellen können. der mechaniker (der die felge auch zentriert hat) meint, dass manche felgen von haus aus schon einen höheren schlag hätten und dass das normalerweise nicht zu merken ist.


    für meinen geschmack ist das allerdings zu viel und mir fällt sonst auch keine ursache mehr ein (lenkkopflager und bremse kommen auch nicht in frage).


    wer hat denn eine idee zu dem thema bzw. kann mir sagen, ab wann ein höhenschlag wirklich merkbar wird!?


    lG
    Roland

  • schönen Gruss an den Mechaniker.... Flegenschlag Toleranzen: Seitenschlag-toleranz max. 0,5 - 0,8 mm


    Höhenschlag-toleranz max. 0,3 - 0,6 mm


    ansonsten gehe ich auch davon aus, da Du ja schon Lenkkopflager ausschliesst und zu viel Öl die Dämpfung nicht beeinträchtig und die Federung behindert, das es auch auf Grund des Geschwindigkeitsbereiches, an dieser,durch den Felgenschlag, herbeigeführten Unwucht liegen wird.


    greets

  • Oh Mann , du solltest schleunigst den Mechaniker (wenn er denn einer ist ) wechseln !
    Er muß doch beim Einspeichen gemerkt haben daß die Felge nicht sauber sitzt ?( ?( , dann noch den Reifen montieren und das Wuchten vergessen is ja auch n Knaller 8o ?( .
    Hab hier nen Reifenspezi der grade bei Speichenfelgen sehr penibel arbeitet , prüft erst die Felge auf Unwuchten und stellt falls nötig etwas nach , dann den Reifen/Schlauch drauf und solange auf der Felge gedreht bis kaum oder garkein Gewicht mehr benötigt wird , vorher gibt der die Teile nicht raus .
    Bei meinem letzten R-wechsel hat er die erste Pelle sogar wieder zurückgeschickt weil er mit dem Reifen nicht einverstanden war , das Ding hatte in sich schon ne massive Unwucht .


    Geh zu nem Fachmann !



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Lass die Felge von jmd anderem nochmal prüfen....2-3mm Schlag ???? Zuviel, wie Henny schon geschrieben hat, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • das ist schon heftig,


    suzuki gibt spannenderweise in seinen werkstattbüchern eine zulässige toleranz von 2mm höhe und 2mm seitenschlag an....



    ich versuche räder mit max. 3/10 aus der werkstatt zu lassen. wichtig ist aber, den schlag an der felgenschulter zu messen (da wo der reifen dann auch sitzt). je nach hersteller können am felgenhorn schon mal 2 mm "schlag" messbar sein. an jeder speichenfelge hat man auch die stelle an der die felge verschweisst ist, diesen punkt sollte man beim messen ebenfalls aussparen....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • hwc-cycles:
    wie kommst du auf 0,3 bzw.0,6mm?
    0,3 dürfte ziemlich unrealistisch bei speichenrädern sein und auch noch dazu unnötig!selbst BMW verzichtet auf so exakte toleranzangaben-und deren motorräder sind ja mal bisschen flotter unterwegs wie unsere alteisenhaufen*grins*
    in meinem wartungsbuch steht für höhenschlag UND seitenschlag 2(!!!)mm
    ...übrigens sinds bei mir 1mm seite und 1,5mm höhe-aber ohne probleme:-)

    scheiß da nix-dann feit da nix!
    thema lauter auspuff und fehlender rückspiegel:
    mir drohn max.3 punkte+paar euro geldstrafe..dem raucher lungenkrebs!
    oiso warum so a panik?
    lieber ohne auspuff als zu laut!!
    ...oder ganz einfach:
    NO RISK - NO FUN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von enrico ()

  • hab grad nochmal das vorderrad ausgebaut und aufgebockt:


    ich würde mal sagen gute 2mm höhen- und etwa 1mm seitenschlag an der felge.


    und welch wunder: die wahnsinnig dimensionierten wuchtgewichte von 70 gramm kleben genau gegenüber der stelle des größten höhenschlages!



    Zitat

    in meinem wartungsbuch steht für höhenschlag UND seitenschlag 2(!!!)mm


    im wartungshandbuch steht: MAX höhenschlag 1mm und MAX seitenschlag 0,5mm. der GRENZWERT beträgt 2mm für beides, aber da rüttelts dann vermutlich so wie bei mir. :rolleyes:


    die auswirkungen sind sicher je nach tieferlegung (hinten), fahrergewicht und lenkerhöhe unterschiedlich spürbar.


    das problem ist, dass es in der umgebung so gut wie niemanden gibt, der speichenräder zentriert. schicken die motorrad-vertrags-werkstätten die felgen woanders hin zum zentrieren, oder drehen sie den kunden gleich eine neue komplett-felge an!?
    ich hab aber echt keinen bock, die felge irgendwo hinzuschicken - wenns so läuft wie in letzter zeit, kann ich dann wieder wochenlang warten, bis ich das teil wieder bekomme...

  • Hatte letzten Donnerstag ein Hinterrad von ner Sporty zum auswuchten...10g statisch waren ja nicht viel....jedoch bei der Kontrolle wanderten die Gewichtspunkte....Radlager hatten 2-3mm Höhen und mininmal seitenspiel trotz korrekt gespannter Aufnahme.


    Das Rad kam aus ner Motorradschrauberbude zum wuchten zu uns.


    Meine Serienfelge der Trude hatte hinten auch ca. 3mm Höhenschlag...war schlecht zusammengeschweißt.


    Die jetzigen 17" laufen sauber.
    Reifen werden, wenn möglich, auch bei uns auf der felge gedreht, um die Tolleranzen beider Komponenten anzugleichen.

  • skateman:
    ich kann dir mein wrtungsbuch gern zukommen lassen mit den 2 und 2 mm-aber ich muss noch erwähnen dass es sich um ein buch für die 650er handelt...
    -aber meld dich-würd mich interessieren ob es das gibt bei 450ccm mehr hubraum gleich nur noch 1/2 der abmasse zulässig*hmmm*???

    scheiß da nix-dann feit da nix!
    thema lauter auspuff und fehlender rückspiegel:
    mir drohn max.3 punkte+paar euro geldstrafe..dem raucher lungenkrebs!
    oiso warum so a panik?
    lieber ohne auspuff als zu laut!!
    ...oder ganz einfach:
    NO RISK - NO FUN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von enrico ()

  • enrico:


    bei dem problem gehts auch um die 650er meiner freundin und nicht um meine 11er.


    ich hab auch aus dem 650er-wartungshandbuch zitiert:

    Zitat

    im wartungshandbuch steht: MAX höhenschlag 1mm und MAX seitenschlag 0,5mm. der GRENZWERT beträgt 2mm für beides, aber da rüttelts dann vermutlich so wie bei mir


    2mm ist der absolute grenzwert!


    Öko: wie kann ein lager denn 2-3mm höhenspiel haben?

  • hi greg :)
    skateman: ok-also bei den wartungsarbeiten stehts nicht so detailliert dargestellt-bei den technischen daten stehts so wie bei dir...ok
    ...ich weiss nicht ob ich falsch liege-aber wäre es nicht sinnvoll das vorderrad genauer zu zentrieren-allein von der fahrphysik her betrachtet scheint doch das vorderrad mehr dafür verantwortlich zu sein für ein unruhiges fahrverhalten bei unwucht-oder? ?( ....meine gemessenen 1,5mm höhenschlag ohne probleme wurden auf dem hinterrad gemessen ;)

    Bilder

    scheiß da nix-dann feit da nix!
    thema lauter auspuff und fehlender rückspiegel:
    mir drohn max.3 punkte+paar euro geldstrafe..dem raucher lungenkrebs!
    oiso warum so a panik?
    lieber ohne auspuff als zu laut!!
    ...oder ganz einfach:
    NO RISK - NO FUN!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von enrico ()

  • hi enrico,


    das steht im handbuch bei den wartungsdaten (seite 2-13) - beim zusatzhandbuch für die classic ist es auf seite 4.


    alter enrico - du musst heute glaub ich genauer lesen :D - es geht doch die ganze zeit ums vorderrad

    Zitat

    bei tempo 80 beginnt das vorderrad zu "hoppeln"


    beim hinterrad wäre das vermutlich nicht zu merken!


    also nochmal kurz zusammengefasst: das vorderrad beginnt bei ca. 80km/h zu hoppeln und bei 90km/h ist es dann auch wieder vorbei. das vorderrad hat ca 2mm höhen- und 1mm seitenschlag.


    ist der schlag eurer meinung nach jetzt ausreichend, um dieses verhalten zu verursachen, oder kommt sonst noch was in frage (hab eigentlich schon alles durch)?

    ---Bis dass der TÜV uns scheidet---

    Einmal editiert, zuletzt von skateman ()