Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

blinker relais

  • hallo


    hab da mal ne kleine frage.


    kann man irgendwie das blinkerrelais auf seine funktion prüfen? wie sind die kabel eigendlich richtig angeschlossen. zwei pole stehen sich gegenüber und einer quer dazu. bei mir ist orange mit grünem faden und schwarz mit weissem faden an den polen die sich gegenüberstehen angeschlossen. und blau (gleub ich) ist an dem quer stehenden angeklemmt. aus dem schaltplan kann man den richtigen anschluss nicht erkennen. Auch nicht an den farbpunkten welche auf dem relais sind.

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

  • Interessanter wären die Zahlen ( fallls vorhanden ) die
    an den Anschlüssen stehen. Da könnte man eher eine Aussage machen..


    Außerhalb der Anlage lässt sich das nur mit etwas Aufwand testen,
    da die Ausgänge belastet sein müssen. Je nach Typ zwischen
    5 W und 21 W sonst blinkt nix... selbst ein Elektronisches Relais braucht
    eine kleine Grundlast..

    Gruß Fred

    3 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • hallo


    da an der trude ein absoluter elektronikpfusch ist, kann man das schwer bestimmen. auf dem relais sind nur bunte punkte. ich denke mal das, das Relais mal geöffnet wurde um die lastwiederstände einzulöten. habe nur lenkerendenblinker. Da ich aber die ganze schaltereinheiten neu gemacht habe und den alten kabelrotz entfernt habe wollte ich gleich auch die hinteren blinker wieder in betrieb nehmen. " Die neuen von kellermann mit rück und bremslicht". Nun habe ich gestern die blinker proforma angeschlossen und irgendwie einen kurzen verursacht. Sicherung ist gekommen und nachdem ich eine neue eingesetzt hatte ging garnichts mehr. daher die frage ob man das relais überprüfen kann.

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

  • hi mc_bemson,


    erstens glaub ich sind original diese rechtwinklich angeordneten Stecker an den kabels. zweitens keuf dir gleich ein ordentliches relais für die lesd und 21-W leuchten...also ein elektronisches. kostet ca 20 uronskis.


    denke das dein relais nun im relaishimmel angekommen iss. so wie es lt. deiner beschreibung aussieht, soll es inzwischen auch da hingehören.


    Gruß

  • Hi, mc_bemson .


    Ich war ein paar Tage im Süden der Republik und nicht im Netz...
    Ohne Bezeichnung..... das ist schon merkwürdig... Aufgemacht
    um Lastwiderstände einzulöten.....hmmmmm wie groß ist die Gehäuse
    denn um 5 Watt Widerstände einzulöten müßte es schon deutlich
    über 4 cm Kantenlänge haben...


    Ich denke auch es ist besser ein Elektronisches Relais einzubauen...
    Damit ist dann auch die Frage wo kommt was hin geklärt.. Die
    Kabel vom Blinker-Schalter und die zu den Blinkern sind ja unstrittig.


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Kurzen beseitigen, Blinkgeber entfernen, Oranges Kabel mit grünem Faden(Zündschloss plus) mit der blauen Leitung(geht zum Blinkschalter) brücken...Blinker links dann rechs einschalten...funktionieren die(leuchten solange die Brücke geschlossen ist).....ist entweder das Relais hinüber oder falsch angeschlossen.
    Meist ist ein Symbolbild auf den Relais abgebildet.
    31 gehört an Masse, 49 ist Blinkgebereingang, 49a ist der Blinkgeberausgang

  • hallo


    danke für die antworten, aber des ganze hat sich schon erledigt. hab des relais aufgemacht und auf der platine gesehen das mir ein leiter weggebrannt war. hab diesen mit einem kabel gebrückt und das relais geht wieder. ( kauf mir trotzdem ein neues lastunabhängiges relais.

    Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.