Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

offen Luftfilter

  • Schließe mich mal der Frage gleich an, allerdings für die alte 800ter Trude.


    Können darfst es bestimmt, aber mit dem TÜV segen sieht es wieder anderes aus

  • Zitat

    Original von paiste
    Hi
    wollte mal wissen ob man bei der VS 1400 offene Luftfilter verbauen kann
    ohne ein Vergaser-Kit zu verwenden.


    Können kannste schon, aber dann läuft die Kiste wie'n Sack Nüsse.



    Andere Frage:
    Was willste bei der Trude mit ner K&N Anlage ?
    Das, was Du bei den Vergasern rausholst (ca. 2-4 PS), schmeisst Du bei Deinen offenen Tüten wieder raus - also warum umbauen ?
    Hinterher läuft die Kiste wesentlich schlechter als vorher, es kostet nen Haufen Geld und bringt nicht wirklich was......

  • das mit der Eintragung wäre kein Problem ein Kolege hat sie auch eingetragen bekommen.
    Wenn ich offene einbaue könnte ich das dreieck ausräumen.
    Andere Frage wer sagt, daß ich mit offenen Tüten fahre ???

  • Japanische Ingenieure haben viel Zeit und Geld auf ein abgestimmtes System aus Einlass, Verbrennung, Auslass investiert. Dieses System ist eine Mischung aus Abgas/Geräuschvorschrigten, Haltbarkeit und Verbrauch.


    Bei einer Änderung von einem dieser Bereiche muss man sich den anderen ebenfalls widmen um zumindest keine Verschlechterungen zu bekommen.


    Bei den Intrudern isses ganz einfach:


    Ich baue auf K&N (geht auch mit Tüff) um weil ich z.B. den Platz unter dem Sitz brauche. Dann passe ich den Rest an und lasse die Karre auf dem Prüfstand neu abstimmen um die Leistungs- und Drehmomentkurve nicht wie eine Achterbahn aussehen zu lassen.


    Oder ich will eine Steigerung im Leistungs- und Drehmomentband haben. Dann muss ich sowieso vom Luftfilter über den Vergaser bis zum Motor (Ein- und Auslass) alles anpassen. Das kannst du in der Garage überhaupt nicht, hier ist der Leistungsprüfstand Pflicht.


    Also, was hast du vor?

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti
    Japanische Ingenieure haben viel Zeit und Geld auf ein abgestimmtes System aus Einlass, Verbrennung, Auslass investiert. Dieses System ist eine Mischung aus Abgas/Geräuschvorschrigten, Haltbarkeit und Verbrauch.


    Bei einer Änderung von einem dieser Bereiche muss man sich den anderen ebenfalls widmen um zumindest keine Verschlechterungen zu bekommen.


    Wo hast Du denn das rauskopiert????


    Derart sinnvolle Kommentare zu Umbaumassnahmen ist man hier im CF ja gar nicht gewohnt... :ironie:


    Ohne Flax, so sehe ich das auch.

  • Weniger schön ausgedrückt also der Koesti würde ich sagen:


    außer für mehr lärm taugt das nix.


    und ohne prüfstand taugt das schon gar nichts, weil der motor bei solchen späßen (mal dranschauben und dann mal sehen) bei einer knackig gefahrenen Autobahnetappe schnell seine auslassventile grillt, weil er viel zu mager gelaufen ist.


    Leistungsgewinn - albern, der Einfluss der Temperatur und des Luftdrucks am Messtag wird höher sein, als der Zugewinn durch die Filter allein.
    Lärmgewinn: reichlich - eine Eintragung an einer Trude wird nur an frühen Exemplaren machbar sein.
    Bei uns hier ist K&N ein Reizwort für Tüver und ab 2009 wäre jeder Eingetragene K&N an einem neueren Mopped eine Fake-Eintragung, die Dir die Rennleitung um die Ohren haut wenn sie möchte.
    Der Radau ist genauso wenig legal wie komische 120dB Eintragungen mit Supertrapp Tüten an Moppeds aus den 90ern.
    Hat weder vor der Rennleitung noch vor einem Gericht Bestand.


    Klar kann man entscheiden dass das mit dem Lärm aus allen Öffnungen geil ist, aber dan nicht jammern wenn´s ein Ticket gibt.


    Grüße
    MIKE

  • Bei uns sind offene Luftfilter auch so ein reizwort das der TÜV gar nicht gerne hört :D


    Nur ist bei mir mehr ne Praktische sache zum Beispiel. Da sich die offenen Metallfilter leichter reinigen lassen (einfach mal druckluft und wasser durch). Den bei mir setzt sich das Fell vom Mopped in den Originalfiltern immer so schnell rein und alle 2500 Kilometer nen neuen Luftfilter ist auch doof.



    Also sollte man auf jedne fall abstimmen lassen??


    Das mit dem Lärm ist mir eigentlich egal sitzten eh unter dem Tank und dem Sitz in sofer dämpft das auch noch mal