Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Roadking oder Heritage Softail ?

  • Hallo zusammen,


    da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich nun auch erst einmal kurz vorstellen. Ich bin der Stefan, 37 Jahre alt und drehe seit fast 10 Jahren meine Runden auf einer 92er Honda Transalp, die leider nun kurz vor ihrem Ableben steht.


    Seit längerem habe ich festgestellt, daß ich vor allem den Spaß beim Mopedfahren im gemütlichen, entspannten Fahren habe und mich dabei an Luft und Landschaft erfreue. So kam ist schon seit längerem mein Interesse für eine Harley gewachsen.


    Mir gefallen insbesondere die Heritags Softail und die Roadking Classic sehr gut. Auch habe ich schon beide Maschinen einmal probe gefahren, doch fällt mir die Kaufentscheidung nicht leicht. Ansprechend an der Heritage finde ich die Optik, die sich leicht durch die abnehmbaren Taschen verändern läßt. Auf der Roadking habe ich mich beim Fahren dennoch wohler gefühlt (zumal ich bei der Heritage eine Art Laufgeräusch des Getriebes wahrgenommen habe, wenn ich z.B. an der Ampel stand. So eine Art andauerndes Klingeln, kreisendes Geräusch der Scheiben im Motor). Ansprechend finde ich auch das neue ABS und die Aufstockung der Motorleistung auf 81 PS bei der Roadking. Auch soll die Roadking ein anderes Fahrwerk besitzen. Wie wirkt sich das auf das Fahrgefühl aus?


    Ich beabsichtige das Mopped im Alltag und zwei bis drei Mal im Jahr für Touren, die auch durch die Alpen gehen, zu benutzen.


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Maschinen einmal mitteilen könntet und ich so vielleicht noch das ein oder andere erfahre, was mir zu einer Entscheidungsfindung beitragen könnte.


    Ich bin gespannt auf Eure beiträge...


    Danke und Gruß Stefan

  • hallo stefan, nett dich kennen zulernen :bounce: , und noch viel spass hier drinnen!!


    zu deiner frage kann ich dir leider nicht weiter helfen :(


    lg nina

  • Hatte mir 2005 ne neue Road King Custom gekauft und bin leider enttäuscht worden weil


    • Das Mopped ab 140 auf der Bahn rumschlingerte
    • Die Anbauteile trotz regelm. Pflege nach dem ersten Winter rosteten


    Hab`s dann wieder verkauft und bin wieder an die Japaner geraten.


    Vom reinen Werterhalt sind die Softails unschlagbar weil sie auch nach Jahren noch ne Menge Kohle einbringen. Letztendlich entscheidet jedoch Dein eigener Bauch.


    Ich würde beide Modelle Probe fahren (auch über 140 km/h ;-) und dann entscheiden. Geil aussehen tun beide Modelle.

  • Hey Stefan,


    willkommen im CF :)


    Die Heritags Softail und die Roadking Classic sind beides wundervolle Mopeds. Da fällt sicherlich die Entscheidung nicht leicht. Das wahrgenommene Geräusch ist ein Problem des 07ner Twincam-Motors. Es taucht unregelmässig bei fast alles Modellen auf, also auch das der Glide. Im laufenden Jahr wurden Motoren auseinandergenommen und wieder zusammengebastelt bzw ausgetauscht. Zur Ursache des Geräusches bin ich leider nicht auf dem laufenden. Vielleicht weiss ja Evo was dazu.


    Auf jeden Fall viel Spass im CF und mit dem Original :)

  • hallo stefan, dir auch viel spass hier...
    also ich würde sagen du solltest die maschine nehmen auf der du dich wohler fühlst und wenn du noch mal eine probefahrt machst.
    natürlich sollte sie dir auch optisch gefallen...
    ich für mich finde die roadking ein tolles gefährt aber das muss jeder für sich selber wissen...
    aber einen kompromiss würde ich nicht eingehen...


    grüßle nina

    Einmal editiert, zuletzt von pischtesau ()

  • Eine wirklich schwere Entscheidung.
    Beide Bikes haben ihre Vor- und Nachteile.
    Hatte vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung gestanden und hätte mich damals für die Softail entschieden.


    Ein Grund war für mich der Werterhalt der Softail.
    Wenn man die Preise verfolgt, gibt es bei der Road-King einen schnellen Knick nach unten. =)

  • Hallo - und HERZLICH WILLKOMMEN hier on board !!!


    Optisch ist für mich die Road King die erste Wahl - da stimmt einfach alles.
    Als recht kleiner Mensch habe ich aber für mich eine Alternative gefunden: die Softtail DeLuxe. Mit ´ner Scheibe, Sturzbügel, Cross-over-Anlage und Koffern habe ich eine ähnliche Optik bei besserem Handling - insbesondere tieferer Sitz und niedrigerer Schwerpunkt.
    Wenn mein Händler mitspielt, dann werde ich meine Dyna bald gegen die DeLuxe eintauschen.
    Wenn ich keine "Größenprobleme" hätte, dann stände wahrscheinlich demnächst ´ne Road King in meiner Garage . . . . . . . aber . . . . . 1,65 m ist dafür zuwenig. X(


    Ich wünsche dir eine gute Nase bei deiner Wahl !!!

    Altwerden kann ich auch noch später !!!

  • WELCOME von Stefan zu Stefan.....!


    Ich kann mich den anderen Postern nur anschließen.
    Deine Vorstellungen und Bedürfnisse entscheiden über den Kauf - beide Bikes sind klasse!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • wo sind eigentlich die unterschiede zwischen heritage und raod ? abgesehen von der optik.
    weil meine naechstes bike wird eines von beiden, wenn meine mean mal ausgedient hat. das steht jetzt schon fest

    Emma Dilemma


    Ich repräsentiere hier nur meine eigene Meinung !

    Einmal editiert, zuletzt von Emma Dilemma ()

  • Das mir hier keiner gegen die E-Glide meckert. :evil:


    Kumpel von mir hat sich für seine Touren, die bis nach Nordschweden gehen,
    so ein Teil gekauft. Ne´ Screaming-Eagle.
    Sattes Airbrush drauf und ab gehts mit Mucke und Sack und Pack.


    Es kommt immer darauf an, für was man so ein Teil benötigt!


    Für meinen Highnecker hatte er übrigens nur ein Lächeln übrig. ;)

  • Erstmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung hier :)


    Eifel, dann werde ich auch mal eine Fahrt über 140 km/h testen. Hast Du die Maschine nochmal in der Werstatt checken lassen? Das muß doch bestimmt einen Grund gehabt haben, daß sie so rumschlingerte. Was kam dabei heraus?


    PiedPiper, ich dachte schon, das Geräusch wär ein kleines Extra der Heritage ;)


    ....muß leider schon wieder weg.


    Vielen Dank für Eure Antworten und Euch noch ein schönes WE!


    Gruß Stefan

  • Na also dann wird das also mein erster Beitrag Hallo ;-)
    Die Unterschiede liegen eher im Detail , ich als alter Roadking Fahrer weiss das , der wesentliche Unterschied ist: die Road King ist keine Softtail, hat also ganz normale Stossdämpfer an den ganz normalen Stellen , die Zuladung ist Höher als bei der Heritage , das Design ist anders . Ich würde Sagen die Roadking ist für viel und weitfahrer besser , die Heritage ist allgemeiner nicht so Speziell wie die Roadking . Da mein Kumpel die Heritage hat sind die Unterschiede auf den ersten Blick unwesentlich , wenn mann genauer schaut jedoch sehr gross .
    mfg


  • ja da hast du recht für eine schöne tour wäre sowas aber auch wunderbar geeignet.


    :ironie: