Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vorderbremse geht nicht einwandfrei

  • Servus!
    Meine Vorderbremse geht nimmer.
    Wenn ich den Hebel schnell ziehe gehts einwandfrei, aber wenn ich langsam anziehe ist null Druck da und ich kann den Hebel easy bis zum Griff ziehen und die Maschine rollt immer noch.
    Kanns sein dass Dichtungen im Ausgleichszylinder am Kolben hin sind oder könnte es auch Luft sein?! Entlüftet hab ich eig vollständig und beim schnellen anziehen gehts ja auch.
    Dicht ist eig alles, dh nirgends tropft Flüssigkeit raus. Weder am Behälter noch an der Zange.

  • Klingt logisch. . .
    dann werd ich nachher nochmal neu entlüften!


    Hab keinen Bock wieder alles zu zerlegen!

  • Wenn die Nachlaufbohrung im HBZ durch Anbrieb der Primärmanschette verstopt ist...bekommst immer wieder durch den entstehenden leichten Unterdruck etwas Luft die Leitung.
    Da kann ein Repsatz und die Reinigung des Zylinders sammt Bohrungen Abhilfe schaffen.
    Zum richtigen entlüften muß der Ausgleichbehälter (bis oben voll) höher sich befinden als die Hohlschraube des Bremsschlaufitting....leitung dabei mehrfach abklopfen.
    Es können jedoch auch die Kolben, die Schiebestücke oder die Klötze verklemmen.
    Hast Du Bremsscheibenschlag (leichtes pulsieren am Hebel) bemerkt...sollte, außer beim Unfallschaden, äußert selten bei der XVS vorkommen.


    Motorrad vorn aufbocken, Kolben in die Zange zurück drücken, Schiebestücke fetten, Klötze reinigen und an den Kontaktflächen zur Bremszange mit Kupfer/Graphit/Keramikpaste dünn auftragen.
    Sachte anpumpen und die Bewegung der Klötze beobachten..sollte alles gleichmäßig gehen.

  • Zitat

    Original von Öko
    Wenn die Nachlaufbohrung im HBZ durch Anbrieb der Primärmanschette verstopt ist...bekommst immer wieder durch den entstehenden leichten Unterdruck etwas Luft die Leitung.


    Wie soll denn die da rein kommen??? ?(

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Also 1. war noch massig Luft drin und 2. ist einer der Gummis von dem Kolben am Ausgleichsbehälter eingerissen. Musste mir nen RepSatz bestellen. ;( 60


    Danke für Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Shred ()