Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dosenlack

  • ... aus Erfahrung wird man klug

    Das stimmt, ich habe zb. schon mehrere Speichenräder komplett mit Hammerite
    aus der Sprühdose lackiert und bin super zufrieden damit, obwohl es laut
    Beschreibung gar nicht dafür geeignet ist.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Das stimmt, ich habe zb. schon mehrere Speichenräder komplett mit Hammerite
    aus der Sprühdose lackiert und bin super zufrieden damit, obwohl es laut
    Beschreibung gar nicht dafür geeignet ist.

    damit kannste auch Ostereier bruchfest machen

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • :crylaugh:


    2K Lack Tool?


    In Erwägung gezogen habe ich das auch schon, mich halt eigentlich immer nur wegen der billigen Dosen gesträubt. Aber das mit dem 2K Lack hört sich doch ganz ordentlich an, oder?


    DWausH
    Meinst du Hammerschlaglack? Hast du Bilder?

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Aber grundsätzlich ist der 2K Lack besser oder? Was spricht gegen 2K Lack un drüber Klarlack ebenfalls in 2K?

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • wenn schon dose, dann einen 2-k lack.
    hab gute erfahrung gemacht mit spraymax, kurzer klick
    unten in die dose, dann ist der härter aktiv und kannst los legen.
    ist relativ preisgünstig, nachteil ist, dass du nur ca. 20 std. verarbeiten
    kannst, danach ist die brühe in der dose hart.
    hab schon paar teile damit gelackt, hält seit jahren

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Na das hört sich doch gut an Lothar :thumbup:
    :danke:


    Ach so, wieviel benötigt man für zwei Fender und nen Tank? Und hochglanz schwarz braucht trotzdem Klarlack oder?

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • die heutigen 2k-Lacke aus der Dose sind so eingestellt daß kein Klarlack drüber MUSS , aber kann ..


    haben aber nicht die Pigmentdichte wie die Brühe beim Lacker ;)


    ... nebenbei bemerkt ..niemals nen 1k als Grund nehmen und dann nen 2k drüber blasen :pillepalle:


    andere Lösungsmittel/Verdünnung , da geht der Grundlack hoch , selbst bei gleichem Hersteller ;)


    da die chemische Zusammensetzung aggressiver ist .


    2k-Grundlack und 1k finisch funzt



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • :good::good:


    Das habe ich schon vor Ü-30 Jahren in der Berufschule und auf der Arbeit als Lackierer gelernt .....


    1K- Lack (= Lack+Verdünnung) trocknet durch die Verdunstung der Verdünnung, und damit härtet der Lack (so wie der alte Buntlack aus der Dose)
    kommt nun aber Einer auf die Idee mit einen 2K ( = Lack + HÄRTER + Verdünnung) reagiert der 1K Lack sofort, wird rissig und quillt auf.
    Der 2K härtet dann aus (chemische Reaktion) und der 1K darunter ist noch weich = ganzen Lack wegschmeißen und alles bis auf das Blech abschleifen :kotz:


    2K Lack ist immer besser, weil dieser auch gegen Benzin haltbar ist (siehe Auto)

  • Ok, also 2K drunter und 2K drüber! Soweit so gut.. Wie sieht es mit der grundierung aus? Spricht etwas dagegen generell einen Füller als grundierung zu nehmen? Weil die grundierung abschleifen muß man doch sowieso, oder nicht?

  • Ich nehm öfter für irgendwelche Reparaturen 1K Grundlack und lackier da mit 2K Klarlack drüber , hatte bis jetzt eigentlich immer funktioniert , ist erst einmal vorgekommen das sich die Lacke nicht vertragen haben . Dafür probier ich das halt vorher aus , mach ich aber grundsätzlich eh , um zu sehen wie der Lack verläuft.
    Das ist übrigens normaler Lackiereralltag , der Basislack , also Metallic etc. ist bis auf ganz wenige und teure Ausnahmen , immer 1K.
    Ist ja gerade der Sinn , das sich der etwas anlöst um einen anständigen Verbund hinzukriegen , 2K musste entweder direkt nass in nass lackieren oder mit Zwischenschliff sonst
    geht der Klarlack fliegen.
    Die Ausnahme sind neumodische Premium-Basislacke in die ein milchiger Härter kommt damit das Zeug schneller anzieht und nicht ewig braucht bis das Wasser da raus ist , damit kann man auch wieder ,wie mit den alten Lacksystemen, in der Garage lackieren, was ich zur Not auch mit dem T3 machen werde , wenn die weiter so rumspinnen , die Lackierer. ;)


    Gegen Füller als Grundierung sprich nix , jedoch sollte da gegebennen Falls noch ein Haftgrund / Rostschutz drunter.

  • Dann habe ich alles falsch gemacht und es hält trotzdem.
    Grundierung, 1 K Farblack und dann ca 5 Tage austrocknen lassen, weil vom WE zu WE ich nur Zeit hatte.
    Dann ALLE Bleche mit 2 K Klarlack in mehreren Schichten naß auf naß drüber, ca. 5-6 mal.
    Hält prima!

  • Eine Dose Ofenrohrlack für Tank und Fender reicht... :thumbsup:



    Nur den Tank muss ich noch klar Matt lacken, ist nich Benzinfest. :whistling:


    TU ES - oder lass es...


    Es gibt kein probieren. :respect

  • Das Zeug von Berner hatten wir in der Firma auch. Benzinfest ist es jedoch nicht. Die Deckkraft ist leider auch nicht so dolle.


    Ich verwende die letzten Jahre die Molotow Lacke. Du musst nur andere Düsenköpfe verwenden, dann bekommst du ganz gute Ergebnisse.

    Wie gesagt...werde ich testen.
    Dachte mit eigentlich, das es nicht schlechter als Duplicolor sein kann.
    Selbst Dupli-Dosenlacke sind tatsächlich etwas benzinfest.
    Hab das mal an einem Probestück getestet.


    Und wenn berner schreibt das die Lacke benzinfest sind, das aber den tatsachen nicht entsprechen sollte,
    lügen die dem Kunden ins Gesicht....

  • Ich nehm z.b. schwarz matt von Duplicolor , daß Bernerzeug is eher schlechter und hatte zu oft nen leichten Graustich , über die Duplicolor KFZ Lacke kannste auch mit 2K Klarlack drüber , ich laß den dann nen Tag trocknen , die hatten damals zufällig genau die Farbe von meinem BMW , hab damit den Schweller gemacht und das is richtig gut geworden , hat man nix mehr von gesehen (drunter war allerdings 2K Füller). ;)