Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vz 800 Elektrik Problem

  • Moin,


    Bei meiner VZ 97 Baujahr brennt unregelmäßig die Sicherung für die Blinker durch, kann also nicht genau sagen, wann und wieso die Sicherung durchbrennt.

    Letzen Samstag ist die Sicherung dann zweimal an einem Tag durchgebrannt, nach Sicherungswechsel haben die Blinker nicht Mehr geblinkt sondern durchgehend gebrannt.


    Ich habe gestern dann Mal die Leitungen zu den Glühbirnen angesehen, die sehen gut aus, Kontakte der Glühbirnen habe ich mir noch nicht angeguckt.


    Meine Frage ist nun, ob die Sicherung durch das Blinkerrelais durchbrennen kann und hat sich das Relais verabschiedet, wenn die Blinker nicht mehr blinken sondern durchgehend leuchten oder kann das an etwas anderem liegen?


    Gruß

    Veith

  • eine Sicherung brennt nicht so einfach durch, da wird irgendwo ein Kurzschluß sein.

    Schalter, Kabel, Relai, Leuchtkontakte durchprüfen mit Multitester!

    Jo werde mir die Tage Mal ein Multimeter besorgen. :thumbup:

    Wurden andere Blinker und oder anderes Blinkrelais, Lenker , Riser verbauat

    An den Blinkern und Relais würde nichts geändert. Es wurde Mal ein anderer Lenker verbaut. Gut das du das anspricht, Werd dann Mal die unter die Armatur gucken

  • Übergänge der Kabel von den Amaturen in den Lenker sowie zu den Risern sind oft gefährdet...da oft schaftkantik...dann werden die Kabel beim montieren vorgeschädigt, geknickt..an der Isolation beschädigt...bis zur Dauerbelastung über einer scharfen Kante.

  • Konnte keine Beschädigungen sehen. Beim einschlagen des Lenkers haben die Kabel genug Spiel sich frei zu bewegen. Die Kabel laufen nicht im Lenker sondern außen.

  • Glühlampen können auch am Sockel defekt gehen und ein Blinkrelais abrauchen...prüfe mal ob es beim blinken warm wird.

    Glühlampen haben gut ausgesehen, Relais wird etwas warm.

    Das Relais selbst kann natürlich auch defekt sein.

    Gut möglich, werde mir ein neues besorgen.

  • Kabel, Kurzschluss. bei alten Motorrädern ist Kabel- Isolierug teils brüchig, ohne dass man es sieht oder misst eben nur Wackelkurzschluss sehr sehr schwer feststellbar, klar scharfe Kanten , Quetschungen usw überprüfen.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • Moin,

    da das Problem nur sporadisch aufgetaucht ist, war es schwer den Widerstand zu messen. Also habe ich eine höhere Sicherung eingesteckt und nach ein paar Kilometer wieder durch, aber dieses mal ist jede weitere Sicherung sofort durch und es war ein Wiederstand zu messen, also wahrscheinlich dauerhaften Kontakt zur Masse oder korrodierte Leitung.

    Ich habe in dem Kabelstrang der für Tachobeleuchtung, Fernlicht, Öltemperatur usw. Einen Wiederstand von 10 Oh gemessen und an der Steckverbindung für das Blinkerrelais einen Wiederstand von 0.8 Ohm (bei abgezogener Steckverbindung der Tachobeleuchtung usw.).

    Das Relais wird wohl den Geist wegen der erhöhten Lasst aufgegeben haben, was ich jetzt beim 2. Relais wieder feststellen musste.

    Soweit der Stand der Dinge.

  • Wer viel verkehrt misst und sich es sich damit schwer macht.

    Leitungen sollten ohne Verbraucher durchgemessen unter 0,2 Ohm haben incl. Inneren Widerstand vom Messgerät.

    Glühlampen kann man ebenfalls ausmessen wie auch ausrechnen.

    Eine höhere Sicherung reinstecken und schauen wo es raucht kann ( sollte) man tunlichst vermeiden und zielführender messen zur Plus wie Massesseite.

    Anstelle einer Sicherung kann man auch eine 2-5W Glühlampe einschleifen die so lange leuchtet wie ein Kurzschlussstrom über den Verursacher fließt.


    Einfache Elektrick für den Garagengebrauch.

  • Kabel schwarz, Stecker versammelt, Batterie vom Multimeter verbraucht, Multimeter Schrott, Messfehler.

    Suche dir mindestens eins davon aus.