Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

SPEEDI`s 1974er Harley Davidson IRONHEAD

  • Hy , nachdem ich mich ja vorgestellt habe ( zum Glück ) dachte ich ich stell mal meine Ironhead vor .
    Sie ist Bj 1974 ( laut Brief leider 1985 ) und hat nicht wirklich viel km gelaufen .
    Die letzten paar Jahre stand sie einsam und alleine , ok nicht alleine , in ner Garage .
    Mein Lehrmeister hatte sie 1989 aus USA geholt und ist erst Besitzer hier in Deutschland .
    Nun ja mehr oder weniger durch Zufall bot er sie mir für schmales Geld an .
    Also hab ich zu gegriffen und mir eindlich meinen endlos langen Traum einer Harley erfüllt .
    NAtürlich ist noch einiges zu machen dran , doch leider wird es eher ein Low Budged Projekt ( wie immer )
    NUn ja die Optik wird mehr oder weniger so bleiben , ich werde nur die Fender vorne und hinten ein wenig kürzen und hinten andere Dämpfer montieren ( siehe Bild)
    Dazu habe ich heute bei meinem Schwiegervater auf der arbeit ma wieder was drehen dürfen , die Distanzscheiben .
    Leider hab ich da nur sehr sehr selten Gelegenheit dazu , passte heute genau .


    Jop das wars erst ma soweit , ok was noch kommt .
    Andere Griffe ( das blaue iss Klebeband)
    Andere Spiegel
    Anderes Rücklicht
    neue Pedalgummis
    neuer Kickergummi
    und im Winter lackier ich sie mir um und arbeite alles neu auf .


    Gruß
    SPEEDI
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2197000.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2197002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2197006.jpg]



    Sooo das mit den Dämpfern hat leider nicht geklappt da schleifte der Fender .

    Gruß
    SPEEDI
    ____________________

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI ()

  • Nach dem ich sie erst ma wieder zum laufen gebraucht habe stellte ich bei der Probefahrt fest das mein Ritzel zu viel spiel hat .
    Hab dann das hintere Rad aus gebaut , war ein wenig erstaunt was ich da sah bzw nicht sah :-/



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2227114.jpg]


    Brauch jetzt alle Schrauben und Muttern neu .

    Gruß
    SPEEDI
    ____________________

    Einmal editiert, zuletzt von SPEEDI ()

  • was hastn geblecht?


    da muss einiges gemacht wern...


    das heck muss anders der sattel die federn weg... tank is eigentlich ganz cool Front geht ja auch noch...


    kabel ma hübsch verlegen...


    guck mal nene paar threads unten da sind bilder von ner iron head son heck würd ihr stehn!


    die dämpfer sind scheiße! Hol dir andere..


    Willst die evt verkaufen haha :)

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Jop find die auch ganz Ok aber iss wie gesagt noch viel arbeit dran .


    Ich hab die von meinem Lehrmeister gekauft für schmales Geld , der ist erst besitzer hier in Deutschland ( ka warum BJ 1985 drin steht )


    Heck wird geändert am liebsten auf Starrahmen ,Sattel bleibt nur Sozius kommt weg .


    @ Phill welche Dämpfer sind scheiße meine ori oder die wo ich verbauen wollte ?
    Letztere sind zu verkaufen weil sie net zu meiner Harley passen .

  • Moin
    ich kann ja deine Freude verstehen,aber muß jetzt für jedes Moped ein Extra Thread eröffnet werden?.Ich meine soooo aufregend ist der Werkstattalltag nun auch nicht,das man für ne´n Paar gelöste Schrauben und Unterlegscheiben gleich ne Bilderserie hinballern muß. :D

  • Hab alle Bilder aus nem anderen Forum kopiert .
    Werde das aber noch minimieren .


    Muß mir nur jemand sagen wie viele Bilder gestattet sind ;)


    Gruß
    SPEEDI

  • beide dämpfer sind kacke...


    solo mit federn und dämpfer geht einfach garnet starres heck wirst nie eingetragen bekommen...


    Also da liegt sau viel arbeit vordir...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von Phill
    starres heck wirst nie eingetragen bekommen...


    ...


    Hab schon ne Briefkopie wobei hier eh keiner weiß ob die Ironhead mit Dämpfer oder ohne ausgeliefert worden ist .


    Aber mal schaun was ich mache .
    Will da auch net all zu viel Geld rein stecken ( kann ich auch net ) aber schöner solls schon werden .
    Doch erst ma muß ich sie fahrbar machen und alles dafür tun das sie auch mehr fährt als sie steht .
    Dann über den Winter werd ich ma schauen was ich mache .


    Ich bin mir noch recht unschlüssig , warscheinlich werde ich sie fast so lassen wie sie ist und werde nur das Sozius "Brötchen " weg machen dort nen kleinen Gepäckträger ran .
    Dann nen anderes Rücklicht und das Kz nach unten die Fender vorne und hinten kürzten .
    Der rest wird so bleiben nur halt sauber machen Kabel verlegen und dann im Winter lacken .


    Bin aber für Vorschläge offen da ich wie gesagt echt unschlüssig bin .

  • ich finde die ist gelungen....


    Ironhead Sporty


    Schau dir evt nen paar kleinign keiten ab...


    JA des steht vielleicht net in papiers das sie gefedert is aber der Tüvler siehst am rahmen doch sofort... wenn du sie so lassen willst verkauf se lieber und hol dir wat anderes... die arme HD

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von SPEEDI


    Hab schon ne Briefkopie wobei hier eh keiner weiß ob die Ironhead mit Dämpfer oder ohne ausgeliefert worden ist .


    sei Dir da mal nicht so sicher SPEEDI , im Zweifelsfall zíehen Dir die Spacken die Kiste ein und dann kommst raus .... und die "Ordnungshüter" in Frankfurt/Main sind die blödesten nicht ;)... also vorsichtig sein :belehr:


    Greetz


    Jörg

  • Endlich mal wieder ne Ironhead.
    Is echt eine super Basis um ein Low-Budget-Umbau.
    Und das was du an deinem Ritzel hattest, hatte ich so ähnlich. Bei mir waren alle 16 Nieten, die das Ritzel am Bremstrommelgehäuse halten weggerissen.

  • nene die wird net verkauft , bin die ja noch net ma richtig gefahren .


    Wird nen bissel was verändert und dann irgendwann im Winter halt gelackt usw .


    Wie schon gesagt halt .


    Das mim Starrahmen umbau wird warscheinlich eh nie was werden denn dann würde ich auch andere Felgen/Reifen haben wollen usw usw dann wirds nen komplett Umbau und das kann ich mir leider nicht leisten .
    Also wird sie nur bissel schöner gemacht .

  • Hallo Speedi,


    . . . das kann noch was werden. Ich bin auch schon seit längerem an einer
    Eisensporty dran. Was mir auffällt: der hintere Fender sitzt zu weit hinten.
    Hast du noch das Original 18 Zoll Rad drin?
    Mit den Stoßdämpfern habei lange rumprobiert. Das Problem bei der alten Rahmen/Schwingengeometrie ist, daß die Dämpfer einen kurzen Federweg brauchen, d.h. etwa maximal 4cm auf Anschlaggummi, um eine akzeptable Federcharakteristik zu haben.
    Ich habe mir schlußendlich 34er Konis besorgt, den Anschlag auf 4cm begrenzt
    und gekürzte Ironhead-Originalfedern eingebaut. Was auch geht: neuere Evo-Sporty-dämpfer - sind auch etwa 34 cm lang- und da die Originalfedern rein, ging auch ungekürzt. Die Begrenzung müßtest du allerdings nochmal kontrollieren, weil das ist sehr wichtig, sonst begrenzt der Fender oder irgendwelche überstehenden Schrauben deinen Federweg(falls du überhaupt einen feststehenden Fender behalten willst)
    Ansonsten, wie geagt: Ironsporty, das rockt, hat Soul, also dranbleiben.


    Gruß Andre

  • Hallo Andre ,
    ja ich hab das ori 18 " Rad .
    Der Fender soll nur gekürzt werden , weiß noch net so genau ob ich den vll mit schwingen lasse um die häßlichen Fenderstruts ab mchen zu können .


    Ich muß mir das nomma genau anschauen und durch rechnen .
    Wie gesagt erst ma muß ich sie zumlaufen bringen und das relativ zuverlässig .
    Die Dämpfer federn wirklich nur ein wenig ein , vll lass ich die auch drauf und hole mir nur diese Stoßdämpfer-Cover .