Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

breiter belt schlecht fürs getriebe??

  • hey leut! für meine shovel möcht ich ganz gern n breiten beltdrive haben. allerdings hat mir jetzt jemand davon abgeraten weil die achse vom getriebe so belastet wird das das material ausemrum mit der zeit stärker ausnudelt und es an der stelle anfängt zu ölen wie verrückt. und das das getriebegehäuse dann im eimer währe. stimmt das? wenn ja wie kann ich das vermeiden wenn ich trotzdem nen breiten belt will?

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • MeinTip: Schminck dir den breiten Belt ab,da sparts du Geld und ggf.jede menge Aerger. Ausserdem sieht das fuer so´n oldstyliges Bike doch kacke aus. Ein breiter Belt soll doch eigentlich die Mehrleistung besser uebertragen (Dragster),warum den dann bei 60 PS oder was auch einen breiten Belt. Ultima bietet fuer unter 1000 Euro einen schonen 2" Riemen ! :D

  • es is theoretisch auch quatsch sich ein motorrad mit vorkriegstechnik zu kaufen. aber es is geil 8)

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • ich mein nur


    optisch isses kein hit... mi dem beld...


    dann bringts dir nur nachteile..
    seid doch froh des du so ne schöne schlanke liene im bike hast... machs doch net noch breiter....


    Ich find der beld stört am meisten bei den meisten bikes...^^


    lass dett so und bau lieber des heck nochn bissle schöner:D



    Vorkriegstechnik is sehr gut;D kein quatsch^^

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Auf meiner Shovel ist schon ewig ein 3" Belt drauf....Ohne Stützlager etc.


    Gab noch nie Probleme (auch kein Ölen). Immernoch das erste Getriebe und noch nie was dran gemacht.


    Der Umbau müsste ca. 10-15 Jahre alt sein... kein Plan ;)

  • Meine Pan läuft mit fettem Belt schon seit über 10 Jahren ohne Probleme,


    .........und die Optik ist finde ich geil.

  • Moin,
    das einzige Problem hatte ich mit der Kupplung.
    Durch den Belt neigt der Korb zuweilen wegzulaufen und somit rückt die Kupplung immer gerne etwas ein.
    Mit einem Retainer und einer vernünftigen gefrästen Druckplatte, sowie einem Samstag penibel einstellen war dann aber Ruhe.
    Sonst... Belt völlig ohne Abdeckung ist risky.
    Nicht für Fußgänger oder kleine Hunde.. was fummeln die auch da dran rum - für den Belt an sich.
    Mein Kiste war sehr tief und auf dem einen oder anderen Partyplace hat der Belt auch schon mal Steinchen gesammelt und dann durch den Belt durchgedrückt.
    Geht auf die Pulleys und natürlich auf den Belt.. und wenn der Kollege mal reisst wird´s teuer.


    An sonsten - sah geil aus, würde ich wieder verbauen, auch wenn es keine wirklichen Vorteile bringt, außer einem garantiert dichten Primärtrieb - weil wo kein Öl drin, kommt auch keins raus ;-)