Moin,
ich bin neu hier und hab mich grad im anderen Forum vorgestellt.
Auf der Suche nach einer günstigen Basis für ein Custombike bin ich vor ein paar Wochen auf die SR 500 gestoßen und habe nun endlich eine 79er SR 500 ergattert.
Ich muss dazu sagen das ich bisher garkeine Erfahrung im Umbau habe. Ich mache sogar derzeit noch meinen Motorradführerschein (bin aber schon 27).
Derzeit grübel ich in welche Richtung der Umbau gehen soll.
Wichtig ist mir das ich den Umbau bis mitte Mai fertig habe damit ich dann auch fahren kann. Alternativ werde ich den Umbau in kleinen Schritten machen und damit ich zwischendurch fahren kann. Zusätzlich sollte ich vielleicht nicht gleich mit dem schwersten Umbau anfangen sondern erstmal kleine Brötchen backen.
Der (japanisch) puristische Stil hat es mir angetan. Ich schwanke derzeit aber noch zwischen drei Varianten:
Allgemein ist zu machen:
- Rahmen Sandstrahlen und neu Pulverbeschichten in schwarz
- Rahmendreieck freilegen
- Luftfilter ohne Kasten
- Batterie unter den Sitz schrauben
- Originaltacho/DZM gegen kleinen Tacho der über dem Tank am Rahmen befestigt wird
- kleiner schwarzer Frontscheinwerfer
- neue Blinker
- gekürzter Frontfender
Je nach Variante:
Variante 1: sportl / tief / bobber
- Tieferlegung hinten durch kurze Hagon Federbeine
- Rahmenheck kürzen und Halterung für neuen Heckfender sowie Blinker anbringen
- dicke Reifen ggfl. Weißwand
- flacher Lenker, schwarz
- Lenkerarmaturen austauschen bzw. schwarz lackieren/pulverbeschichten
- Motor schwarz lackieren
- Supertrapp Endtopf, schwarz beschichten lassen, Krümmer mit Tape umwickeln
- Speichenfelgen: Felgen schwarz lackieren, Speichen polieren
- Sportster Tank
- gekürzter Heckfender mit Sparto Rücklicht und Kennzeichen
- Lackierung: helle Pastellfarbe, Pinstripes, Nummer auf den Tank
- Kicker mit Pedal
- Solositz
Variante 2: chopper
- Tieferlegung hinten durch kurze Hagon Federbeine
- Rahmenheck kürzen sowie Blinker anbringen
- Heckfender mitschwingend mit klassischem Rücklicht, Halterstreben auf dem Fender als Dreieck zulaufend
- seitl. Kennzeichenhalter
- Apehanger Lenker
- Motor polieren
- Felgen polieren
- kleiner eiförmiger Tank
- Supertrapp Endtopf, Krümmer polieren
- aufwändige Lackierung: grundfarbe schwarz, sonst rot /weiß, auf dem Tank Blütenblätter im Wind usw...
- Kicker mit Pedal
- Solositz
Variante 3: Flattracker
- Rahmenheck so lassen wie es ist, ggfl. Griff bauen der am Rahmen angeschraubt ist und hinter der Sitzbank das Heck "abschließt"
- flache 2er Sitzbank
- Heckfender / Sitzbank von bratstyle
- Sparto Rücklicht / Kennzeichenhalter
- Speichenfelgen: Felgen schwarz lackieren, Speichen polieren
- Lenkerarmaturen austauschen bzw. schwarz lackieren/pulverbeschichten
- Motor schwarz lackieren
- dicke Reifen ala. Firestone
- Supertrapp Endtopf, schwarz beschichten lassen, Krümmer mit Tape umwickeln
- Lackierung schwarz evtl. Pinstripes u. Schriftzug auf dem Tank
usw.
Kostenmäßig für Teile usw. habe ich derzeit so max. 1.500 Euro eingeplant.
An Pulverbeschichtung und Lackieren kann ich evtl. günstig drankommen. Pinstripes würde ich vom Profi machen lassen, da müsste ich mir noch einen suchen.
Was meint Ihr? Welche Variante sollte ich machen? Ich bin total unentschlossen. Optisch finde ich Variante 1 am interessantesten. Variante 3 wird vom Aufwand her aber bestimmt deutlich leichter zu realisieren sein, hier gibt es ja viele Teile direkt aus Japan. Variante 2 finde ich für entspanntes fahren sehr cool.
Vielleicht lasse ich einfach die Sitzposition entscheiden und gucke wie ich am besten sitzen kann auf dem Hobel?
Für Tipps bin ich sehr Dankbar