Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

SR 500 Fragen zum Umbau

  • Moin,
    ich bin neu hier und hab mich grad im anderen Forum vorgestellt.
    Auf der Suche nach einer günstigen Basis für ein Custombike bin ich vor ein paar Wochen auf die SR 500 gestoßen und habe nun endlich eine 79er SR 500 ergattert.


    Ich muss dazu sagen das ich bisher garkeine Erfahrung im Umbau habe. Ich mache sogar derzeit noch meinen Motorradführerschein (bin aber schon 27).


    Derzeit grübel ich in welche Richtung der Umbau gehen soll.
    Wichtig ist mir das ich den Umbau bis mitte Mai fertig habe damit ich dann auch fahren kann. Alternativ werde ich den Umbau in kleinen Schritten machen und damit ich zwischendurch fahren kann. Zusätzlich sollte ich vielleicht nicht gleich mit dem schwersten Umbau anfangen sondern erstmal kleine Brötchen backen.


    Der (japanisch) puristische Stil hat es mir angetan. Ich schwanke derzeit aber noch zwischen drei Varianten:


    Allgemein ist zu machen:
    - Rahmen Sandstrahlen und neu Pulverbeschichten in schwarz
    - Rahmendreieck freilegen
    - Luftfilter ohne Kasten
    - Batterie unter den Sitz schrauben
    - Originaltacho/DZM gegen kleinen Tacho der über dem Tank am Rahmen befestigt wird
    - kleiner schwarzer Frontscheinwerfer
    - neue Blinker
    - gekürzter Frontfender


    Je nach Variante:


    Variante 1: sportl / tief / bobber
    - Tieferlegung hinten durch kurze Hagon Federbeine
    - Rahmenheck kürzen und Halterung für neuen Heckfender sowie Blinker anbringen
    - dicke Reifen ggfl. Weißwand
    - flacher Lenker, schwarz
    - Lenkerarmaturen austauschen bzw. schwarz lackieren/pulverbeschichten
    - Motor schwarz lackieren
    - Supertrapp Endtopf, schwarz beschichten lassen, Krümmer mit Tape umwickeln
    - Speichenfelgen: Felgen schwarz lackieren, Speichen polieren
    - Sportster Tank
    - gekürzter Heckfender mit Sparto Rücklicht und Kennzeichen
    - Lackierung: helle Pastellfarbe, Pinstripes, Nummer auf den Tank
    - Kicker mit Pedal
    - Solositz


    Variante 2: chopper
    - Tieferlegung hinten durch kurze Hagon Federbeine
    - Rahmenheck kürzen sowie Blinker anbringen
    - Heckfender mitschwingend mit klassischem Rücklicht, Halterstreben auf dem Fender als Dreieck zulaufend
    - seitl. Kennzeichenhalter
    - Apehanger Lenker
    - Motor polieren
    - Felgen polieren
    - kleiner eiförmiger Tank
    - Supertrapp Endtopf, Krümmer polieren
    - aufwändige Lackierung: grundfarbe schwarz, sonst rot /weiß, auf dem Tank Blütenblätter im Wind usw...
    - Kicker mit Pedal
    - Solositz


    Variante 3: Flattracker
    - Rahmenheck so lassen wie es ist, ggfl. Griff bauen der am Rahmen angeschraubt ist und hinter der Sitzbank das Heck "abschließt"
    - flache 2er Sitzbank
    - Heckfender / Sitzbank von bratstyle
    - Sparto Rücklicht / Kennzeichenhalter
    - Speichenfelgen: Felgen schwarz lackieren, Speichen polieren
    - Lenkerarmaturen austauschen bzw. schwarz lackieren/pulverbeschichten
    - Motor schwarz lackieren
    - dicke Reifen ala. Firestone
    - Supertrapp Endtopf, schwarz beschichten lassen, Krümmer mit Tape umwickeln
    - Lackierung schwarz evtl. Pinstripes u. Schriftzug auf dem Tank
    usw.


    Kostenmäßig für Teile usw. habe ich derzeit so max. 1.500 Euro eingeplant.
    An Pulverbeschichtung und Lackieren kann ich evtl. günstig drankommen. Pinstripes würde ich vom Profi machen lassen, da müsste ich mir noch einen suchen.


    Was meint Ihr? Welche Variante sollte ich machen? Ich bin total unentschlossen. Optisch finde ich Variante 1 am interessantesten. Variante 3 wird vom Aufwand her aber bestimmt deutlich leichter zu realisieren sein, hier gibt es ja viele Teile direkt aus Japan. Variante 2 finde ich für entspanntes fahren sehr cool.


    Vielleicht lasse ich einfach die Sitzposition entscheiden und gucke wie ich am besten sitzen kann auf dem Hobel?


    Für Tipps bin ich sehr Dankbar :-)

  • nummer 3 hört sich gut an :D


    is denke mal auch am besten für dich zu realiesieren, nen bobber oder chop kammst ja auch noch später mal bauen _:D


    gruß

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • style nr 3 wird bald fertig 8)
    morgen kommen meine feuersteine.
    nich mehr lange und das eisen roltt wieder. hoffentlich fährt es nicht rückwärts :D

  • Hallo
    Was willste denn an nem Flattracker mit Oldstylereifen und 2er Sitzbank ?
    Hat sich der Krümmer was gebrochen oder willst du Pfusch verstecken ? Einen anderen Grund kann es doch wohl nicht geben den Krümmer zu bandagieren.
    Flattracksitzbänke bekommt man auch für kleines Geld in Deutschland --- Ok sind dann nicht Bratstyle , sehen dafür aber gut aus ;)
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • @ Hans
    Ich dachte da an diese Sitzbank und Heckteil:
    [Blockierte Grafik: http://www.bratstyle.com/photo%203085.jpg]
    Das gefällt mir optisch ganz gut.


    Mit den Reifen ist richtig, das macht keinen Sinn. Da hab ich zu schnell getippt.
    Das galt für Variante 1. also Firestone bzw. Weißwand ...


    Der Krümmer ist stark angelaufen und sieht halt nicht mehr so dolle aus.
    Weiß nicht ob man den wieder aufbereiten kann.

  • Lieber Newbie,


    so wird das nichts - schon garnicht mir nur 1500 öcken.


    schau dir die mühle an fahre und fahre und ändere dann stück für stück nach deinem geschmack.



    Grüße vom Schotten

  • @sindri,


    das kann ich kaum glauben - allein das vorderrad kostet schlappe 300. felgen pulvern und v2a speichen schnell 250.........


    so geht das weiter sparto 30, sitzbank 100, kabelbaum stricken.......?
    lampe 20, reifen 200...., k&n filter....., kurze dämpfer 150....



    du kennst das doch - und da ist noch keine arbeitszeit dabei....

  • ja sooo wird das nix! :D


    Arbeitszeit rechne ich nie, mach das ja zum Spass! Man muss sich halt auch die Zeit nehmen in der Bucht schnäpchen zu schiessen, die Bank selber bauen, eigentlich so ziemlich alles selber zu machen! Pulvermann hab ich nen recht günstigen, Der Lack haut halt rein! Kabelbaum strick ich auch selber, kost ja also auch nicht die Welt!


    Meine SR soll jetzt auch son LowBudget-Projekt werden, schaumermal, werde demnächst hier den Umbau dokumentiern!

  • kalr mir vorverlegten rasten kann man auch selberbaun is aber da man material gutachten und son schiss braucht umständlich...


    des doofe is das die recht teuer sind... für die ltd ham die neu zwischen 300-400 euro gekostet...


    Muss halt mal schauen :) ob de bei ebay welche bekommst..


    Für 1,500euro kann man locker sowas Realiesieren....


    MAn kann auch zb bein Reifen abstriche machen...


    Sitzband selber frimeln biste bei 20-30euro mit leder... wenn man alles beziehen lässt usw wirs halt teuer genauso wie lacken, wenn mans selber macht kommste da auch mit 50-100euro sehr gut hin....


    ;)

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Ich hab ne Vorverlegte an meiner SR dran, die ist von Fischer.
    Ich würde mich von meiner evtl. gegen eine Originale in gutem Zustand gegen Aufpreis trennen......

  • na, das nuß so unbequem sein, sonst taugt das nichts.. und irgend wo her muß man sich ja seinen bandscheiben schaden holen :]


    ja, mit 1500 wird es wirklich knapp, das merk ich auch grad, es sind nicht die großen sachen, der kleinkram ist das was sich läppert, hier mal lager, da mal schrauben, bolzen, sandstrahler, sitz, speichenräder, bremsen erneuern, und und und.. das läppert sich, wenn man das halbwegs ordentlich macht.


    wenn ich dann noch immer höre bei manchen bikes, was..so viel geld will der, is ja nicht wert der hobel..


    klar kostet das, ausser man lackt mit spraydose, hat lumpige teile und schraubt ständig an der karre rum wenn mal schnell wo hin will..


    alleine ein vernünftiger lacksatz, sandstrahlen und rahmen pulvern is man min.!! 700 euro los wenns günstig ist.


    versuch einfach aus den alten teilen was zu machen, da geht einiges... spart kohle.. die du besser in technik steckst!


    cya wernerson

  • pffffft rahmen strahlen und pulvern. hammerite und attacke, kannst du immer wieder ausbessern.
    reifen kann man preislich abspecken, muss man aber nicht. 8)
    die feuersteine sehen einfach zu geil aus.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Moin,was kann man den bei den Reifen für Abstriche machen?.

    #


    Ich meine das man dort nicht die Spezial Ballon Reifen kauft sondener normale.. das meine ich....




    Außerdem kann man ja stück für stück alles machen...


    Pulvern muss nicht sein wenns noch so ok is... Finde ich...


    Ich fidne außerdem da sman verschleißteile net zum Umbau rechnen darf...
    Die kosten hat ja jeder, der Mopped fährt...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...