Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lüfter in der vn800 Schalter sich nicht an..

  • Gude in die Runde,


    da freut sich wieder das Einsteiger Schrauber Herz.


    Nach kurzem fahren leuschtet die Temperaturanzeige.

    Wasser, Öl und Sicherungen sind OK. Lüfter läuft beim überbrücken. Thermostat schein offen zu sein, da Kühler warm (ich habe in einem älteren Eintrag gelesen, dass sei ein Indiz führ ein funktionierendes Thermostat).

    Ich dachte zunächst an ein neuen Temperaturschalter (-Sensor).

    Der kommt nächste Woche.


    Gibt es noch etwas was ich ausschließen kann?


    Beste Grüße

  • Messe mit dem lasertermometer am Kühlerein uns Ausgang nach, Öffnungs und Schließtemperatur vom Thermostat, Kühlmittelumlauf durch die WP, die Widerstandskurve des PTC Temperaturfühler für die Auswertelektronik und vergleiche diese Werte mit der Herstellervorgabe dafür.

  • Der Lüfter geht erst an, wenn du den Kühler nicht ohne Brandblasenbildung anfassen kannst.

    Wenn die wassertemperaturanzeige läuschtet ^^ kann es mehrere Ursachen haben.

    Bau den Tank ab, öffne das Thermostatgehäuse...nimm das Thermostat und ab in nen Topf mit Wasser. Den erhitzen und schauen, ob sich da was tut...

  • Moin,

    wenn der Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm wird, ist aufjedenfall klar, dass das Thermostat öffnet und der große Kühlkreislauf genutzt wird. Was grundsätzlich schonmal gut ist.

    Da der Lüfter überbrückt läuft ist auch gut, dann haben wir das Problem in der Schaltung.

    1.) Stecker am Lüfter abmachen und das Schwarz/gelbe Kabel auf Durchgang mit Batteriemasse setzen. (Ausschluss eines Kabelbruch). Wenn das i.O. ist die Masse gegeben und wir prüfen die Spannungsversorgung. Der Stecker kann wieder raufgemacht werden.

    2.) Überprüfen des Lüfterschalters. Dort ist ein Stecker mit blau/schwarzem Kabel und blau/weißem Kabel. An dem blau schwarzen Kabel sollte Batteriespannung (gegen Masse gemessen) anliegen. Sollte das nicht der Fall sein blau/schwarzes Kabel bis zum Sicherungskasten verfolgen und auf Durchgang prüfen um einen Masseschluss oder Kabelbruch zu detektieren.

    3.) Den Lüfterschalter sollte im "geschlossenen" Zustand, also bei geringer Temperatur einen Widerstand von über 1 MOhm haben. Und bei "geöffneten" ab circa 93°C weniger als 0,5 Ohm.

    4.) Dafür den Lüfterschalter ausbauen, Topf voll kochendem Wasser holen, Lüfterschalter mit dem Fühlern rein und auf Widerstand messen.


    An und für sich kann es nur daran liegen. Denn der Wassertemperatursensor, hat keinen Einfluss auf die Schaltung des Lüfters. Das macht alleine der Lüfterschalter.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Gruß Loris

  • Messe/ Überprüfe die Öffnungszeiten und Schließtemperatur des Thermostates...alles andere bringt effektiv fragwürdige Ergebnisse.

    Zudem sollte mir reeller Last geprüft werden...mindestens mit einer H4...55W.

  • Moin,

    wenn der Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm wird, ist aufjedenfall klar, dass das Thermostat öffnet und der große Kühlkreislauf genutzt wird. Was grundsätzlich schonmal gut ist.

    Das Blödsinn....nen Kühler wird auch warm wenn das Thermostat nicht öffnet...zwar nicht so warm wie bei geöffneten Kreislauf, aber er wird warm warmes Wasser geht immer nach oben...und wenn der Fredstarter schreibt, er kann den Kühler noch anfassen ist was mit dem Kreislauf nicht in Ordnung...

  • Gude, doch doch! Vielen Dank schonmal. Ich Habs auf der Arbeit kurz überflogen. Ich werde Messwn (da nicht so viel Arbeit) und dann das Thermostat ausbauen und im Kochtopf schauen ob es funktioniert. Ich denke halt bevor die Wahrnleuchte angeht sollte sich der Lüfter einschalten. Kühler war schon super hot gestern. Das ist ja schonmal ganz OK. Also melde mich...

  • So alle Messungen war soweit erfolgreich. Jedoch habe ich bei der Messung des Blau/Schwarzen Kabels (bei angeschlaterer Zündung einen Wert von 97,..... Die Druchgangsprüfung zeigt 0,00 Ohm. Ich bin in Elektrik nicht gut. Daher sagt mir dieser Wert gerade nichts außer das die Kabel OK sind. Liege ich da richtig?


    Im nächsten Schritt widme ich mich dem Thermostat.


    Beste Grüße

  • Lade das mal bitte nicht mit 36Kb sondern deutlicher sichtbarer hoch.

    Die NTC Widerstände altern auch mit der Zeit wie die Auswertelektronik und alle Steckverbindungen über die mindestens zwej bis drei Jahrzehnte.

    Deshalb genau nachprüfen, reinigen bzw. erneuern...wenn das erfolgreich enden darf.

  • Ich habe gerade im Garagentröd mit voller Auflösung ohne zu verkleinern hochgeladen wo 560Kb übergeblieben sind von ner Aufnahme bei Akkulicht gegen Sonnenuntergang um 19Uhr in der Garage.

    Da ist einiges mehr genauer zu sehen.

  • Moin,

    Also ich habe den Spannung bei eingeschalteter Zündung zwischen Schwarz/blauem Kabel und Zündung gemessen und da hat das Multimeter mir den Wert von 97 angezeigt.

  • ja, da liegt denke ich ein Messfehler vor.. eine einfache Möglichkeit den Lüfterschalter als Fehler auszumachen ist den Stecker am Schalter auszuziehen und dort zu überbrücken. Spricht das schwarz/blaue mit dem weiß/blauem verbinden. Der Lüfter sollte dann drehen.

    Was hat die Prüfung des Thermostats für einen Aufschluss gebracht?