Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Starrahmen Intruder?

  • Moin Leute!


    Wie sieht es aus wenn ich meine Intruder auf Starrahmen umbaue? Ist das noch fahrbar oder absoluter mist?


    Ich dachte dabei die original Federbeine durch starre zu ersetzen. Wäre ja ansich kein Problem.


    Mir stellt sich eben die Frage ob das ganze dann noch fahrbar ist und der Rahmen das auch aushält (mehr Schläge)


    Ich danke euch schon jetzt für die Infos!

  • hi bigbruno


    ich habe in meiner 14-er trude coni stoßdämpfer drin mit selbstgebauten umstellern.
    die stoßdämpfer sind so hart eingestellt das die selbst unter meinem gewicht (122kg) kaum bzw. nicht nachgeben.
    auf glatter straße gibt es kaum probleme aber sobald die straße schlechter wird klatschen meine bandscheiben beifall.
    das fahrverhalten in kurven ist nicht viel anders als vorher.

  • fahr zwar keine trude, aber hab, wie die meisten anderen, auch härter und tiefer. nach ner längeren unsanften passage auf der autobahn (ausnahmsweise :P ) hab ich mit dem gedanken gespielt wieder auf original umzubauen. da hab ich angefangen mir sorgen zu machen :D und das mit jungen 20 jahren :rolleyes:
    zugegeben, meine sitzbank gibt auch nicht viel dämpfung her ;)


    aber wer schön sein will muss leiden 8)

  • oke, dann kann ich mal von einem "unsanften" Fahrverhalten ausgehen.


    Wie sieht es denn aus wenn ich eben keine Stossdämpfer sonder gleich Metalstangen verbaue? Halten das die Schrauben aus?

  • Da solltest du selber drauf kommen. Die Schwinge ist gelagert. Diese Lager wirst du dir über kurz oder lang zerlegen....

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • Zitat

    Original von BigBruno
    oke, dann kann ich mal von einem "unsanften" Fahrverhalten ausgehen.


    Wie sieht es denn aus wenn ich eben keine Stossdämpfer sonder gleich Metalstangen verbaue? Halten das die Schrauben aus?


    bei den amis wird das häufig gemacht, dämfer raus, stangen rein, teilweise mit gegenläufigen gewinden in der mitte zur höheneinstellung. bisher hat es bei denen noch keine lager zerlegt oder schrauben ab.. allerdings halte ich es persönlich nicht für prickelnd- da ist schon einiges schlimmer als mit kurzen und hart gestellten konis ( eigenversuch schon gemacht )...also lieber konis rein !!
    abgesehen von der sache mit tüv !!


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • Zitat

    Original von BigBruno
    Danke für die Antworten Jungs!


    28er sind ja Bockhart. Wie sieht es mit 30er aus?


    8o 8o ?(
    28er sind Dir zu hart?
    Ich dachte, Du hattest Rigid mit Eisenstangen erwogen????


    HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Wie gesagt, fahre ja momentan mit den original Dämpfern rum.


    Und wie ich jetzt gehört habe kann man 28er in etwa mit den Eisenstangen vergleichen.


    Jetzt würde ich gerne wissen ob die 30er etwas "sanfter" sind.


    Tut mir leid wenn ich da dumme Fragen stelle, aber mir fehlte eben die Erfahrung :(

  • Ich hab noch gekürzte Originaldämpfer (kein ebay-Billilgschrott, sondern von Thunderbike) liegen, die dürften etwa ne 30er Länge haben - die waren deutlich komfortabler als die momentan montierten 28er MSG-Dämpfer......

  • Ich stelle mir eben die Frage ob ich mehr Wert auf die Optik oder den Fahrkomfort legen soll.


    Wenn ich denke das es toll aussieht wenn das Bike mega tief ist, jedoch immer eine Strapaze zum fahren und dies wegen 2cm....

  • ich sags gerne nochmal :rolleyes::rolleyes::


    Ich fahre momentan mit den original Dämpfer rum. Das mit den Eisenstangen war eine Idee, aus diesem Grund habe ich auch nach Erfahrungswerten gefragt.


    Wie sich nun in dieser Diskussion herausgestellt hat sind die Eisenstangen in etwa vergleichbar mit den 28er.


    Da ich nicht gerade auf allen Komfort verzichten möchte nur damit die Optik stimmt, habe ich eben gefragt ob die 30er etwas angenehmer zum fahren sind :rolleyes:

  • Hi zusammen,


    Bin zwar neu hier, fühle mich aber gemüssigt (genötigt) hier was gerade zu rücken....


    1. "Eisenstangen" oder Starrrahmen sind mit keinen Stoßdämpfern vergleichbar! :D


    2. Der "Komfort" der Dämpfer hat nix mit der Länge zu tun, sondern ausschliesslich mit der Dämpfer-/Federrate. Mag sein, dass sich die "28er" von den "30ern" unterscheiden, das liegt aber an der Produktion, nicht an der Länge.


    Übrigens kann man sich doch recht günstig Dämpfer ab 250mm auf Wunsch anfertigen lassen, sollte bekannt sein.
    Sooo schlecht sind die dann auch nicht....

  • Zitat

    Original von Greg
    die waren deutlich komfortabler als die momentan montierten 28er MSG-Dämpfer......


    jammerlappen....... dann gib sie wieder her, ich hab noch ein paar 48er extra-soft......


    @bruno, mein minimum an der VS1400 waren 26er, da waren noch knapp 6 mm restfederweg übrig, dann hatte ich 28er hagons drinne, auch schrott....


    jetzt fahre ich 29er koni, verhältnismäßig komfortabel (natürlich nich fürn kreck) und eine brauchbare strassenlage...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team