Guten Abend werte Choppergemeinde.
Nach Monaten der Abstinenz melde ich mich zurück und habe auch direkt ein Problemchen, leider.
Vor 2 Monaten habe ich mein Motorrad in die Werkstatt gebracht um dort den Vergaser reinigen und einstellen zu lassen. Als ich meinen Hobel wieder hatte, wurde mir direkt gesagt, dass die Gasschieber wohl nicht mehr so toll sein sollen, die wäre wohl eingelaufen und würden deshalb zum "hakeln" tendieren. Ich komme gleich auf das "hakeln" zu sprechen. Das Motorrad lief schön ruhig und hatte einen besseren Durchzug als ich es gewohnt war, jedoch war da noch dieses "hakeln".
Wenn ich zum Beispiel im 2. Gang 60 fahre, merkt man ein kleines Stocken im Durchzug. Es kommt einem vor wie ein Leistungseinbruch, aber minimal. Drehe ich den Hahn weiter auf, ist das wieder weg. Das gleiche habe ich im 3. Gang bei ca. 70-80km/h, wenn ich dann den Hahn weiter öffne, ist es weg und taucht dann wieder bei 100km/h auf. Jetzt kommt es aber, ich kann den 3. Gang bis 130km/h hoch jagen und es würde vom Gefühl her noch mehr gehen, aber da ist ja nicht ohne Grund ein 4. Gang in dem Moped. Lege ich den besagten 4. Gang ein, habe ich einen massiven Leistungseinbruch und falle auf 100km/h zurück. Mehr geht dann auch nicht, da kann ich am Hahn ziehen, wie ich will. Hinzu kommt, dass der Bock diese Leistungseinbußen hat, aber viel stärker. Im 4. Gang merkt man, dann auch wie der Motor kämpft, es fühlt sich wie starke Schläge im Rahmen an. Ganz komisch zu beschreiben, als wenn man Berg auf versucht im 5 Gang mit einem PKW zu fahren. So in etwa.
Fast vergessen: manchmal muss ich morgens früh mit Choke losfahren und manchmal nicht und die Außentemperaturen sind dabei gleich geblieben. Dann stelle ich den Bock immer mit geschlossenem Tankventil ab. Manchmal starte ich den Bock und dann scheint der Vergaser Rand voll zu sein, weil der Sound beim Gas geben ganz dumpf und schwach ist. Verstehen tue ich das nicht wirklich.
Jetzt komme ich nochmal zu dem "hakeln" zurück. Der Typ sagte mir, dass das Plastik vom Gasschieber eingelaufen sein soll und es deshalb an den Wänden reibt und dann nicht frei läuft. Ich habe die Gasschieber noch relativ gut vor Augen und dicke Riefen sind mir nicht aufgefallen, hinzukommt, dass sie Gasschieber sich mehr nach Aluminium angefühlt haben als nach Plastik - das machtem ich am meisten stutzig, weil Plastik und Alu fühlt sich doch nicht gleich an. Ich habe die Membranen und Dichtungen am Vergaser vorher getauscht. Die Schwimmernadeln + Sitz habe ich auch ausgetauscht, weil der Vergaser immer voll lief. (Alle Reparaturen wurden vor der Werkstatt-Auszeit vorgenommen)
Jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll.
- Gasschieber herausnehmen und mit Stahlwolle glätten? (Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass es daran liegen kann)
- Könnte es am Ventilspiel liegen? (Das habe ich noch nie überprüft und ist bestimmt mal nötig nach all den Jahren.)
- Haben die den Vergaser evtl. doch nicht so toll eingestellt wie ich denke? (Da ich aktuell nicht dazu komme den Bock mal für Doktorspiele auseinander zu ruppen, mit Glück kann ich morgen mal das Kerzenbild überprüfen und hier nachreichen.)
Habt Ihr da eine Idee? Ich bin echt ratlos und könnte heulen, wenn ich mal ne Runde fahren möchte und es durch sowas einfach keinen Spaß macht.
Grüße Marcel