Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Projekt Triumph Bonneville

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    Habe mir heute eine zweite Triumph zugelegt, die als Caferacer umgebaut wird. Bilder folgen, wenn ich die Baustelle in der Werkstattstehen habe.
    Habe inzwischen noch eine Zenerdiode in den Ladekreislauf gehangen um die Spitzenspannung von 16 Volt bei 4-5000Umdrehungen per Minute in den Griff zu bekommen. Die Powerbox von Boyer Brenson kommt im Winter..dann kann die Batterie, Regler sowie die Zehnerdiode auch raus.
    Nächste Woche noch die nächst größere Düsenkombination ausprobieren ( 180er) und die DEKRA Abnahme bezüglich Oltimertauglichkeitsgutachten machen lassen.
    Eine Werkzeugtasche aus brauner Altleder(Stahl verstärkt) oder Blech (modifizierte Gasmaskendose) kommt noch in oder an das Rahmenheck angebracht.
    Habe beim Gabelupdat die Distancestücke weggelassen, was eine heftige Tieferlegung der Gabel zur Folge hat...das wird noch etwas nach oben geändert.
    Lasse mir die noch vorhandenen 2" over Standrohre 4" einkürzen, da anscheinend der Vorbesitzer der Gabel diese unten mit sehr unsauberen Ergebnis eingekürzt hat.


    Hat jemand von Euch noch einen altes oder neues Kolbensegment für die FL Gabel von 49-Anfang 1977 liegen...optimaler weise mit wenig verschlissenen Standrohren?


    Suche für mein zweites Projekt eine Duo Simplex (180mm) oder 230er Duo Duplex Trommelbremse...vorzugsweise von Grimeca oder ähnliche Ausführung, sowie ein passenden Alutank und Einmannhöcker aus Alu...Triumph T120 OIF

  • jetzt hat der junge noch nicht mal gescheite bilder der ersten trump reingestellt und hat schon das zweite triumph projekt zuhause stehen....


    sach mal, wie machst du das? zu viel kohle oder kommst du immer an schnäppchen ran :D langsam werd ich dir neidig ;)


    super, bin gespannt wie das projekt sich dann entwickelt!


    cya wernerson

  • Da auf der längeren Probefahrt die Ladespannung trotz Zenerdiode weiterhin die 15 Volt Marke überstieg, habe ich mir jetzt beim Noton Motors eine Powerbox geordert.
    Joachim Seifert meinte, das ich die Batterie nicht raus schmeißen sollte..ansonsten kann es zu Startschwierigkeiten kommen.
    Mein Gedankengang wäre..eine wesentlich kleinere, optimaler Weise eine Lage unabhänige Batterie einzubauen.
    Zur Zeit ist eine 12V 6Ah Yuasa verbaut.
    Ich brauche den Platz für eine Werkzeugbox unter dem Öltank.


    Des weiteren habe ich im Netz noch nicht viel über Andruckritzel für die Antriebskette gefunden. Die Kette ist schon recht straff und schlägt bei Lastwechsel auf dem Weg zum Hinterrad gegen die Umlenkstange von der Trommelbremse.
    Habe mir schon überlegt eine Zahnriemenrolle mit Kunststofflauffläche hinter der linken Motorhalteplatte zu bauen oder eine Rolle auf der Umlenkstange.
    Entweder nur als Anschlagbegrenzer oder besser Feder gelagert, um eine möglichst gleichbleibende Kettenspannung zu erreichen.
    Die Amies bieten sowas hier an http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160472633083&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Anbei noch paar Bilder..die ich erst die Tage auf den Rechner ziehen konnte von Telefon.
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/02.09.10/wlxr2hwrldfy.jpg] Die Bremstrommel ist mit neuen Schrauben und Muttern wieder fest.
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/02.09.10/c4jla69eq6tp.jpg] [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/02.09.10/k65i1n54jy91.jpg] [URL=ht
    Gestern ist mir im Ampelverkehr der Kupplungszug gerissen...neuer kommt heute oder morgen.
    Lasse mir gerade zwei weitere Standrohre auf das verbaute Maß kürzen..dann kommen die im Herbst verbaut sammt neuen Kolbensatz.
    Die Gabel funktioniert jetzt schon recht gut, nur hätte ich mal die Druckstücke drin lassen sollen...die Bonnie ist schon heftig tief. :D

  • Heute noch schnell das Kupplungsseil erneuert und eine gescheiten Zweiphasen Regler verbaut und den Getriebeölstand auf Normalniveau abgesenkt.
    Naher Probefahrt..dann werden wir sehen.

  • Nach der letzten Regenfahrt (240Km auch mit trocknen Abschnitten) hat der Motor leicht geklemmt und dem entsprechend Laufgeräusche verursacht.
    Gestern den Motor noch mal paar Minuten laufen lassen...fast ohne außergewöhnliche Gräusche.
    Der Primärkasten hatte durch eine defekte Dichtung wenig Öl drauf, dem entsprechend gab es Gerassel von der Kette.
    Die Steuerräder haben auch merklich Vibrationen verursacht.
    Werde mir mal die Ölpumpe noch sehr genau in Betracht ziehen ggf. neu.


    Heute den Motor ausgebaut, Kopf und Zylinder gezogen.
    Rechter Kolben hatte ein leichten Klemmer, der Kolbenbolzen auch.
    Ein Dichtsatz habe ich liegen, Kleinteile werden noch nachbestellt.
    Zylinder schleifen, Kolben erneuern, Kurbelwelle wuchten...kommt dann noch zu.

  • Immer her mit den geilen Engländerinnen!!! :super:
    God have a Harley Davidson, but the Devil drive a Triumph !!!!! :P :kicher:

  • scheinen ja sehr zuverlässig zu sein die engländer, also wenn ich so lese, wie du schon mit deinen beiden trumps rumscheißt, vergeht mir fast die lust auf so ein fahrzeug :D ich glaub das du den motor inzwischen blind und mit einer hand rückwärts ausbaust zerlegst und wieder einbaust :D


    cya wernerson

  • alte engländerinnen sind zicken . hatte auch eine. und wenn die nicht gleich angesprungen ist.... dann besser in der garage stehen lassen. das mist ding hat dich sonst spätestens nach 50 km mitten in der walachei stehen lassen. ansonsten war es feines dingelchen :) :)
    ich bin wirklich gespannt, wie deine *queen* fertig aussehen wird.

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • Zitat

    Original von wernerson
    scheinen ja sehr zuverlässig zu sein die engländer, also wenn ich so lese, wie du schon mit deinen beiden trumps rumscheißt, vergeht mir fast die lust auf so ein fahrzeug :D ich glaub das du den motor inzwischen blind und mit einer hand rückwärts ausbaust zerlegst und wieder einbaust :D


    cya wernerson


    Ganz das Gegenteil.


    Hatte hier die Info bekommen, den Motor rechtzeitig auf zu machen um zu sehen , was mit ist.
    1300Km bin ich gekommen...kurz vor Saisonende...hat es ja den Motor entschärft.
    Heute fast komplett zerlegt.
    -Kolben erstes Aufmaß fällig, sammt Zylinder bohren
    -Ölpumpe auf dem Vorlaufkolben gefesssen
    -Pleulauge rechts leicht gefessen
    -beide Pleullager ein Hauch von Freßspuren
    -Dämpfergummi Kupplung komplett zerbröselt
    -Kupplungshubplatte mit dem Abzieher zerstört, da bombenfest
    -Kupplungsdruckplatte Mittengewindebuchse lose
    -fünftes Gangradpaar Pitting
    -weiteres Gangradpaar Ansatz vom Pitting
    -eine Schaltklaue ca.1mm eingelaufen
    -ein Stößeltunnel defekt
    -zwei Schrauben an den Rockerboxen rund


    ..mal sehen, was mich noch anlacht, wenn das rechte Gehäuse von der Kurbelwelle getrennt ist.
    Genug Schmodder war im gesamten Motor verteilt.



    Habe das Steuerzahnrad auf der Kurbelwelle nicht abgezogen bekommen, da mit der entsprechende Abzieher (61-6019/T 250) fehlt.


    Mein Bekannter fährt am Wochenende zur Veterama und könnte die Gehäusehälfte mitbringen....zum Anziehen vor Ort.
    Andernfalls würde ich auch die anfallenden Portokosten ggf. Ausleihgebühren übernehmen.
    Ohne den Abzieher kommen wir nicht weiter.

  • Sehe ich das jetzt eigentlich richtig das Du die Warnung gekriegt hast, wenn Du nicht das Ölsieb reinigst der Motor in Arsch geht, und Du bist jetzt einfach so 1300 Km damit gefahren und hast Dir jetzt absichtlich alle Teile in Arsch gesetzt, weil kein Öl ankam?


    Komische Taktik!!!


    Anstatt gleich den Motor zerlegen und zu reinigen, haste Dir jetzt ne schön lange Ersatzteilliste gebaut......


    Edit: Aber Hauptsache die Bude ist neu lackiert und sieht gut aus....... :boese:


    Und am Ende heißt es wieder die unzuverlässigen Engländer, obwohl die Schuld beim Anwender liegt!

  • Die Schlammhülse reinigen heißt den ganzen Motor zerlegen.
    Die Verschleißteile sind so oder so fällig.
    Neues Öl ist mit dem Umbau auf externen Ölfilter rein gekommen...das Ölsystem hat so weit funktioniert.


    Hat jemand den benötigen Abzieher zu liegen oder kann mir das Ritzel von der Kurbelwelle herunter ziehen.

  • Der Motor sollte eh jetzt auf Grund einer Überholung zerlegt werden....wollte halt noch paar Kilometer fahren...hat nicht ganz geklappt.
    Andernfalls hätte ich die Kiste dieses Jahr nicht mehr anmelden brauchen.


    Ist ja auch kein Hexenwerk den Motor auseinander zu bauen.


    Der Motor lief auch ohne jeden Tadel.

  • Ich versteh`Öko voll und ganz!! Wenn eh `n Rundumschlag geplant war is`es doch egal dass er rumgefahren is`. Wir müssen`s net bezahlen und er hatte Spaß mit dem Mädel. 8)

  • Motor ist überholt, gestern Steuerzeiten verändert..so wie es soll :mrgreen: , Zündzeitpunkt auf 38° vor OT gestellt...ein Kick...burm...beide Vergaser grund eingestellt, das der Motor rund läuft...ersten 12Km gefahren, Rockerfleed hat am Dichtring durchgestrullt...eine Kühlrippe um 1mm gekürzt...Kopf nachgezogen, Ventielspiel überprüft...passt....noch mal 50Km abgespult...heute auch noch mal...passt..springt beim ersten Kick an.
    Messingkicker verbaut und nen Aisbrush verpassen lassen, Ölgeweih gegen Alurockerfleed getauscht.
    400 Km bis zum zweiten Kopf nachziehen, Ventilspiel überprüfen sammt ersten Ölwechsel noch...also maximal zwei Wochenenden :D
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/24.04.11/dxargnc3yvjm.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/24.04.11/3627om83ckt.jpg]