Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuffwechsel an Einspritzmodellen

  • Hallo Leute,
    ich hab da mal eine Frage rein technischer Natur an alle ,welche ein Einspritzer Modell fahren und eine andere Auspuffanlage haben. Bei Vergasermodellen ist mir klar,das man beim Umbau auf eine andere Auspuffanlage,den Vergaser anders kalibrieren muss.Aber was mach ich beim Einspritzmodell ? Bleibt mir da nur der Weg zum Vertragshaendler ,weil der die noetige Software hat oder was ?
    Wuesste gern mehr darueber !

  • Hatte mir den Fred nicht nochmals durchgelesen, Evoluzzer!
    Aber damit dürften genug Infos zu dem Thema da sein!


    Schönen Abend noch :D

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Meine Guete,was fuern neumodischer Kram ! Zu meiner Zeit brauchte man nix weiter als nen Schraubendreher und gut war !
    Da man natuerlich zwangslaeufig mit der Zeit gehen muss und man ja ein bestimmtes Modell im Auge hat,ergibt sich natuerlich die Frage.


    WAS KOSTET DAS ? ?( (Abgesehen von der Anschaffung der Aftermarket Auspuffanlage)


    Ich muss dabei bemerken,das ich in meinem bisherigem Leben nur einmal ein Fahrzeug in die Werkstatt gegeben habe,naemlich mein erstes Auto und das ist gut 30 Jahre her. Von daher bedeutet fuer mich die Abhaengigkeit an einer Vertrags oder Fachwerkstatt,der totale Supergau.Nicht nur ggf. finanziell,sondern auch mental . 8o

  • Zitat

    Original von Southcoast
    ...Aber was mach ich beim Einspritzmodell ?



    da gibbet von nightrider.com so teile, die zwischen lambdasonde und steuergerät gesteckt werden.
    die heißen XIEDs.
    machen nur das gemisch etwas fetter und gut is...
    kosten auch nur 120 us$ + tax und versand.


    funktioniert tadellos ... guggst du auch im StreetBobForum


    greeetz, martin

  • Die Nummer hat mich letztes Jahr bei HD so um die 900 uronen all inclusive gekostet.....

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Stimmt, mehr als etwas fetteres Gemisch brauchts gar nich.......die ganzen teuren Prüfstandsläufe, dies ewige Gefummel mit der richtigen Map, alles Schwachsinn. Bau Dir einfach n völlig verdreckten Luftfilter ein, dann wird das Gemisch auch fetter. Stecker von den Lambdasonden kannste abziehen, braucht eh keiner.........


    Preisklasse geht von bis...........Power Commander USB III kost glaub ich 700, SERT, Supertuner und Thundermaxx ist die Preisklasse etwas darüber. Das schöne bei den Scraming Eagle Klamotten ist, das man man den Leerlauf bis auf 800 U/min runter bekommt. Wenns denn gwünscht ist........ ;)


    Ich tipp mal, n Tausi musste da schon rein halten. So mit machen und alllem drum und dran. Klar, is schon teurer als Vergaserdüsen. Aber wenns einmal justiert ist, reißt Dir das Ding die Arme raus..........da kommt dieses ganze REV TECH Geraffel nich mal annähernd ran. Letzte Woche FXDSE mit SE Super Tuner und n paar weiteren Nettigkeiten auf den Prüfstand gestellt, drückt 121 Pferde auf die Rolle.


    Geilomat!!!


    Naja......mit etwas fetterem Gemisch gehts auch.............versiffte Luftfilter gibts bei mir.............für n 10er plus Versand. Wer einen möchte, PN an mich.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Der Power Commander wird eingebaut, der RT ist ne Software, die nur für das jeweilige Moped gilt.
    Wie gesagt: inkl. Prüfstand so 900 Ocken, aber dafür läuft das Teil auch wie Sau!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Da kommt dann generell die Frage auf,ob der Aufwand lohnt,da ja auch noch die Anlage dazu kommt,welche ja auch noch TUV compatibel sein muss,damit alles ueberhaupt Sinn macht. ?(
    Ich glaube,wenns soweit ist ,versuch ich lieber eines der letzten Vergasermodell zu bekommen (man kann ja auch mal Glueck haben ) :(

  • @ Evoluzzer ,
    Hab den TM in ner 2007er FatBoy , Big sucker , Tüten offen .
    84 (74) PS , 135 (125) Nm am Motor (Walze) - laut Prüfstand , soweit also super zufrieden .
    Ich könnte rein theoretisch die Leerlaufdrehzahl auch runterholen , aber ist es ratsam unter 950 U/min zu gehen ?
    Es heißt , daß die Ölversorgung dann nicht mehr optimal sei und es zu Schäden kommen kann .
    Klar , das Geblubber wär ein bisserl cooler .
    Gib mal deinen fachmännischen Senf dazu ab . ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Highjagger ()

  • Solange die Öldrucklampe nicht leuchtet, besteht kein Gefahr. Der ganze Motor ist in Rollen, Walzen, Kugel und Nadellagern gelagert. Da is nich ein Gleitlger drin. Diese Lager laufen, im Gegensatz zum Gleitlager, spielfrei. Da sie permanernt im Öl stehen und die Ölpumpe nach wie vor genug fördert halte ich ne Drehzahl von 800 im Stand für unbedenklich.


    Ich weiß, das andere Menschen ne andere Sichtweise haben.......5 Fachleute , 8 Meinungen. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Würde ich mit Thundermax überhaupt ne Warnung über die Öldruckleuchte erhalten( bin mir da nicht sicher ) ?

  • Klaro. Davon abgesehen: Wenn Dir der Öldruck wegggeht, fangen die Hydrostössel an zu klappern, kurz bevor die Lampe angeht.


    Quasi auch ne akustische Überwachung ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • @ Evoluzzer , Dank dir mal . 8)


    Bringt ein Ölkühler was ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Highjagger ()