Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vz 800 Elektrik Problem

  • Moin,


    Bei meiner VZ 97 Baujahr brennt unregelmäßig die Sicherung für die Blinker durch, kann also nicht genau sagen, wann und wieso die Sicherung durchbrennt.

    Letzen Samstag ist die Sicherung dann zweimal an einem Tag durchgebrannt, nach Sicherungswechsel haben die Blinker nicht Mehr geblinkt sondern durchgehend gebrannt.


    Ich habe gestern dann Mal die Leitungen zu den Glühbirnen angesehen, die sehen gut aus, Kontakte der Glühbirnen habe ich mir noch nicht angeguckt.


    Meine Frage ist nun, ob die Sicherung durch das Blinkerrelais durchbrennen kann und hat sich das Relais verabschiedet, wenn die Blinker nicht mehr blinken sondern durchgehend leuchten oder kann das an etwas anderem liegen?


    Gruß

    Veith

  • eine Sicherung brennt nicht so einfach durch, da wird irgendwo ein Kurzschluß sein.

    Schalter, Kabel, Relai, Leuchtkontakte durchprüfen mit Multitester!

    Jo werde mir die Tage Mal ein Multimeter besorgen. :thumbup:

    Wurden andere Blinker und oder anderes Blinkrelais, Lenker , Riser verbauat

    An den Blinkern und Relais würde nichts geändert. Es wurde Mal ein anderer Lenker verbaut. Gut das du das anspricht, Werd dann Mal die unter die Armatur gucken

  • Übergänge der Kabel von den Amaturen in den Lenker sowie zu den Risern sind oft gefährdet...da oft schaftkantik...dann werden die Kabel beim montieren vorgeschädigt, geknickt..an der Isolation beschädigt...bis zur Dauerbelastung über einer scharfen Kante.

  • Konnte keine Beschädigungen sehen. Beim einschlagen des Lenkers haben die Kabel genug Spiel sich frei zu bewegen. Die Kabel laufen nicht im Lenker sondern außen.

  • Glühlampen können auch am Sockel defekt gehen und ein Blinkrelais abrauchen...prüfe mal ob es beim blinken warm wird.

    Glühlampen haben gut ausgesehen, Relais wird etwas warm.

    Das Relais selbst kann natürlich auch defekt sein.

    Gut möglich, werde mir ein neues besorgen.

  • Kabel, Kurzschluss. bei alten Motorrädern ist Kabel- Isolierug teils brüchig, ohne dass man es sieht oder misst eben nur Wackelkurzschluss sehr sehr schwer feststellbar, klar scharfe Kanten , Quetschungen usw überprüfen.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******