Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV 500 SE Umbau

  • So zwar lange weg gewesen, aber wieder her gefunden ;)


    Vielelciht wisst ihr weiter.


    Ne Kumpel hat eine XV 500 SE Yamaha Bj. 83 und will diese jetzt mit mir umbauen. Das Problem ist, das die Yamaha ja nicht wirklich oft unterwegs ist und ich eigentlich bei den großen gänigen Zubehör Lieferanten nicht wirklich was gesehen habe.


    Interessanter wäre vor allem ein Gabelumbau und Lenker.


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Hallo
    Wenn es nix passendes "aus dem Regal" gibt müßt ihr halt schauen ob da evt. was von nem anderen Karren reinpasst.
    Ich würde mal die Gabel ausbauen und das "Lenkkopfrohr"(wie heißt das eigendlich ? ) an der untern Gabelbrücke ausmessen(wenn es da passt findet sich der Rest) . Danach kann man dann versuchen etwas vergleichbares zu finden. Sollte es da wirklich nix geben(was ich kaum glauben kann) was da mit einwenig Buchsen etc. passen würde bleibt noch die Möglichkeit an der Gabel(Gabelbrücke) seiner Begierde dieses Rohr gegen das der XV 500 auszutauschen.
    Gruß
    Hans


    PS. Ich habe mir mal Bilder von ner XV500 angesehen ------ die Gabel dürfte das kleinste Problem sein ;)

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Zitat

    Original von darkraider
    Hans: Wieso dürfte die Gabel das kleinste Problem sein?


    Hallo
    Nee, war nicht ernst gemeint. Aber die Sitzbank ist schon etwas ..hmmm..gewöhnungsbedürftig ;) Wenn man sie ändert passt der Abschluß zum Tank nicht mehr so wirklich . Tja, und so kommt dann eins zum anderen -- aber deshalb macht man das ja auch :D
    Bevor ich an der Gabel loslege würde ich die Tank/Sitzbankkombination ändern --- aber da sind zum Glück die Geschmäcker verschieden.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • da passen bestimmt auch gabeln von anderen yamaha-modellen. ein kumpel von mir hat z.b. ne royal-star & deren gabelbrücke ist die gleiche wie bei der wild-star. vielleicht passt ja was von der drag-star & für die gibts zubehör in massen!


    viel spaß beim schrauben.

  • schau mal bei ame. die haben alles mögliche für japaner in dem baujahr.


    oder bei der firma fischer. da ab ich meine gabel auch her für meine xv 750 se 5g5.

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Für die 500er gabs schon in den 80ern nicht viel. Gereckte Gabel und
    Vorverlegte von Fischer und AME. Das wars. Die Teile gibts aber schon lange
    nicht mehr. Die 500er hat sich damals wegen schlechter Motorleistung und anderen Mängeln nicht durchgesetzt.
    Ich würde das Teil so schnell wie möglich verramschen und ne 750Se kaufen,
    da lohnt sich das Umbauen eher.

    Einmal editiert, zuletzt von chopper-th ()

  • Hilft mir alles schon weiter.


    Klar ist es nicht das beste Mopped aber mein Kumpel hat es verdammt günstig bekommen und mag es sehr gerne weiter fahren.
    Außerdem fußrasten, Gabel ist doch schon mal ein anfang und beim Rest muss man halt tricksen.


    Mir gefällt sie ja auch nicht wirklich, da bleibe ich bei meiner lieben Trude *g*

  • Zitat

    Original von Sir Obi
    schau mal bei ame. die haben alles mögliche für japaner in dem baujahr.


    oder bei der firma fischer. da ab ich meine gabel auch her für meine xv 750 se 5g5.


    War bei dir schon Verbaut oder ???
    hast du mal ei Paar daten???
    Kannst se mir ja per PN schicken ...

  • moinsen,
    customteile für ne xv500 sind wie ein sechser im lotto, da hat th-chopper recht....aber du kannst viell teile von der 5g5 mitnutzen.
    In holland gibt es einen der sogar den ganzen rahmen umgeschweißt hat um die gabek zurecken, seiß ist nur das unser tüv´is es nicht absegnen werden.

  • Zitat

    Original von Odin Xv 750
    moinsen,
    customteile für ne xv500 sind wie ein sechser im lotto, da hat th-chopper recht....aber du kannst viell teile von der 5g5 mitnutzen.
    In holland gibt es einen der sogar den ganzen rahmen umgeschweißt hat um die gabek zurecken, seiß ist nur das unser tüv´is es nicht absegnen werden.


    Ohh... das hab hab ich schon Begutachtet....
    sieht ja am Ende Tip Top aus .....
    Aber wie gesagt Onkel TÜV........