Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1200er shovelhead drosseln?

  • sers leude... so ich hab mich entschieden ws ich haben will... ne 1200er shovelhead... bj 78... ich wis worauf ich mich einlass... aber jetzt jhab ich nwe frage.. die hat ja für an 18 jährigen a bssl zu viel bumms... sagt wenigstens der staat... also drosseln lassen... dann wird da irgerndwass in auspuff gefriemelt.... so schön und gut... aber is es nicht möglich das der motor dan zuschmaucht? wie verhällt sich so n alter motor? hat damit jemand erfahrung oder binn ich damit pionier?

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Ja ja der deztsche Staat ....drossen ,ich würd das nicht machen die Kiste mit irgendwas zu zustopfen , kann mir nicht vorstellen das das auf dauer gesund ist !
    Mir ist auch leider nicht bekannt ob es ein Drosselsatz dafür gibt , ich glaube eher nicht das heute ein 18 Jähriger ne Shovel kauft ist ja leider eher selten und somit ist der Markt für Drosselsätze recht gering .

  • Meines Wissens nach gibts sowas nich. Allerdings isses schon 2-3 Jahre her, das ich mich darum gekümmert hatte.........vielleicht hat sich inzwischen ja was getan........ ?(


    Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn eine Leistungsreduzierung zu entwickeln, TÜV Gutachten zu erstellen und so weiter kostet ne irre Kohle........und der Markt ist meiner Meinung nach nicht gegeben für sowas.


    Vielleicht solltest Du Dich mit einem renomierten Hersteller (Boe oder ähnliches) für sowas in Verbindung setzen und mal fragen, ob sowas in Einzelabnahme gehen würde.


    Zustopfen würde ich die alte Dame auch nicht, ich denke eher an sowas wie n Drosselklappenanschlag.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Ist doch lediglich ne andere Bedüsung ... sowas sollte sich beschaffen lassen.
    Sonst schau mal in deiner näheren Umgebung nach nem Laden der z.B. Streetfighter baut. Die könnten dir die kleinen Düsen bestimmt "basteln"+eintragen.


    Sorge hätte ich bei ner neuen, noch nicht eingefahrenen Maschine, die zu drosseln ... ansonsten sollte es EIGENTLICH keine großen Probleme geben. Eventuell läuft der Motor dann unruhig, weil er dafür ja nicht "entwickelt" wurde, sondern mit den 1200ccm für dieentsprechende Leistung ausgelegt.

  • hm is richtig... zustopfen find ich auch ned gut... aber wenn ich überleg das die offen so schnell fährt wie z.b. ne gedrosselte 535er..... schwachsinn deutscher staat solln se doch froh sein das sich einer um die alten mühlen kümmert... schnelller als 120 kannst se in der regel eh ned länger fahren

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Ist das diese Maschine?
    [Blockierte Grafik: http://www.spocks-motorcycles.at/1200Knuckle39.jpg]


    Baujahr 1968
    KW (PS) 60 (82 PS)
    Hubraum 1200 ccm
    Gänge 4
    Leergewicht 276 kg



    Naja, ob nun "old- oder jungtimer" ... in den ersten zwei Jahren nicht gleich ne große Maschine fahren zu dürfen, find ich nicht verkehrt.
    Wobei es völlig blödsinnig ist, denn wenn man mit 18 den Motorradschein macht und dann zwei Jahre nicht fährt, darfste gleich fahren was du willst...
    Wie auch immer.


    Drosselsatz mal eben bei Ebay schießen wird bei der Maschine wohl nicht drin sein. Wie gesagt, mal ein paar Läden abklappern, die was davon verstehen.

  • Zitat

    Original von Sir Obi
    des sieht man doch das des ne knuckelhead is... ich mein aber ne shovelhead....


    50 ps


    eher sowas: http://www.american-v.co.uk/cu…c_shovelhead/100749AA.jpg


    Ne Bandit erkenn ich auf 2km ... bei den Harleys hab ich da noch so meine Probleme :D
    Naja, kommt noch.


    Schönes Ding. Bin gerade dabei mir die Seite durchzulesen 8)

  • gell des is was feines? neja rot ned unbedingt ... evtl so an ducktail fender drann... dann passt dem... evtl n schönes blau... oder shcwarz mit motörhead schriftzug *g*

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Wenn du die Kohle hast, schlage zu..........


    Ich endehre mich zwar selber immer wieder aber -Nur das ORIGINAL ist legal!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Zitat

    Original von Zabbe


    Das Bj. glaube ich nicht.


    Dürfte wohl eher von ´38 sein. Selbst Harley verbaute Ende der 60er keine Starrrahmen und Springer mehr . . .


    Gruß, Paule

  • Zitat

    Original von Hellyeah
    Sorge hätte ich bei ner neuen, noch nicht eingefahrenen Maschine, die zu drosseln ... ansonsten sollte es EIGENTLICH keine großen Probleme geben. Eventuell läuft der Motor dann unruhig, weil er dafür ja nicht "entwickelt" wurde, sondern mit den 1200ccm für dieentsprechende Leistung ausgelegt.


    Meine Shovel läuft auch etwas unruhig. Wenn ich sie auf den Seitenständer stelle hüpft sie ein wenig durch die Gegend. Kann es sein das ich noch eine Drossel drin habe? :D

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • der gag is ja das es eig garkeine drossel für die dingert gibt weil in ammiland die alle gleich offen gefahren werden dürfen und in europa keiner blöd genug war sich als erstes größeres moped ne 1200er shovel bj 78 zu holen.... bis jetzt.... drosseln währe auf jeden fall möglich... aber ich denk das das nicht sionderlich dienlich für den motor is... hab echt des gefühl das des ding dan abgang macht.. die alten bikes sind scho sensibel

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Zitat

    Original von Hellyeah


    Wobei es völlig blödsinnig ist, denn wenn man mit 18 den Motorradschein macht und dann zwei Jahre nicht fährt, darfste gleich fahren was du willst...


    des is richtig.-... völlig meine meinung... wenn einer 2 jahre ned aufn bock gesessen war und sich dan ne offene brachialmühle holt und damit gegen die wand klatscht is des ok... aber wenn mer gleich eine fahen will die man eig wegen 5 ps ned fahren darf .... die aber ned schneller als gedrosselte biks fahren is des meiner meinung nach schwachsinn

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Ich will die Jugend ja nicht frustrieren. 1978 hat man den Führerschein gemacht und sich ein Motorrad nach dem Geldbeutel und nicht nach PSzahlen ausgesucht. War aber auch ziemlich frustrierend.
    Helme hatten wir damals auch meistens dabei. Die hingen über dem Scheinwerfer weil es kühl aussah. ;)

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.