Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrikproblem

  • Hallo! Habe eine intruder 750 Bj. 87 Trude hat folgendes Problem !Bei laufenden Motor gehen die Kontrolleuchten Öl und Wasser nicht aus. Habe Sicherungen , Kabelbaum überprüft finde den Fehler nicht . Weiss vielleicht einer von euch woran es liegen könnte! Wäre für jeden Rat dankbar!!! Mfg Matze

  • Hallo matze1961,


    beim Öldruckschalter ( Schließer ) falls Öldruck verhanden
    gibt es 2 Möglichkeiten : Kurzschluß oder Schalter kaputt ..


    Beim Wasser bin ich mir nicht sicher ( kein Schaltplan ),
    aber normalerweise auch Schließer...
    Ich nehme mal an, dass nicht der Wasserdruck, sondern die
    Temperatur ( zu Heiß ) abgefragt wird...


    Wenn beide Kontrollen gleichzeitig angefangen haben verrückt
    zu spielen... tippe ich auf KS innerhalb des Kabelstrangs


    Den Öldruckschalter kann man einfach prüfen... Kabel ab
    im Stillstand Ohmmeter dran und dann starten... dann sollte sich was tun.


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • An beiden Lampen sollte Plus ca. 12V bei Zündung eingeschalted ankommen und dann erst über die Schalter gehen.
    Ein Schaltplan zur Kabelverfolgung wäre schon hilfreich.
    Denke auch, das es ein Kurzschluß zur Fahrzeugmasse sein wird( Kabel eingeklemmt, gebrochen im Übergang Lenker/Riser/Gabelkopf/Steckverbindung unterm Tank)
    Wenn Du das Kabel vom Öldruckschalter abschraubst..sollte die Ölkontrollape bei heilem Kabel ausgehen...Lampe leuchted weiter nach Schaltplan Kabel verfolgen zur Kontrollampe...ggf. ist schon der Kurzschluß in der Lampenfassung.
    Der Anschluß zum Temperaturfühler sollte am vorderen Zylinderkopf gesteckt sein...abziehen prüfen wie Öldruckgeber.
    Nur hängt ei n Relais zum Schalten noch im Tacho mit dran für die Temperaturkontrolllampe...ohne passenden Schaltplan kann ich dazu nicht mehr sagen.


    Ps. den Öldruckschalter kannst mit ner kleinen Prüflampe am besten testen.
    Meßspitze an geschalted abgesichertes Plus...Krokoklemme an den Mittelsteg des Gebers....Motor im Stillstand...Lampe muß brennen..Motor starten...Lampe muß ausgehen....folglich ist dieser Geber ein ÖFFNER

  • Hallo ! Wie kommt es dann wenn man die Signalsicherung raus und reinsteckt ausgegangen sind bin gefahren ok,am nächsten Tag will wieder losfahren gleiche Problem wieder. Jetzt gehen Kontrolleuchten ölu.Temp. wieder nicht aus .Also was meint Ihr wo könnt es dran liegen .Für jede Hilfe dankbar!!! Gruss Matze

  • Habe Sicherungskasten überprüft mit Prüflampe,kommt Strom an wie es eigendlich sein sollte .Woran kanns also liegen!!! Gruss Matze

  • Tach.


    Funktioniert denn sonst alles wie es soll?
    Was isn mit der neutrallampe und der Seitenständerwarnleuchte (was immer das sein mag 8o)?
    Was war denn bevor der Fehler auftrat, irgendwelche Umbaumaßnahmen oder Demontagen oderso?
    alles was die beiden lampen gemeinsam haben liegt hinter dem Stecker fürs tacho/kontrolllampengehäuse und der dürfte im Scheinwerfer stecken.
    haste da schon gründlichst geguckt?

  • Hast denn nun schon mal mit Hilfe des Schaltplanes die Trude durchgemessen und was festgestellt oder mal wahlweise eine Glühlampe herausgenommen um eine Veränderung festzustellen.


    Von Geisterhand lösen sich selten vorhandene Probleme.


    Nur darauf zu warten das andere Deine Probleme lösen....ist doch wohl die Falsche Erstellung.