Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

14° reckung

  • hi,


    wer hat schon mal bei ner vt1100 ne lange gabel mit 14° reckung eingebaut.


    will da die nächsten wochen mit anfagen und wäre für ein paar tips dankbar.
    gibt´s da was wichtiges u berücksichtigen?


    abe ist dabei. sollte dann ja kein problem bei der eintragung geben, oder??


    wie sind eure erfahrungen?


    bis denne
    gummi

  • eigentlich recht problemlos, altes teil raus, alte lagerschalen raus aus dem neck, neue rein, neue brücke rein...
    am anfang öfter mal die schrauben kontrolle machen, auch wenn alles mit dem erforderlichen drehmoment angezogen wurde.


    wenn gutachten dabei- dann sollte ja kein problem mit tüv sein-wenn alle auflagen erfüllt sind. (AME ?)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • entweder ame oder fischer. habe mich noch nicht entschieden. vom preis her ist die fischer etwas günstiger. aber da sind mir die 150 tacken egal.


    viele haben mir aber zu fischer geraten. angblich soll die haltbarer sein vom chrom her. was ich aber bezweifel.
    unsere steff hat na lange gabel von fischer und da platzt der chrom auch ab.


    zier mich da ein wenig, weil wir das halt noch nicht gemacht haben. ansonsten machen wir ja alles selber an den möpis.


    aber ich dneke, wir werden das auch gebacken bekommen.

  • Tach.


    Hab bisher einmal Fischer Alu und einmal AME Stahl in die 1400er Intuder gebaut. Waren beides Gebrauchtkäufe, bei meiner Fischer hab ich den Chrom entfernt und gepulvert, weil der Chrom Blasen warf. Das spricht nicht unbedingt für die Haltbarkeit der Verchromung. Die AME war top in Ordnung. Die AME Brücken waren auch einen Tick schmaler und sehen etwas filigraner aus. Wenns bei Dir ein Neukauf ist, kann ich mir weitere Tips bezüglich Vollständigkeit der Teile etc sparen, gibts ja alles im Kit. Ich glaub Bremsleitung und Tachowelle sollten dabei sein.


    Der Einbau ist nicht weiter wild, der Adapter für die untere Gabelbrücke muß aber sorgfältig ausgerichtet werden vor dem eindrücken in den Rahmen, wenn er einmal sitzt, sitzt er. Drehmomentschlüssel für 200Nm , eventuell Verlängerung ;), sollten in der Werkstatt ja vorhanden sein...


    Die Gabelrohre habe ich in der Werkstatt umbauen lasen, bei der Gelegenheit sollte man gleich die Dichtringe erneuern.


    Viel Spaß, Langgabel is geil!

  • gabelbrücke ist kein thema, das ist (verhältnismäßig) easy. wenn du in der gabel jedoch komplette lange standrohre verbaust (keine verlängerungen) musst du die kompletten gabelbeine zerlegen. wenn du das noch nicht gemacht hast, lass dir von jemandem der es kann über die schulter gucken.



    akzou: zum ende der saison hab ich ein komplettes 14° frontend in schwarz für die VS1400 zu verbimmeln. incl. 21" vorderrad mit schwarzer felge und nabe und auf wunsch das passende hinterrad im austausch dazu... das alles bei bedarf auch mit einbau!!! :D

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team