Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Projekt Triumph Bonneville

  • Dann hätte ich zwei offene Leitungen...ein mal von der Kurbelwellenentlüftung und ein mal von der Öltankbelüftung.


    Ich lasse mir da noch was einfallen.

  • mein Schrauber sagt, die Bonnie ist so anfällig ... damals schon als sie fabrikneu rauskam ...


    ich hoffe du kriegst das in den Griff ;)

    "Die Großen dieser Welt, sind nur vor denen so groß, die vor ihnen knien!"

  • Zitat

    Original von Öko
    Dann hätte ich zwei offene Leitungen...ein mal von der Kurbelwellenentlüftung und ein mal von der Öltankbelüftung.


    Ich lasse mir da noch was einfallen.


    die kurbelwellenentlüftung würde ich für die kette verwenden, die öltankbelüftung mußt du dann noch in den griff bekommen, das bekommst du schon irgendwie hin.


    cya wernerson

  • Habe jetzt das Entlüftungssystem vom Ölkreislauf getrennt.
    Entlüftung von der Rockerbox und Primärtrieb gehen ins freie.
    Da der Abgang am Tank ziemlich auf halber Höhe ist...habe ich außen ein 6mm Rohr aufgebördelt, 90° im Bogen geformt, so daß es im Tank noch oben zeigt, und dann normal mit der Überwurfmutter verschraubt...der Schlauch geht jetzt separat auf die Sekundärkette.
    Jetzt kann ich das Ölniveau wieder etwas anheben um auf 2-2 1/2 Liter Gesammtmenge zu kommen.


    Der Motor springt sehr gut an...warte nur noch auf die kleineren Düsen von Topham.

  • Gestern ne kleine Ausfahrt von 220km gemacht...bis auf den abgeschüttelten Tacho...keinerlei Ausfälle, Motor läuft ohne Luftfilter gut. Habe mir noch 190er, 220-240er Hauptdüsen bestellt, damit ich auch mit den K&N fahren kann und der Durchschnittsverbrauch von 7-10 Liter etwas runter geht.


    Habe gestern ein Ausflug nach Teterow zum Flat Track Race der alten Kisten vor 1960 gemacht...ist schon heftig wie die gechoppten Hot Rods und alten BSA, Harley, EMW.... die die Gras und Sandrennbahn hochpeitschen. Das älteste Fahrzeug war ca. Bj 1920
    http://www.rustndust.de/
    Mein Bekannter fährt normaler Weise mit seinem Chevvey oder einer von seinen alten Harley auch mit.
    Geile Veranstaltung...nächstes Jahr bin ich mit Zelt und meinem Burschen das ganze Wochenende da.


    Meine Bonnie ist leider zu Fabrik neu um teil zu nehmen...wegen der Garantie. :D
    Ich bewege die Kiste noch paar Kilometer...Fotos kommen dann nach.


    Die Idee mit dem innenliegenden Gaszugbetätigung wird wohl umgesetzt werden....ggf. auch ähnliches auf der Kupplungsseite für den cleanen Lenker.
    Schalter werden unter dem Tank verlegt..ggf. Miniwechselschalter für Blinker sammt flacher Endblinker...ggf auch ohne Blinker.

  • Habe jetzt von der 190 bis zur 260er Hauptdüse alles ausprobiert...ohne K&N dreht der Motor bis 6000 Umdreheungen...ggf. auch etwas mehr...mit den Filtern ist beim schnellen Beschleunigen bei 3 1/2-4 1/2 t.Umdrehungen der Bart ab...langsames hochziehen geht.


    Werde wohl noch kleinere Düsen ordern...160er bis 180er...


    ...hat jemand noch ein Tip?

  • Heute zwei machen können..dann sind die Accus abgekackt.
    Wollte eigentlich Kumpel seine THRUXTON und meine gegenüber stellen.
    Haben das Heck der Cafebüchse modifiziert...leider ohne Fotos...liegen 41 Jahre zwischen.

  • wird aber hoffentlich dann schon mit vollen accus nachgeholt..hoff ich wenigstens..


    cya wernerson

  • Na logisch [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/30.07.10/pnripkj61bzg.jpg] [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/30.07.10/o6mlh9k4uvx.jpg] zwei gleichalte Oldtimer mit englischen Genen.


    Werde mit meinen Harley/Triumphspezi neben mein Bonniemotor noch den TR6 Motor( EZ 1948) von meinem Kumpel ab Herbst aufbauen...der Trudenmotor bekommt ein Hubraumupdade.
    Da kommen dann auch Bilder

  • Muntere 27..ziehen vor ran bis 24Km/h..Berg ab...auch nicht schneller.


    So habe alle Teile für den Lenker & Gabelbrückenumbau sowie Gabeldichtsatz zum nächstes Wochenende zusammen.. nach dem Umbau ist vor dem Umbau. :D


    Bekannter hat noch eine alte Suzi GS...mal anschauen und ggf. nachverhandeln.

  • War mal ein Softtop verbaut...naja Sonne ist auch beim pfügen, grubbern und mähen willkommen....nur lenkt das Fliegen naschen von arbeiten ab. :bigok:

  • Gummigriffe,Taster, Riser sind angekommen, Zollschrauben für die Riser für lau beim Schraubenhandel, Kippschalter kommen bis Freitag an.
    Mein erste Griff heute waren die 170er Hauptdüsen....Proberunde und siehe da, verträgt sich super mit den K&N Filtern...ggf. eine Nummer kleiner oder größer.
    Werde am Wochenende mal 100-200Km fahren...soweit jedoch schon nicht schlecht.


    Es wird langsam..aber sicher.

  • Nachdem sich am Wochenende die acht Schrauben des Antriebes, mit dem auch die Bremstrommel an der Radnabe befestigt ist...gelöst hat...stand wieder Arbeit an.
    Heckfender ab, Rad raus, Trommel mit Ritzel ab, Anlageflächen planen, Bremsbacken abziehen, drei Schrauben zwischen Bremsschild und Backen pulen, Schrauben+Muttern und Unterlegscheiben erneuert....Einbau später.


    Rad vorn, Gabel, Gabelbrücke, sämmtliche Kabel und Züge vom und aus dem Lenker entfernt, Gabel komplett zerlegt...ein Standrohr ist arg über dem Berg...Anrostungen, Riefen und Materialabtrag, ein Dämpfereinsatz ist wohl auch hinüber....in beiden Standrohren klemmten die Kolben leicht. Zudem waren beide Dämpferelemente sowie die Druckstücke der Federn unterschiedlich zusammengebaut.
    Das gibt wieder Kraft...der Vorbesitzer der Gabel hat sich als Harleyschrauber bezeichnet...ich weiß ja nicht.
    Morgen werde ich mir im Licht alles noch mal genau ansehen und schauen, was von meiner anderen Gabel noch besser und somit hier brauchbar erscheint.
    E-Anlage am Lenker wird zuruckverbaut auf Minischalter am Rahmenzug...Lenker soll cleen bleiben.


    Gibt es eine Möglichkeit die super dünnen Federn der Dämpferkolben zu verstärken? Mir geht es hauptsächlich um das harte Anschlagen der Gabel nach dem Ausfederung. bei der Trude gibt es dafür kurze starke Rückprallfedern. Bei den zwei von mir zerlegten Showagabel für alte HD FL und Panhead waren solch Patend nicht vorgesehen..muß dann hydraulisch gelöst sein über die Kolben.


    Für sachdienliche Hinweise habe ich jederzeit ein offenes Ohr. :D
    Bis Freitag Mittag bleibt nicht viel Zeit.

  • Heute Z-Lenker für innenliegenden Gaszug umgebaut...Bowdenzug wird morgen angepasst.
    Ein Dämpferelement ist hinüber, deren Laufflächen in den beiden Standrohren auch...d.h. ziemlich riefig. Ein Standrohr hat zudem leichte Rostpicke, Abnutzungsspuren und Kratzer.
    Zu allem sind es auch noch 2" kürzere also ca. 18" (500mm) anstatt 20" plus ein wenig. Die Standrohre wurden unten eingekürtzt und das leider innen sehr schlecht ausgeführt.


    Hat wer noch passende Standrohre (41,3mm)und ein Dämpferelement von ner HD FL 49-77 (Zodiac Nr.242113) neu oder im guten Zustand zu liegen?
    Würde auch eine jüngere FL oder Evo Gabel nehmen mit diesem Standrohrdurchmesser.

  • Habe Handyfotos gemacht...bekomme die nur nicht auf den rechner gezogen...hat sonst geklappt.
    Der Z-Lenker hat unter den Schweißstellen jeweis eine Bohrung...die am Oberrohr habe ich auf 5mm erweitert und entgratet.
    Die beiden Gabelholme habe ich vorhin wieder aus vier kompletten zusammengebaut...halt das beste daraus gemacht...neuer Dämpfereinsatz war auf die Schnelle nicht zu bekommen.
    Simmerringe sammt Staubkappen und SAE30 W Öl kommt morgen früh an.
    Da die beiden unteren Lager der Brücke unterschiedlich hoch sitzen...habe ich aus beiden Brücken das Gabeljoch heraus gepresst, und den Spacer unter das Lager der zu verbauenden Brüche gedrückt.