Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Verkabelung

  • HI!!


    ich bräuchte mal jemannd der mir die Verkabelung beiner 1400er verlegt...


    ich möchte eine anderen SW anbauen und einen anderen Lenker der vorhandene Lenker hat schon die kabel innen liegen und so sollte es beim neuen auch sein ....


    wer kann mir helfen oder besser... wer könnte mir das machen!!!


    Mit Kabel hab ich es nicht so!!



    Komme aus Essen



    MFG TOM

  • Na wenn du mal nach Sachsen kommen willst bau ich dir das.
    Vielleicht meldet sich aber noch jemand aus deiner Nähe.



    Gruß

  • kacke wohnst leider ein bißchen weit entfernt von mir, sonst hätte ich dir wirklich gern geholfen. habe den kabel salat grade heute bei meiner 14-er trude durch.

  • Im Pott wohnen doch viele Trudenschrauber...hast das im Trudenforum schon angefragt.... http://www.vl1500.de/forum/index.php?act=ST&f=9&t=23783&s=6b2f121ae441fe5385c728b80d385703


    Schreib mal MEausK(Micha) oder LeeOskar an...die Jungs packen das mit Leichtigkeit


    Ich würde die Kabel auch verlegen...nur ist es zu kalt für 600Km. :D

  • Zitat

    Original von HardcoreTom
    Mit Kabel hab ich es nicht so!!


    Tach.


    Learning by doing.
    Wenns wirklich nur um Scheinwerfer und Lenker geht... Hast ja einen Musterlenker da.
    Falls du den neuen Lenker komplett neu verkabeln willst und überhaupt nicht klarkommst, könntest du mir den auch herschicken, kriegste einbaufertig zurück... aber probier mal erst, ist nicht so schwer.

  • Moin !!


    Um den lenker mach ich mir keine Sorgen sondern eher wohin mit dem kabel salat aus der orig lampe.....


    Der muss ja soweit ich das weis zurückverlegt werden unter Tank oder so...... und darum gehts eigentlich......



    beim lenker muss ich ja nur aus alten raus in neuen rein und evtl die kabel etwas verlängern ....... :o)




    @ Öko im Trudenforum meldet sich ja keiner der thread steht ja und wenn sich keiner meldet hat wohl keiner Bock zu helfen...... leider....

    Einmal editiert, zuletzt von HardcoreTom ()

  • Pack Deine Trude auf nen Hänger und fahr sie zum Kösti nach Giessen, der macht Dir das für kleines Geld.....

  • Zitat

    Original von Greg
    Pack Deine Trude auf nen Hänger und fahr sie zum Kösti nach Giessen, der macht Dir das für kleines Geld.....


    koesti schmeiß den grech raus... der versaut dir die geschäfte :] :D :P

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Hab die schauze jetzt voll ich geh am Samstag mal dran...... so schwer kann das doch nicht sein .........
    Farbe auf Farbe
    und die dämlichen 3 kabel für die Schutzfunktion!!!

  • Zitat

    Original von Öko


    Schreib mal MEausK(Micha) oder LeeOskar an...die Jungs packen das mit Leichtigkeit


    Hi Öko, lass mal! Ich habe beide Threads gelesen und wenn ich helfen kann, dann melde ich mich auch. Aber ich habe momentan keine Zeit und bin auch ca. 100km von Essen weg.


    Micha... sonst gerne


    @HardcoreTom: Mach mal, so schwer ist das nicht. Farbigen Schaltplan und gut beschriftete Kabel sind Pflicht, der Rest wird schon!


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von HardcoreTom


    und die dämlichen 3 kabel für die Schutzfunktion!!!


    Schwarz-blau-grün/gelb... :D


    1. festlegen, wie die Kabel hinter die steuerkopfblenden kommen, am einfachsten auf demselben weg wie original
    2. Schaltplan besorgen, bei Jolly Jumper im Intruderforum
    3. Lampe aufmachen und den teller Spaghetti erstmal rausholen, ohne die Stecker zu trennen
    4. steckerzuordnung mit schaltplan vergleichen, um ne orientierung zu kriegen
    4a. Bier trinken
    5. stecker trennen, dabei auf farbwechsel achten, wenn unterschiedliche farben zusammengesteckt sind->aufschreiben
    6. lampe abbauen, tank und steuerkopfblenden natürlich auch. kabelbaumumwicklung entfernen und gucken, ob sich darunter iregendwelche brücken oder y-verzweigungen verstecken, die müssen natürlich nach dem kürzen des kabelbaums wiederhergestellt werden
    6a. Bier trinken
    7. kabelbaum hinter dem steuerkopf abschneiden...(jetz is allet zu schpät 8o) , auf den schreck ersma n bier trinken Die Kabel unterschiedlich kürzen, damit nachher nicht alle Stecker auf einem haufen zu liegen kommen
    8. Kabel für Lenkerschalter, Blinker, Tacho/Kontrolleuchten, Scheinwerfer verlängern und nach Schaltplan resp. wie vorher wieder am gekürzten Hauptkabel anschließen.
    9. wahlweise ersma n bier trinken oder gleich funktionsprobe machen...
    10. alles zusammenschrauben



    wenn du nicht weiterkommst, weißt du ja wo du uns findest

  • Eine Kabelfarbe an den Kontrolleuchten ist im Schaltplan abweichend...hatte ich im Frühjahr bei dem Umbau auf Motogadget bemerkt.


    Der Winter ist lang...das wird schon mit dem Umbau.


    Jeder hat wohl mal mit kleinen Umbauten angefagen.


    Bevor Du an den Kabelbaum gehst...Batterie Minus abklemmen.
    Wenn Du den Kabelbaum nicht einkürzen möchtest( habe ich auch nicht gemacht)...dann die Kabel mit Kabelbindern fixieren und tunlicht gegen Scheuerstellen sichern und die Kabel möglicht im großen Bogen legen...besonders im Übergang von den Risern zum Lenkkopf.
    Dabei auch den jeweils maximalen Lenkeinschlag beachten. Da darf nichts zu eng sein oder gar eingeklemmt werden.


    Habe die Kabel an meiner Trude durch die Steuerkopfblenden gelegt.
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/16.12.08/kpvhct.jpg]


    Bild zeigt noch die Trude vor dem Umbau des Tachs und er Riser.

  • So in etwa hab ich das auch vor.... Kürzen nur wenn es muss.......


    wievile Kabel sind das in etwa....???


    Nur mal so ne Frage.....



    Die Kabel zu den Schaltereinheiten sind ja nur eine Handvoll kann da was schieff laufen beim ab und anklemmen????

  • Wieviele Kabel? Na das kannst du doch auf dem Schaltplan entdecken bzw. beim aufschrauben der Armaturen sehen und zählen. Keine Angst, die Schalter sind alle nochmal innen befestigt, da fällt beim aufschrauben nichts raus!


    Die Farben merken/ aufschreiben, Kabel markieren und ggf. Fotos machen ist das A und O, so sollte es klappen.


    Zum Scheinwerfer sollten dann drei Kabel gehen... 1x Fernlicht, 1x Abblendlicht, 1x Standlicht... wenn du einen Plastikscheinwerfer verbaust oder die Riser noch Gummigelagert sind, dann noch 1x Masse.


    Vergewissere dich das der Schaltplan und die Kabelfarben überein stimmen, ich habe z.B. heute Mittag ein Kabel gefunden das in dem bunten Schaltplan ober nicht eingezeichnet ist, wohl aber in diesem hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/bilder/stromlaufplan_vs1400_ab_1996-gross_t.jpg]


    Thread dazu gibts im Intruder-Forum!
    Und Hilfe wenn du nicht weiter kommst gibt es hier und da, da bin ich mir ganz sicher!


    Micha... unter Strom :tongue:


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Jedoch Vorsicht.
    Die kabelfarben können wechseln...ist glaube ich ein Y-Stück...eine Seite gelb mit grünen Faden...andere Seite ein gelbes mit rotem Pfaden an dem ein weitere gelb grünes hängt.......verbindet den linken mit dem rechten Lenkschalter....Kupplung mit Starter und Notaus...sowas in der Richtung...ggf. Stecker nummerieren vor der Demontage oder gesonder beide Enden Farblich kennzeichnen.
    Sind in etwa 35-45 Kabelenden(mit Kontrollleuchten)....so schwierig ist das nun wieder auch nicht...sollte jedoch hinterher fehlerfrei funktionieren.


    Wenn es sich um eine Nicht EG Trude handeln sollte kann der Schaltplan und die verbauten Kabelfarben bzw. Bauteile abweichen.

  • Hai!! :D habe bei mir mit Malerkrepp kleine Fahnen ran geklebt und durch Nummeriert!! und nach und nach eingekürzt oder zurück verlegt !! ging ohne Probleme!! ;) ;)






    memento mori!!

  • Moin !
    Da ich kein Elektrikspezi bin habe ich es genauso gemacht und es funktioniert bis jetzt.
    Den Schaltplan verstehe ich nur mit Mühe da war mir das mit dem Krepp eine Alternative.
    mfg
    Diepi