Ein Kumpel von mir baut gerade eine 94er 1200er Sportster auf und wird aus Platzgründen eine LiFePo4 Batterie von CS-Batteries verwenden. Dort wird einen maximale Ladespannung von 14,4V angegeben. Dazu ist ein Low Voltage Regler von W&W (z.B. der hier) geplant, der eine maximale Spannung von 13,8V erzielt. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob die Spannung für eine optimale Ladung der Batterie ausreicht, oder gibt es vielleicht noch andere Regler Alternativen?
Laderegler für LiFePo4 Batterie, Sportster
-
-
Warum verbaut ihr dann nicht nrn Mosfetladeregler oder den dort dafür empfohlen auch von CS?
-
Die Ladespannung soll 14,4V sein bei einer LiFePo4
-
Hab jetzt gerade den längsregler von CS bekommen,der ist genau richtig für die Life po
-
Was ist ein Längsregler ?????
-
dieser Regler kann im Gegensatz zum normalen Shuntregler eine Leistung von ca. 650-690 Watt (55-60Ampere) abhaben ohne den überschüssig produzierten Strom in die Lichtmaschine zurück zu senden, und schont somit die Lichtmaschine (ideal für Modelle mit thermischen Lichtmaschinen Problemen) wie z.B. Ducati, Aprilia usw.
Außerdem verringert ein Längsregler nachweislich den Spritverbrauch.
Dieser Regler kann für alle 3 Phasen sowie auch für 2 Phasen Lichtmaschinen verwendet werden. -
Danke für die Info
-
Bin gespannt wie alles läuft,dauert noch ne Weile bis ich Zeit habe für den Einbau
-
Also vom Einbau bis zur Ladespannung messen brauvhst es keine Stunde . Habe selbst auf der Probefahrt konrinuierlich die Ladespannu gemessen ..14,4V sehr kurz über LL bis zur Abregeldrehzahl..anliegend.
-
Was mich irritiert ist, dass der Sportster Stator 2 Phasen hat, der angesprochenen Längsregler aber Eingänge für 3 Phasen hat. Wird dann einfach ein Steckplatz freigelassen?
-
Ja ... ...
-
Top, dann machen wir das so. Danke an alle
-
Also vom Einbau bis zur Ladespannung messen brauvhst es keine Stunde . Habe selbst auf der Probefahrt konrinuierlich die Ladespannu gemessen ..14,4V sehr kurz über LL bis zur Abregeldrehzahl..anliegend.
Hab noch andere Baustellen auch gesundheitlich, deshalb noch nicht eingebaut