Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Moin! :)
    Ich hab da mal ne Frage ?(. Und zwar habe ich gerade den Tank meiner Softail
    verlängert und will jetzt dabeigehen die Übergänge zu bearbeiten . Beim surfen im Netz ist mir aber aufgefallen ,dass jeder nur noch verzinnt , spachtelt man nicht mehr ? Ich kenne das Verzinnen eigentlich nur aus Oldtimerbereich . Kann mir jemand mal die Vorteile gegenüber dem Spachteln nennen
    Gruß Thorsten

  • Billiger, einfacher zu machen, weniger aufwändig, weniger Werkzeug zu kaufen, leichter zu bearbeiten, weniger Dreck beim schleifen als spachteln.


    Hält nur nich so gut wie Spachtel und ist schwieriger zu lackieren.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • also dem würde ich jetzt mal ganz klar wiedersprechen, aber schon um 180 grad!


    zinnen ist die hohe schule im karosserie bau, billiger.. nicht wirklich!
    kein werkzeug, nicht wirklich!


    und halten tut zinn besser als spachtel!


    beim zinnen wird die oberfläche komplett blank gemacht, die schweißnaht verschliffen und mit rot. drahtbürste gereinigt oder vorher gestrahlt.
    auf die blanke oberfläche kommt eine verzinnungspaste, die mit der flamme erhitzt wird und dabei eine chem. verbindung mit dem stahl eingeht.
    der bräunliche schmutzfilm wied mit feuchtem lappen weggewischt.


    dann wird das zimm, das in stangen erhältlich ist mit der flamme abgeschmolzen erhitzt und mit einer holzspachtel die in leinöl getränkt wurde geglättet. das zinn verbindet sich bombenfest mit der verzinnten oberfläche. die kunst dabei ist, das zinn gut zu erhitzen das man es forman kann und es gut schmilzt, ohne das es davon rinnt!


    mit einer karosseriefeile wird die form grob modeliert und dann geschliffen bis es passt. dann wird dünn mit epoxy grundiert, und das blech damit gegen korrosion geschützt. leicht angeschliffen und dann wird gespachtelt. spachtel schleifen, wo man durch geschliffen hat wieder epoxy drauf und dann füllern. füller schleifen und lackieren fertig!


    wieso sollte zimm schwierig zu lackieren sein? versteh ich jetzt nicht ganz.


    vorteile von zinn: kann dicker aufgetragen werden und bricht nicht, und größter vorteil: fällt nicht nach, zieht kein wasser und bleibt leicht flexibel.


    nachteil: bringt mehr gewicht


    spachtel zieht wasser, sollte man nur dünn verwenden, und fällt gerne mal nach, sollte längere zeit zum trocknen haben um 100% sicher zu sein das er nicht nachfällt.


    vorteil: geht schneller, billiger, kann gleich mal wer, und für senkrechte flächen besser weils nicht weglaufen kann, bei dünnem blech keine thermischen probleme wegen verzug!


    was brauch ich beim spachteln: epoxygrund, spachtelmasse und spachtel, schleifpapier
    was brauch ich beim zinnen: zinnstangen, verzinnungspaste, zinnhobel, holzspachtel, bunsenbrenner oder gasbrenner, schleifpapier, spachtelmasse, spachtel und epoxygrund


    übrigens: jeder nahmhafte karosseriebauer, im oldtimerbereich, custombereich zinnt! obwohl aufwendiger und teurer, sie wissen schon warumm! und halten tut es nur nicht, bei unsachgemäßer vorbehandlung.


    cya wernerson

  • man beachte was unter seinem Avatar steht :lool:

    Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

  • schon klar, hab ich gelesen.



    es sollte aber auch die frage des beitragsverfassers befriedigt werden, meinst nicht?


    verwirrt mir den mann doch nicht völlig :tongue:


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Billiger, einfacher zu machen, weniger aufwändig, weniger Werkzeug zu kaufen, leichter zu bearbeiten, weniger Dreck beim schleifen als spachteln.


    Hält nur nich so gut wie Spachtel und ist schwieriger zu lackieren.



    Dabei seit: 10.10.2004
    Beiträge: 2.674
    Motorrad: Keines. Ich verarsche aber gerne Erstposter die sich nicht vorstellen.



    wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

  • @wernerson...


    stimmt soweit alles im prinzip, was du schreibst.


    allerdings das es nicht schwer ist....wenn man keine ahnung hat und übung kann man dabei viel falsch machen......



    deswegen machts ja auch jeder dödel :]



    und @erstposter...eine vorstellung bevor man was fragt erspart stress-


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Ich habe da noch einen Vorteil gefunden Zinn vs Spachtel....


    Wenn´s mal bummst fällte der Zinn nicht einfach ab :D :D



    Gruß Fred


    @ Evo fast wäre ich drauf reingefallen ........ fast

  • ja freilich, ich schrub ja auch deshalb:


    zinnen ist die hohe schule im karosserie bau


    und nahm damit auch an, das ein anfänger nicht zu dieser gattung zählt :D


    aber auch beim spachteln kann man einiges falsch machen, so ist es nicht...


    aber wer etwas handwerkliches geschick hat, der bringt auch das verzinnen hin, kein thema, und probieren geht über studieren, das wichtigste ist, die flamme immer in bewegung zu halten, und zu erkennen, wenn der zinn fast vorm ablaufen ist 8)


    cya wernerson