Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Undichtigkeit am Zylinderkopf Stopfen

  • Guten Morgen,


    mich habe gestern nach einer längeren Tour bemerkt das meine VN800 am hinteren Zylinderkopf an dem Stopfen, leicht undicht ist.


    Ersatz O Ring habe ich schon rausgesucht.


    Aber nun zu meiner Frage:


    Wie genau bekomme ich diesen Stopfen denn gewechselt?


    Gruß und allen eine schöne Woche


    Marko

  • Wie Schaut es mit einem aussagekräftigem Bild aus.

    Ist es es leichtes schwitzen oder läuft das Motoröl durch mit Abtrofungen.

    Mach die Stelle mal ordentlich sauber und bewerte das nach paar Tankfüllungen neu....das du die Stelle sicher bestimmen kannst.


    Ich kenne den VN Motor nicht im Detail und vermute den Gummistopfen auf der Steuerkettenseite, wo das Nockenwellenrad verschraubt wird.

    Sprich für die Nockenwellenposition exakt auszurichten.

    Dazu wird der Ventildeckel runter dürfen....ggf. Kettenspanner im OT entspannen.

    Das WHB wird dir alle Arbeitsschritte aufzeichen, sofern du dir das zutraust.

  • Bei der kleinen VN kannste davon ausgehen, dass es die Ventildeckeldichtung ist, die undicht ist. Tank runter und die drei Schrauben lösen...beim hinteren ist es etwas tricky....Steuerkette musst nicht entspannen;)

  • Nockenwellenkappe....die wird normalerweise mit etwas Dichtmittel eingeklebt und durch das anziehen vom Zylinderkopf fest gepresst. Wenn du damit leben kannst, fahr weiter, ansonsten muss der Kopf runter...d.h. Steuerkette etc alles ab. Motor muss dann aus den Rahmen. Die shimps für Ventile müssen dann auch neu, bzw vermessen werden

    Wäre ne Winteraufgabe

  • Kai...Nicht den Zylinderkopf runter sondern nur den Ventildeckel...soviel kann ich mir nun auch zusammenreimen, was ich schon vermutet habe.

    Der Stopfen wird wohl dünn mit Öl beständiger Dichtmasse vor der Ventildeckelmontage eingesetzt....oder ist das Nockenwellengehäuse zweigeteilt im Zylinderkopf?

  • Du kannst versuchen den stopfen rauszupopeln...aber dahinter ist das Zahnrad der Steuerkette ..

    Ich bin immer der Meinung, wenn man was macht dann richtig;)

    Gut

    Wenn der vorhanden Platz zwischen Kettenrad und Kopf wirklich zu gering sein sollte um mit einem

    gebogenen Hebel die kappe von innen heraus zu drücken, dann würde ich gegebenenfalls noch die obere Lagerbrücke

    und die Nockenwelle entfernen um mehr Platz zu haben.

    Aber keinesfalls den gesamten Kopf, denn dazu muss der Motor aus dem Rahmen.


    mfG Hermann

  • Ich nun das der Stopfen einen Nullring hat der abdichten soll.

    Den werd ich schon mal neu ordern.

    Ja und dann muss ich mal sehen wie ich den Stopfen raus bekomme.

    Ich vermute von Außen garnicht, da macht man denke ich mehr Schaden.

    Den ganzen Kopf zu demontieren halte ich jedoch für zu viel des Guten.

  • nee der stopfen hat nen kleinen erhöhten Ring, der dann eigentlich abdichtet. Aber ich habe bisher bei allen Motoren, die ich gemacht habe ne dünne Schicht Dichtmasse ringsum gelegt. Bestell dir aber gleich noch ne neue Deckeldichtung.

  • Kai...Nicht den Zylinderkopf runter sondern nur den Ventildeckel...soviel kann ich mir nun auch zusammenreimen, was ich schon vermutet habe.

    Der Stopfen wird wohl dünn mit Öl beständiger Dichtmasse vor der Ventildeckelmontage eingesetzt....oder ist das Nockenwellengehäuse zweigeteilt im Zylinderkopf?

    War im falschen Film:)

    Hast Recht. .nur den Deckel runter.

    Und versuchen den stopfen irgendwie raus puhlen

  • Mit nem Anreißzirkel mit 2 Spitzen würd ich es probieren oder bleich noch den Stopfen neu mitbestellen und den alten vorsichtig anbohren...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich habe so einen Stopfen bei einer Yamaha mal ,,abgezogen,,. zuerst eine Schraube mit ,,flüßigem Stahl,, mit dem Kopf auf den gereinigten Stopfen geklebt und dann mit einem Gleithammer (Wixxer) rausgeholt. Dann aber auch einen neuen Stopfen besorgen, da der alte dann nicht mehr zu gebrauchen ist.

  • War im falschen Film:)

    Hast Recht. .nur den Deckel runter.

    Und versuchen den stopfen irgendwie raus puhlen

    Aber mal abgesehen davon, ich habe von uns beiden noch keinen VN Motor offen gehabt.:P

    Nur mal von Suzuki gedanklich übertragen....wie es technisch einen Sinn ergeben würde.