Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • hallo Leute
    hab mal ne Frage zu laesern.
    kann man eigendlich auf Chrom laesern denn meine Auspuffrohre
    haben auch gelaeserte Abbildungen.
    wenn das geht müsste man doch auch andere Teile verzieren können mit Laeser
    zB.die Lampe oder Seitenteile
    Klaus50

  • ja das geht shcon... nur das problem is wenn ein bauteil zu viel reflektiert kann es die linse vom laser beshcädigen... wir haben auf arbeit riesen industrielaseranlagen... damüssen wir immer höllisch aufpassen... aber das müsste shcon gehen.... aber wenns einer macht der gut gravieren kann is das ergebniss meist trotzdem schöner ;)

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Nun denn....


    Ich denke da gibt es den Satz Einfallwinkel = Ausfallwinkel....
    Der sollte auch für einen Laserstrahl gültig sein..


    Die Reflektion bzw. eine Oberfläche die reflektiert braucht
    natürlich mehr Energie als eine die alles schluckt... :D ich denk
    da gerade an was :D :D


    Und wenn alles zurückgeworfen wird.... ?( :rolleyes: ich habe es
    in dieser Form noch nicht erlebt, aber man soll nie nie sagen....
    Edelstahl mit rel. heller mattglänzender Oberfläche macht jedenfalls
    kein Problem...


    Aber da ich gerade wegen eines anderen Anwendungsfalls mit
    den Laser-Spezis in Kontakt stehe, werde ich mal nachhaken..


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Tach.


    mit der begründung der gefährlichen reflexion bin ich auch schon mal bei nem industrielaserbetrieb abgeblitzt (ups, wortspiel..) obwohl die problemlos alu geschnitten haben, weigerten sie sich kupfer zu bearbeiten. vielleicht war auch der auftrag nicht attraktiv genug, das risiko einzugehen.


    warum eigentlich laser? da mußt du ja erstmal ne maschinenlesbare vorlage erstellen. ausserdem ist so ne serien chromschicht auf ner lampe bestimmt seeeeeeeehr dünn...
    ich würde mir nen fähigen graveur suchen(nicht grad mister klingelschild minute am baumarkt...)

  • hab das ganze hier jetzt auch mal aufmerksam verfolgt. mit lasern kenn ich mich nicht aus. keine ahnung..... aber: mit chrom und gravieren. chrom ist ja eine legierung, die du mit blossen auge nicht mehr messen kannst. sobald chrom verletzt wird, egal ob durch laser, steinschlag oder was auch immer, ist chrom nunmal im eimer. dann heisst es: neu verchromen.
    falls du fragen betreff gravieren hast, dann schreib mir ne PN. vielleicht kann ich dir weiterhelfen.


    greets
    crazy g

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • Normalerweise graviert man doch VOR dem verchromen. Die Gravur sieht man dann nachher auch noch, weil die Chromschicht ned Spaltfüllend ist ??!!

  • Zitat

    Original von Shred
    Normalerweise graviert man doch VOR dem verchromen. Die Gravur sieht man dann nachher auch noch, weil die Chromschicht ned Spaltfüllend ist ??!!


    normal auch vollkommen richtig. doch meistens kommen die leute mit schon verchromten teilen zu mir und wollen eine gravur. dann heisst es: zuerst ENT-chromen, dann gravieren und dann wieder VER-chromen. das ist der normale weg. die gravur sieht man dann natürlich noch sehr gut.
    was glaubst du, was ich da schon für sachen gesehen habe, von leuten die behaupten sie gravieren. da wurde dann stumpf der chrom graviert :D :D

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g


  • jetzt bin ich glücklich :D
    übrigens coole tretharley auf deinem avatar :D

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g


  • Ja!
    Bin gerade am überlegen ob ich meine neuen Gabelholme in Hart- oder in Showchrom bestellen soll...!
    Wie sieht's mit dem Verschleiss aus? Die Gabel unterliegt ja ständigen Belastungen, deswegen tendiere ich eher zu Hartchrom, die originalen sind ja auch so, denk ich mal. Show-chromgabelholme nur für Show-Bikes, oder?
    Denk ich da richtisch?

  • Für Gabelrohre NUR Hartchrom.


    Hartchrom kann man bis 1 mm auftragen und auf das Tausendstelllllll präzissionsdrehen.


    Sogar die Kanonenrohre vom Leo2 werden hartverchromt - selbst gesehen.



    @grazy g: erst Chrom, dann lasern - so kenne ich das (lerne aber gern dazu).



    Grüsse


    RR

  • [
    @grazy g: erst Chrom, dann lasern - so kenne ich das (lerne aber gern dazu).



    Grüsse


    RR[/quote]


    ich gebe zu, mit lasern kenn ich mich nicht aus. keine ahnung von nix. es wäre schön, wenn die kunden, die bei mir für gravuren auftauchen, so schlau wären, mir die rohen sachen zu bringen, damit man am ende nur verchromen müsste.


    greets ;)

    gott schütze mich vor meinen freunden....
    mit meinen feinden werde ich fertig
    ( jaques mesrine )



    bei FB zu finden unter: Katharina Von Der Eiche
    oder: Handcrafted Leatherwork by Katharina von der Eiche


    oder
    www.myspace.com/crazy.g

  • @ grazy g:
    Stimmt, bei Gravuren muss man hinterher galvanisieren, da sonst die Schichten reissen können.


    @Pilot : :kopfpatsch:
    Klar bekommen die Kanonenrohre noch zig Schichten Farbe drauf. Aber Galvanik ist ein Tauchverfahren - d.h. alle Seiten werden umspült. Das sind Tauchsilos, keine Becken. Da braucht man Strom von nen ganzen Kraftwerk.

  • Zitat

    Original von Pilot


    Aber nur innen oder?
    Sonst wäre ja die tarnung im arsch...


    Nein natürlich aussen ...


    Feind A: "Gugg ma da drüben ein Leo ..."
    Feind B: "Hm? Quatsch, der leuchtet ja wie ein gefettets Spanferkel in der Sonne, das is kein Panzer ... so blöd kann ja kein... *BUMM*"


    ps. ... den hier würd ich aber nehmen :D
    [Blockierte Grafik: http://richtigteuer.de/wp-content/uploads/2008/08/verchromter_lamborghini_1.jpg]