Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Led Scheinwerfer

  • Hallo zusammen. Bin neu hier. Mein Name ist Tom, bin Bj. 61 und hab mir im vergangenen Herbst einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir ne Gute alte Intruder Bj. 95 gekauft. Tja...für ne Harley hat's nicht gereicht. :S Bin zur Zeit dabei die Beleuchtung auf LED umzurüsten. Der Knackpunkt ist der Hauptscheinwerfer. Da finde ich einfach nichts....bezahlbares. :hey: Ich will ehrlich sein. 2/300 € oder mehr für einen Scheinwerfer ist mir zuviel. Hab's mal mit nem Led Einsatz von Motea probiert der angeblich passen sollte. Satz mit X. Umgehend zurückgeschickt. Hat Hinten und Vorne net gepasst.

    Sollte also jemand einen Tip haben...ich bin für jede Info dankbar.


    Gruß Tom

  • Ich habe mangels alternativer Scheinwerfer auch die Ultinon mit passendem LED Standlicht-Leuchtmittel in meinem Originalscheinwerfer verbaut.


    Ist ein deutlicher Zugewinn an Sicherheit. Klasse Ausleuchtung und man wird besser gesehen.


    Das Problem mit dem TÜV habe ich allerdings auch, da mein Möp nicht auf der Liste steht.

    Ist bei mir allerdings in 5 Minuten wieder auf original umgebaut.

  • Tja, genau das ist ja das Thema. Jeder denkt nur an seine eigene Sicherheit. Ob der Gegenverkehr wegen nicht zugelassener Leuchtmittel geblendet und damit gefährdet wird, scheint einfach scheißegal zu sein. :facepalm: Nur mal so ein Gedanke.

  • Ich bin ja mit meiner Night Breaker 200 top zufrieden. Gibt ein klasse helles Licht, man muss nichts umbauen und ist zugelassen.


    Hatte ja auch mal so eine moderne Voll-LED Karre. Fand die Ausleuchtung gerade in Kurven schrecklich. Denn das Streulicht im Randbereich fällt komplett weg. Klar, in Lichtkegel sieht man gut, aber den Rest halt nicht mehr. Kann vermutlich durch ein aktives Kurvenlicht kompensiert werden.


    Prinzipielle Frage: Wie oft fährst du überhaupt Nachts, damit sich so etwas lohnt?


    Das besser gesehen werden Argument hinkt, glotzt sowieso niemand mehr auf Mopeds. Und seitdem alle Autos mit Tagfahrlicht fahren, ist es eigentlich auch kein Mehrwert mehr, dass Motorräder nicht ohne fahren dürfen.


    Man könnte sich ja auch zwei kleine Positionslichter anbauen, wenn man unbedingt mag. Sind ja auch scheiße hell und versteckbar anzubringen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Tja, genau das ist ja das Thema. Jeder denkt nur an seine eigene Sicherheit. Ob der Gegenverkehr wegen nicht zugelassener Leuchtmittel geblendet und damit gefährdet wird, scheint einfach scheißegal zu sein. :facepalm: Nur mal so ein Gedanke.

    Die Leuchtmittel in meinem Fall sind ja zugelassen für 75 Motorräder, nur meines ist seltsamerweise nicht dabei!

    Und ich achte schon darauf niemanden zu blenden... ;)

  • Tja, genau das ist ja das Thema. Jeder denkt nur an seine eigene Sicherheit. Ob der Gegenverkehr wegen nicht zugelassener Leuchtmittel geblendet und damit gefährdet wird, scheint einfach scheißegal zu sein. :facepalm: Nur mal so ein Gedanke.

    Guter Gedanke, wenn dem so wäre...

    Ich blende damit definitiv niemanden. Lässt der auf die Straße treffende Lichtkegel bei mir gar nicht zu.

    Zudem auch noch mit nem Kumpel als Gegenverkehr getestet.

  • 90% mittn Moped wird eh am Tag gefahren...und wenn's dunkelt fährt man eh nicht mehr am Limit...weiss garnicht was die Diskussion jetzt soll..sehen und gesehen werden, Hauptsache ist da vorne issn Licht ..

    Klar kann man sich auch LED Leuchten dranbauen...aber dann wird's nen BMW GS Forum :crylaugh: