Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Suzuki Volusia 800 - Licht Problem

  • Grüsse Freunde der Sonne

    Ich mache gerade eine Suzuki Volusia 800 wieder flott, da muss die Kupplung neu, auf dem Weg zu mir ging meinem Kumpel das Abblendlicht aus, seitdem suche ich den Fehler.


    Was funktionert nicht?
    - Das Abblendlicht und Fernlicht. (Kippschalter)

    - Wenn man die Zündung einschaltet, leuchtet normalerweise das Abblendlicht und Rücklicht bzw. das Fernlicht wenn der Kippschalter auf Fernlicht steht, das ist nun nicht mehr der Fall.

    - Standlicht (Birne defekt)


    Was funktioniert?

    - Lichthupe. (Taster)

    - Rücklicht

    - Bremslicht

    - Anlasser

    - Blinker

    - Hupe

    - Beleuchtung am Tacho etc.


    Was habe ich bisher gemacht?
    - Sicherungen überprüft. Alle in Ordnung.

    - Batterie Spannung gemessen - Die Batterie ist voll geladen.
    - Die Glühbirne überprüft / Abblendlicht und Fernlicht funktioniert am Netzteil.
    - Kippschalter (Abblendlicht/Fernlicht) zerlegt und gereinigt.


    Was ich sehr komisch finde ist:
    An der Fassung für die Birne, kann ich OHNE Birne über 12V messen, stecke ich die Birne in die Fassung und schalte die Zündung ein, kann ich keine Spannung mehr messen.

    Das Rücklicht / Bremslicht / Blinker etc. - Alles funktionert, nur das Abblendlicht und Fernlicht, was bei eingeschalteter Zündung sonst sofort angeht, bleibt dunkel



    Hat hier jemand eine Idee? Wäre für jeden Tipp dankbar.


    Das Ganze hält mich wach und lässt mich grübeln...Kabelbruch? Habe am Strang entlang der gesamten Länge gedrückt und gebogen, da tut sich nix.

    Das Standlicht, also die Birne ist defekt, dort sind aber über 12V messbar, hole morgen eine neue.

    Aber es wird doch nicht daran liegen oder? =O


    P.s. Ein paar Bilder im Anhang

  • Leatherface

    Hat den Titel des Themas von „Suzuki Volusia Licht Problem“ zu „Suzuki Volusia 800 - Licht Problem“ geändert.
  • Hast Du eine andere Birne probiert? das hört sich nach einem Masseschluss innerhalb der Birne an?


    Fernlicht ist klar, wenn das geht geht auch die Lichthupe, ansonsten das Kabel vom Schalter zur Lampe überprüfen ...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Kommt die Batteriespannungbei eingeschaltetem Abblendlicht aus dem Lichtschalter am Abblendlichtschalter überhaupt an unter Last...also mindestens mit einer 21W Glühlampe plus Multimeter dran überprüft?

    Versorgungsmasse gegen Batterieplus überprüfen und zum Batterieminus vergleichen.

  • Wenn die Lichthupe geht kommt auch Strom an dem Abblendschalter an.

    Merkwürdig ist hier dass das Fernlicht mit Lichthupe geht aber nicht wenn es mit dem Abblenschalter eingeschaltet wird. Masse am Birnenstecker müsste auch da sein sonst würde die Lichthupe nicht gehen.

    Vieleicht doch eine Interne Unterbrechung in der Armatur. Strom geht bis zum Lichthupenschalter aber nicht zum Abblendschalter.

  • Guten Morgen,
    Erst einmal... vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Brauche erstmal einen Kaffee und dann geht's weiter!

    Hast Du eine andere Birne probiert?

    Ja Erik, habe eine andere Birne getestet, gleiches Resultat.




    Versorgungsmasse gegen Batterieplus überprüfen und zum Batterieminus vergleichen.

    Werde ich gleich machen. An der Armatur, am Lenker, also dem Kippschalter für Abblendlicht und Fernlicht kommt auf jeden Fall Saft an. Unter Last muss ich gleich nochmal checken.




    Merkwürdig ist hier dass das Fernlicht mit Lichthupe geht

    Finde ich auch.



    Einen Lichtschalter im klassischen Sinne gibt es nicht, sobald man die Zündung einschaltet, sollte halt auch das Abblendlicht funktionieren, bzw. das Fernlicht.
    Das passiert halt leider nicht. Hatte auch schon überlegt ob das Zündschloss einen weg hat?

  • Dann würde die Lichthupe auch nicht gehen. Da stimmt was nicht ab Abblendschalter. Das ist jetzt nur meine Vermutung. Ferndiagnosen sind halt schwierig.

  • JOE Lichthupe und Lichtschalter sind zwei komplett separate Spannungsversorgungen....zudem ein mal in der linke und rechte Schalteramatur verbaut....siehe Innschaltplan der Amaturen.

    LH kann man auch bei ausgeschaltetem Licht sowie in jeder Lichtschalterstellung betätigen...das ist wohl bei fast sehr vielen Fahrzeugen alter Bauweise so der Fall.

  • So Freunde ich war fleissig:


    - Der Sockel für die Birne hat Masse, das passt. Deswegen funzt die Lichthupe auch.

    - Ohne Last habe ich Spannung am Sockel UND am Kippschalter (Lenker)

    - Unter Last habe ich KEINE Spannung am Sockel und am Kippschalter (Lenker)

    - Kippschalter leitet den Strom entsprechend weiter und ist heile.


    Problem ist die Leitung (siehe Bild - >ROTER PFEIL<) die von "Der Battierie" kommt, die Spannung bricht ein sobald Last bzw. ein Widerstand (Lampe) angeschlossen wird.

    Nun muss ich wissen woher diese Leitung kommt, habe keinen Schhaltplan.

    Notlösung wäre dann diese Leitung zu erneuern und mir aus der Lampe ein über das Schaltschloss kommendes +12V zu klauen... Das sind so meine Gedanken


  • LICHTSCHALTER RECHTE AMATUR ( in Fahrtrichtung), sofern vorhanden....da kommt das Kabel her, ggf. im Lampentopf oder unterm Tank noch mals zusammengesteckt....das wurde dif bereits mehrfach geschieben.

    Ein passenden Stromlaufplan im Whb zj besorgen wäre sinnvoll, wenn du weiterhin an def Dame Hand anlegen möchtest und es hinterher harmonisch funktionieren darf.

  • Evtl die Sicherung korrodiert?


    Schau mal ob der Schaltplan passt


    http://didis-welt.com/jolly/downloads/VZ800.jpg

    Danke!!!

    Das hilft mir aber nicht weiter, da der Plan von einem anderen Motorrad ist, die von dor gezeigte VZ800W hat einen Schalter für das Licht, den habe ich nicht.



    Folgendes:
    Wenn ich da mit Plus direkt von der Batterie dran gehe, dann habe ich wieder Abblend und Fernlicht.


    Das Problem ist also Gelb/Weiß.

    Ich brauche den passenden Schaltplan für das 2004er Modell.

    Trotzdem Danke Erik Fridjoffson

  • Das mit den 2 separaten Spannungsversorgungen so wie Öko geschrieben hat stimmt allerdings.

    War mein Fehler diese Aussage. Kannst jetzt mal dieses Kabel verfolgen Richtung Hauptkabelbaum. Zuerst kommt da ein Stecker. Vermutlich unterm Tank. Diesen mal prüfen auf richtigen Kontakt. Dann das Gegenstück vom Stecker prüfen ob dort 12V unter Last anliegt. Wenn nicht brauchst du den richtigen Stromlaufplan. Die Sicherung auch mal prüfen so wie schon geschrieben.

  • Das habe ich nun im Netz gefunden, hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Das Gelb/Weiße Kabel wird erst Orange/Rot und dann nur noch Orange und geht zum SIcherungskasten.
    Ich gehe jetzt in die Garage und nutze das hier auf meinem Smartphone. Hab mir die Kabel farblich markiert.

  • Das Kabel für Licht wird nach dem Kompaktstecker für die rechte Schaltereinheit durchgeschleift.

    Am linken Kompaktstecker am orangen Kabel wird dann die Versorgung für Lichthupe dran hängen, nur auf diesem plan nicht verzeichnet.


    Das ist doch alles sehr überschaubar und im 50cm Radius die Unterbrechung zu finden oder am orangen Kabel mit ran.

  • Guten Abend Freunde


    Der Schaltplan war die Lösung die mich zum Ziel geführt hat.

    Durch Erik Fridjoffson habe ich intensiver gesucht nach einem WHB und habe den passenden Plan gefunden, danke.


    Nach dem reinigen des Steckers mit Kontaktspray konnte ich erst sehen das ein Pin angekockelt war. Auf beiden Seiten im Stecker das Gleiche Problem. Den Stecker konnte ich leider nicht mehr retten, aber ich habe die beiden Kabel laut Plan miteinander verbunden und alles funktionert wieder wie es sein soll :-)

    Danke für die Hilfe Jungs!


    Wünsche euch einen schönen Abend.

    Problem:


    Lösung:


    Ergebnis:

  • Freut mich, das ich helfen konnte. Das WHB war ja auf der gleichen Website zu finden, deswegen hab ich das nicht extra reingestellt.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Gut, ist nämlich egal ob da 12V messbar sind, solang die Ampere nicht ankommen nützen die nix, da konnt unterwegs eigentlich nur was oxidiert sein, was für einen erhöhten Übergangswiderstand sorgt, sind auch gerne mal die Sicherungen ;)

  • Auch gern genommen Doppelscheinwerfer oder Halogenlampen mit Doppelter Leistung...dann schmoren die Kontakte auch in Verbindung mit schon vorhandenen Mirkrogammel auf den Kontaktflächen sehr schnell.