Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Maschinenpreis: Ich meine ,das man auch fuer den semiprofessionellen Bereich nicht mehr als 1000 bis 1500 Euro fuer eine Drehmaschine ausgeben braucht.Muss ja keine CNC sein.



    Seh´ ich auch so. Und man steht ja bei privaten Arbeiten auch nich´ so unter Zeitdruck, dass man ´nen fetten Span mit tierisch Vorschub abnehmen muss. Wenn man da mit ´nem bisschen Gefühl drangeht, halten auch die Lager und Stähle . . .


    Gruß, Paule


    P.S.: Der Thread hat mir wieder den Mund wässrig gemacht :rolleyes:.

    Einmal editiert, zuletzt von Longstroke ()

  • Habe gerade noch Mal in der Bucht gekuckt.Habe mir die Maschine mit der Artikel Nr.300299747368 vor 2 Jahren gekauft.Die bekommt man immer zwischen 700 und 800 Öcken.Das Ding ist gut verarbeitet und meine dreht auf 200 mm Länge 2/100 Untermaß,was für meine Zwecke absulut ausreichend ist.Selbst die Bearbeitung von 45 mm VA hat die Kiste noch nicht an ihre Grenze gebracht,man darf dann natürlich nicht 1mm auf einmal schruppen wollen,aber als Freizeitaktivist hat man ja Zeit.Die meisten gebrauchten großen Maschinen die vekauft werden,sind doch eh ausgelutscht und ob die genauer drehen kann man bei den Maschinen mit Zigtausend Stunden auch bezweifeln.


  • sone orgel haben unsere lehrlinge bekommen. kostete 5 scheine. für kleinkram reichts, aber wenn ich mir vorstelle größere teile drauf zu drehen stehen mir die haare zu berge. da fehlt einfach die kraft. für buchsen & achsen reicht es aber. man muss nur etwas mehr zeit investieren.

  • Zitat

    Original von chr!schan


    sone orgel haben unsere lehrlinge bekommen. kostete 5 scheine. für kleinkram reichts, aber wenn ich mir vorstelle größere teile drauf zu drehen stehen mir die haare zu berge. da fehlt einfach die kraft. für buchsen & achsen reicht es aber. man muss nur etwas mehr zeit investieren.


    Billig kaufste 2x muß ich Chr!schan Recht geben . bei den China rundmachern kann dir allein schon Grausen wenn du in den Räderkasten schaust.Lieber was gebrauchtes Weiler , Lz ,Öerlikon In der Richtung da kannst du die Lager Nachstellen und Ersatzteile gibts auch noch.da kannst du deine Enkel noch mit arbeitenlassen.Ich habe mir Vor etlichen Jahren aus einem Konkurs eine Fräse und eine Drehmaschiene im Industiestandart gekauft und bin immer noch damit zufrieden.Bis Jetzt keine Reparaturen.

    Erbarmen!ZU spät,die Hesse komme


    Gruß EDE

  • Also ich denke, dass den meisten hier en Drehmaschine für um die 1500 NEU reichen wird. Sogar mir würde so eine Maschine reichen.


    Ich habe zu Hause alle Zeit der Welt um Teile zu drehen....
    Ersatzteile gibts da auch für.... Man muss ja nicht immer original Ersatzteile vom Hersteller ordern.... Gleitlager, Kugellager, Schienen etc kann man auch wo anders kaufen...


    Aber ich denke, wenn man die Maschine 1 - 2mal im Monat nur braucht für Hüllsen, Schrauben o.ä. wirds wohl vollkommen ausreichen.


    Wie genau so eine Maschine ist... kA ?( aber wie South schon sagt, wenn man damit üm kann denn geht alles...


    Man kann sich sone Maschine ja och vorher mal angucken beim Händler.