Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schalter für Zusatzscheinwerfer

  • hallo


    wer kann mir helfen? ich habe an meiner XVS 1100 Nebelzusatzscheinwerfer dran gebaut..jetzt benötige ich einen Schalter dafür. Wo bezieht ihr so einen Schalter her? ich finde keinen vernünftigen...


    Danke schon mal für eure Tipps.

  • Hi,


    versuchs mal bei Conrad Elektronik. www.conrad.de Einfach mal als Suchbegriff Schalter eingeben, dann hast Du ein paar hundert Möglichkeiten.


    Aber um die Scheinwerfer über einen Schalter zu betätigen brauchst Du schon einen fetten...... sonst verbrennt Dir das Ding.


    Ich würde ein Relais dazwischen bauen, dann kannst Du einen Microschalter benutzen.


    Gruß KAX

  • Habe an meiner Trude auch Nebelscheinwerfer an den Sturzbügeln, die jeweils an der Halterung einen Schalter haben.
    Letztes Jahr beim TÜV war der Prüfer nicht sehr angetan.
    Mit den Worten..."Ein Möppi hat keine Nebelscheinwerfer zu haben". Trude ging aber trotzdem ohne Mängel durch.
    Bekam wohl einen Zusatzzettel wo drauf steht"Zusatzscheinwerfer bitte entfernen".
    Aber die können mich mal :D

  • Ein Motorrad darf mit einem Nebelscheinwerfer völlig legal
    gefahren werden... Da hat der TÜV nix zu meckern...


    Zwei Scheinwerfer = 2 x 55 Watt ( normalerweise ) ist für
    einen Handelsüblichen Schalter schon etwas heftig... ich würde
    auf jeden Fall ein Relais vorschalten, schont den Schalter und
    gibt mehr Saft auf die Latüchten. Masse immer schön mitnehmen !


    Gruß Fred


  • ok danke werd da mal nachschauen...das mit dem ralais dazwischen schalten ist klar...

  • Relais ist bei Zusatzscheinwerfern ein unbedingtes MUSS! Noch besser mit eigener Stromversorgung ab Batterie. Auf ordentlichen Kabelquerschnitt achten! Ich habe gleich 2,5er (oder waren es 3,0?) genommen. Da blieb dann noch genug Reserve für ein fettes Kompressorhorn.
    Conrad war eine gute Empfehlung. Dort habe ich mir einen Kippschalter mit Gummikappe besorgt. In den Hauptscheinwerfer habe ich dann ein Loch dafür seitlich gebohrt. Man muss den Schalter jetzt zwar suchen, kommt aber noch gut dran.
    Verkabelung siehe HIER
    Ist zwar nicht für eine XVS, kann aber so umgesetzt werden.
    Gruss
    Holgi

  • hey die seite ist ja genial...danke da klappt das auch mit dem verkabeln dann.
    noch was:kann man einfach in den scheinwerfer ein loch reinbohren? dann wär der schalter ja super untergebracht und müsst nicht noch am lenker nen platz finden

  • Zitat

    Original von wildhog
    hey die seite ist ja genial...danke da klappt das auch mit dem verkabeln dann.
    noch was:kann man einfach in den scheinwerfer ein loch reinbohren? dann wär der schalter ja super untergebracht und müsst nicht noch am lenker nen platz finden


    Mit einem scharfen Bohrer von innen nach aussen geht das problemlos. Anschliessend nicht vergessen Rostschutzfarbe in und um die Bohrung zu streichen. Sonst hast du bald eine Rostspinne um deinen Schalter.
    Gruss
    Holgi