Da ging es aber darum, dass eigentlich sämtliche Umbauten oder Veränderungen an Serien-Motorrädern schlichtweg illegal waren, oder vom Hersteller abgesegnet sein mussten. Da weder Honda, noch Kawa, oder sonst wer Interesse daran hatten, lange Gabeln in deren Karren zuzulassen, und damit haftbar zu werden, ging man halt den Weg über die Umtypung, Fahr- und Festigkeitsgutachten, usw. Die Sache mit ABE oder Gutachten gab es ja damals noch nicht.
AME Chopper - meine AMEs
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Bei uns in der Stadt fuhren anfang der 80er 13 XS650 und alle mit AME Zubehör drann. Wer es sich leisten wollte mit langen Gabeln, Tanks, breiten 130er 16" Hinterrädern, hohen Lenkern und Stufensitzbank. Wer es sich nicht leisten konnte wenigstens mit Gabelverlängerungen und lauten Auspuffanlagen.
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Die ST800 wurde über die Zeit immer wieder mal modifiziert. Für die Blinkerstangen vorne vibrierte der Motor zu fein, so dass nach jeder Ausfahrt neue Blinkergläser fällig waren. Den Lenker habe ich ebenfalls mehrfach getauscht, und den Lampen- und Tachohalter in optischer Anlehnung an die Trapezgabel aus Rundmaterial gebaut. Tacho ist ein elektronischer Tacho von MMB, mit selbst gedrehter Kappe, in der die zwei Bedientaster eingelassen sind.
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Da ich anfangs gerne mal unter gerissenen Kupplungszügen kam die Idee auf Umrüstung auf hydraulische Kupplung auf. Ursprünglich für die Z1000 gedacht, konnte ich den Kupplungszylinder mit leichten Modifikationen auch im Deckel der KZ750E verbauen.
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Da ging es aber darum, dass eigentlich sämtliche Umbauten oder Veränderungen an Serien-Motorrädern schlichtweg illegal waren, oder vom Hersteller abgesegnet sein mussten. Da weder Honda, noch Kawa, oder sonst wer Interesse daran hatten, lange Gabeln in deren Karren zuzulassen, und damit haftbar zu werden, ging man halt den Weg über die Umtypung, Fahr- und Festigkeitsgutachten, usw. Die Sache mit ABE oder Gutachten gab es ja damals noch nicht.
Eben drum, wenn man der Hersteller war, war das Problem ja erledigt, allerdings war das mit der Zulassung eigener Rahmen nicht ganz so schwierig, wie man vielleicht meint, gerade bei Kleinserien, das wurde erst ab Mitte der 90er immer schwieriger, nicht zuletzt wegen der Abgasgeschichte.
P.S. hab mal so komische Teile gebaut mit einem Rad vorne und zwei viel zu breiten Hinterrädern...
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War trotzdem ne doofe Idee von meinem Chef, ich mußte den Kram ja auch noch probefahren
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Nach SB400 und ST800 wuchs mein Wunsch nach einer SC600. Bekam ein schönes Teil in die Garage - 750er Four Motor, und 4in4 Trumpet-Auspuffanlage. Die war leider durchgegammelt. Baujahr war 1979, Kaufpreis 17600DM! Leider teilweise etwas verbastelt. Habe später herausgefunden, dass sie im Originalzustand im AME-Katalog abgebildet war. Schade drum! Hab sie nach einiger Zeit wieder verkauft, weil es zu viele Baustellen wurden.
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Irgendwo bei meinen Eltern auf dem Speicher müßt auch der Katalog noch rumfliegen
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Astreine Doku...gefällt mir wie du da schraubst u d deine Richtu g mit Liebe daran gefunden hast.
Jeder auf seinem Gebiet n Spezi...und übern Tellergand wirc nicht nur geschaut.
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Thor - ich suche noch den allerersten Katalog! War eher ein dünnes Heft. Alle anderen habe ich, teilweise auch doppelt. Und Ausgaben vom Chopper Magazin von AME suche ich auch noch.
Öko - danke! Ich tippe, wie es mir einfällt. Evtl nicht 100% chronologisch korrekt, aber weitestgehend. Und über den Tellerrand schauen lohnt sich immer!
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Der Erste war es nich, werd den bei Gelegenheit trotzdem mal suchen
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Ab und zu mal quer denken...passt auch bei dir...haben leider sehr viele inzwischen verlernt.
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SB400 No.2, wobei SB für Schnapper-Bike stand. Dachte ich. Schöne Karre, gereckte Gabel, 750er Boldor-Motor. Ursprünglich als Kleinserie „Nightrider“ von AME aufgebaut, stand sie lange im Schuppen. Wurde dann im Zuge der „Markenbereinigung“ hinsichtlich der Motoren verkauft. Wäre eine Großbaustelle gewesen. Der Käufer tauschte den Motor, der 750er hatte schonmal ne Schraube eingea
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Schöner Tread
Ich mag die Softail mit dem Mustangtank. Einen Hardtail hast du auch noch oder?
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SC600 No.2 - manchmal muss es schnell gehen. 900er Boldor-Motor. Lenker und Scheinwerfer etwas verbastelt, wurde aber von mir wieder auf Auslieferungszustand zurück gebaut. Also - gedrehter Z-Lenker, Umbau auf 22mm-Armaturen plus Anpassung Elektrik, Doppelscheinwerfer, Austausch Kotflügelhalter und Neubau Kotflügelhalter, Austausch Rücklicht...
Das Tankbild mit AME-Logo wurde seinerzeit von Hans D. Baumann, aka Doc Baumann, angefertigt. Der arbeitete, ebenso wie Kawa Z-Papst Micky Hesse, damals auch bei AME.
Leider machte der Boldor-Motor Ärger, keine Zeit, also wurd sie verkauft. Zudem war mir noch die Auspuffanlage zu laut - ich höre wohl noch zu gut. Meine Frau wird das allerdings nicht bestätigen. -
Schöner Tread
Ich mag die Softail mit dem Mustangtank. Einen Hardtail hast du auch noch oder?
Eine HT900 habe ich auch. Die kommt auch noch dran!
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Zum Thema Doc Baumann und Tankbilder: Es gibt ein Buch von ihm darüber. Grad noch in der Hand gehabt.
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Dann irgendwann kam die blauen Mauritius. Ich wollte es fast nicht glauben... Gebaut wurden von der HT900/1000 105 Stück. Davon 101 mit Harley-Motor, und nur vier mit Vierzylinder-Motor. Da erzählt mir ein Kumpel, der Kumpel von seinem Kumpel hätte noch nen Z1000-Starrrahmen von AME, den er verkaufen will. Also hin - alles in Augenschein genommen, und für echt befunden! Der Zustand war ziemlich schlecht - der Chrom blätterte, der Lack platzte stellenweise auch schon ab. Zudem - der Lack erinnerte mich stark an HubbaBubba. Gekauft hab ich sie trotzdem. Steht nun bei mir zum Neuaufbau. Das Projekt zieht sich... Die breite Gabel einer Four, die auf Grund der 35mm Röhrchen unter Stabilitätsproblemen litt, wird gegen eine Trapezgabel mit AME Doppelsimplex-Trommelbremse getauscht. Das Hinterrad wurde neu aufgebaut. Die Felge war komplett verrostet, dafür bekam ich die letzte, die noch bei AME im Lager stand. Dann neue Speichen machen lassen, Nabe aufpolieren, neue Bremsscheibe besorgt, neue Triumph-Lager... Weiter bin ich bisher nicht gekommen.
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Der Gerät
Ich habe beide Bücher von Doc Baumann.