Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff Riesen Problem!

  • Hey Leutz...


    Habe gestern nach knapp 2 Monaten Wartezeit endlich meine Falcon Double Groove geliefert bekommen. :bounce: Wollte natürlich gleich umbauen.
    Mußte aber unterbrechen weil am forderen Zylinder eine Schraube dermaßen verrostet war, das über Nacht Rostlöser wirken mußte.
    Ohne übertriebenen Kraftaufwand is dann heute der Stehbolzen abgerissen... :boese157:
    Wie bekomm ich den abgebrochenen Bolzen jetz raus... wie bekomm ich nen neuen wieder rein...?
    Fragen über Fragen...
    Bin über jede Hilfe dankbar!!!


    Gruß Matt

    Gestern standen wir noch am Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter! (Al Bundy)

  • Es gibt einen Linksausdreher.
    Da bohrst du ein Loch in den Bolzen und drehst mit einem kegelförmigen Stift rein.Der Stift hat spiralförmige flanken und fasst irgendwann im Bolzen.dann links rum drehen und wenn der Stift nicht abbricht.sehr spröde.hast ihn raus.
    Gibt es bei Ebay.

  • vorsicht mit den kegelausdrehern....die geben zusätzlich druck auf den bolzen und somit noch schwerer auszudrehen.


    wenn der bolzen bündig ab ist....schwierig . evtl mutter oder schraube aufschweissen und dann mit wd40 einsprühen, wenn man aufschweissen noch kann. ansonsten wd40 und mit kleinem meissel od. ähnl- dann versuchen nach links drehend klopfen/aushämmern.vorher aufbohren bis zum maximum.
    wenn der kegelabreher mal abbricht (was schnell geht-dann hast du ein problem-gehärtetes material-lässt sich noch schwieriger dann rausbekommen das teil.
    es gibt auch noch spezielle ausdreher-nichtkonisch- die keinen druck verursachen-stahlstift die in eine passbohrung kommen und sich verkrallen.


    ich mache meisst- aufbohren bis max., dann wd40, dann mit schraubendreher/meissel links rum ausklopfen.ggf. spezial kältespray verwenden um spalt zw. bolzen und zyl zu bekommen, dass dann wd40 eindringen kann.(du brauchst geduld und nix übereilen)


    viel glück !


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Das ging ja ma schnell...
    Danke für den Tip Balu... :]


    Und wie bekomm ich nen neuen Bolzen fest? Is da im Zylinder ein Gewinde?


    EDIT:
    @ Blackwidowrider
    Bündig abgerissen isser nich, es stehen noch ca. 1,5 - 2cm...
    Kann ich dann auch versuchen das Ding mit ner Zange rauszudrehen? Für mich hört sich das so an als ob der Bolzen auch nur reingeschraubt is... ?( Oder lieg ich da falsch...?


    Gruß Matt

    Gestern standen wir noch am Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter! (Al Bundy)

    Einmal editiert, zuletzt von Matt ()

  • Nur ausbohren, mit dem linksausdreher kommste nicht weit, der reißt ab!!
    das sind 8mm gewindebolzen , ´dann bohrste auf 6,5 mittig auf und holst das rest gewinde mit nem Schraubendreher raus, kein problem!Falls nötig nochmal Gewinde nachschneiden.

  • @ All:


    Besten Dank für die schnelle Hilfe und die Tips!!!
    Werd mich mal ranmachen und versuchen was geht...
    Lasse Euch wissen ob ich den Bolzen rausbekommen hab oder ob ich es ganz versaut hab... :D :D

    Gestern standen wir noch am Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter! (Al Bundy)

  • Hi Matt, du schreibst : Bündig abgerissen isser nich, es stehen noch ca. 1,5 - 2cm...
    Ich gehe davon aus daß noch Gewinde steht, dann solltest du ordentlich WD40 draufsprühen , 2 Muttern gekontert aufschrauben daß ein Schlüssel greifen kann, den Zylinder an der Stelle erwärmen und vorsichtig ausdrehen. Falls da kein Gewinde mehr stehen sollte ist die Variante mit dem " Mutter aufschweißen " die beste , aber lass auf jeden Fall die konischen Ausdreher weg, damit machste mehr hin als heil ;)


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • tooldevil


    Hört sich nach ner guten Lösung an...! So werd ichs mal versuchen!
    Muß mal schauen ob noch genug Gewinde für zwei Muttern übrig is...



    Gruß Matt

    Gestern standen wir noch am Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter! (Al Bundy)

    2 Mal editiert, zuletzt von Matt ()

  • Zwischenstand...


    Bolzen immernoch drin,
    ich mehr als nur leicht gereizt...
    Um 2 Muttern raufzudrehen war nicht mehr genug Gewinde da. Das hätte nichtmal für eine gereicht.
    Schweißgerät hab ich nich, werde morgen mal nen Kumpel anhauen der eins hat. Vielleicht gehts ja dann mit ner Mutter aufschweißen oder so...


    Gruß Matt

    Gestern standen wir noch am Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter! (Al Bundy)

  • Nun denn......


    Ich würde:


    Evt. 2 Flächen anfeilen damit man besser greifen kann ...
    mit einer Gripzange oder nagelneue Wasserpumpenzange...
    und nochmal mit WD 40 oder besser Caramba einsprühen.


    Den Rest Gewindebolzen wenn möglich mit einem Brenner
    warm machen es geht auch ein Butan-Brenner Huptsache warm.


    Da die Schraube ja schon im Gesäß ist, könnte man auf den Rest
    ein/zwei Schläge mit einem Hammer anbringen und dann mit der
    Gripzange vorsichtig hin und her drehen bis sich Wirkung zeigt.


    Wenn die Schraube los ist, viel Spray dran und 2 vor 1 zurück
    rausdrehen.



    Version "Es geht nix mehr "


    mit einem neuen Bohrer ca. 3 mm möglichst genau die Mitte
    der Schraube anbohren. Dann stufenweise bis kurz unterhalb
    des Kernmaß für das Gewinde aufbohren. Meistens geht bei 0,8 bis
    0,5 mm vorher der Rest der Schraube baden... und man kann
    das Vorhandene Gewinde nachschneiden und benutzen.
    Das setzt allerdings vorraus, das man gerade zur Schraube bohrt
    und der Bohrer nicht verläuft.. ( wenig Druck beim Bohren ausüben )



    Gruß Fred

  • Soryy Matt,


    aber.... jetzt kommts.... wenn du keine Erfahrung mit solch abgerissenen Stehbolzen hast, lass die Finger davon.


    Du kannst als "Leihe" da viel kaputt machen. Also suche dir jemanden der das nötige Werkzeug hat und vor allem über die nötige Erfahrung mit solchen Sachen hat.


    Auch wenn es schmerzt... aber das ist ein Fall für einen Profi... ;)


    Ist ein gut gemeinter Tip..... glaub mir du ärgerst dich zu Tode wenn du den Zylinder vergurckst... wärst bestimmt nicht der erst 8o


    Beide Möglichkeiten von Fred sind sehr gut... aber auch diese erfordern die nötige Erfahrung!!!!!!


    Also.... ruhig Blut und laß da einen Profi ran...


    Gruss Ulli

  • Hmm... schade eigendlich...
    Ich habe gehofft, da ja noch ein Rest vom Bolzen steht, das ich den irgendwie rausdrehen kann... Aber der hat sich nich einen millimeter bewegen lassen. Da hat auch warm machen nichts gebracht.
    Dann werd ich mal inner Werkstatt nachfragen.


    Trotzdem danke für die Tips und Ratschläge!
    Ich lass Euch wissen wie es ausgegangen is...


    Gruß Matt

    Gestern standen wir noch am Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter! (Al Bundy)

  • Mal ne Frage an die Profis hier...
    Hab heute mit ner Werkstatt telefoniert. So per Fernbeschreibung hat er mir gesagt, das er den bolzen raus bekommt. Zu den Kosten wollte er mir garnichts sagen weil er sich die Sache erstmal ansehen will. Bis hier alles verständlich. Dann sagte er aber auch noch das es evtl. sein kann den Zylinder oder gar den ganzen Motor ausbauen zu müssen... ?( Kann das so sein oder sollte ich vorsicht walten lassen?


    Gruß Matt

    Gestern standen wir noch am Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter! (Al Bundy)

  • Hast du schonmal mit Einfrieren probiert? Es gibt so spezielle Frostsprühmittel in Kombi mit Öl. Da mal ne Dose draufsprühen und den Bolzen richtig einfrieren. dann zieht er sich evt. so weit zusammen, dass Öl eindringen kann. Über Nacht stehen lassen und nochmal probieren. Es gibt übrigens auch spezielle Stehbolzenausdreher für die Knarre. Kosten nicht die Welt. Weiß allerdings ned ob 2 cm langen:


    Hier


    Oder hier

  • @ MettWurstBrot
    Danke für Dein Angebot! Komm aber aus der Nähe von Berlin... is dann doch nen bissl weit... :D


    @ Shred
    Das wäre auch noch nen Versuch wert... Und danke für die Links...


    Gruß Matt

    Gestern standen wir noch am Abgrund! Heute sind wir einen Schritt weiter! (Al Bundy)

  • Hallo Matt,


    das mit dem Motor raus wäre natülich der Supergau, aber wäre möglich!!!


    Also bring dem mal das Moped zum begutachten hin. Bedencke aber, dass niemand die eine Garantie gibt den Stebolzen ohne Schäden am Zylinder raus zu bekommen.


    Ist halt echt SCHEISSE....


    Ulli