Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinker defekt - Kontrollleuchten dafür dauerhaft an

  • Hallo,


    ich besitze seit ewigen Jahren eine nette Dame namens Softail Springer FXST EZ 1994 (Evo).


    Nie Probleme mit ihr, nun zickt sie rum. Als erstes ist der Laderegler abgeraucht - die Batterie hat es zerkocht.


    Nach erfolgreichen Tausch des Reglers, Batterie nun leider die Blinker ohne Funktion.


    Eine Sicherung zwischen Relais und Blinker kann ich nicht entdecken.


    Hatte das schon mal jemand. Ich tippe auf das Relais. Die Blinker hinten sind auch Gleichzeit die Rückleuchte (3in1). Da geht auch nix mehr. Kabel scheinen alle i O.


    Nun habe ich natürlich fleißig gegoogelt. Dabei stieß ich auf Blinkermodul bei Burkhard Schimmer - doch die gibt es leider nicht mehr.


    Im Löten bin ich ein Volldepp. Daher hätte ich gerne eine Plug and Play - falls es das sein sollte.


    Bin für alle Ratschläge dankbar un d bedanke mich im Voraus!

  • Check mal das Massekabel von der Batterie zum Rahmen und dann die Leitungen vom Blinker zum Relais, Noch ein Tipp, bau Dir ein Voltmeter ins Dash ein...


    Ich hatte das Problem, das mein Regler die ersten 800m immer 17V geliefert hat, danach 14V. Das hat mich 3 Gelbatterien gekostet...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Die Lastenunabhähingen Relais für die LED Blinker sind oft sehr sensibel. Ich selber habe durch Unachtsamkeit auch schon eins aufm Gewissen. Am besten die Blinker vom Relais trennen und die Anschlüsse kurz auf Plus und Masse von der Batterie legen. Wenn sie leuchten liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Relais.

    Falls es so ist kann ich das Lastenunabhängiges Relais von Kellermann empfehlen.

    Gruß

  • Dein Regler war hin und hat die Batterie zerkocht, das kommt durch die Überspannung, die die Lima in dem Moment geliefert hat, die killt dabei auch gerne mal andere elektrische und elektronische Bauteile.

    Da kann man froh sein, wenn das Steuergerät nix abbekommen hat, meist sind aber zumindest alle Leuchtmittel, die zum Zeitpunkt der Überspannung an waren, hin.