Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kombi Leuchten fürs Heck

  • Servus,


    sitze grade an meinem Heckumbau u möchte den neuen Fender möglichst clean haben. Dementsprechend fällt meine Wahl also auf LED-Kombileuchten, auch wenn ich kein Fan von LEDs bin.


    Meine Fragen wären also:


    weiß jemand, ob ich bei einer VN900 BJ 2006 ein neues Relais verbauen muss? Auf der Messe meinte der Typ von CRC Costumparts, dass bei dem Baujahr vermutlich ein Relais drin ist, dass mit LEDs klar kommt...am Stand von Kellermann wurde mir erzählt, dass ich ein neues brauche :D also was stimmt nun?


    Die andere Frage wäre, ob Blinklicht- / Rücklichteinheit auch automatisch das Bremslicht beinhaltet oder ob dafür wirklich nur die als 3 in 1 Einheiten deklarierten Dinger in Frage kommen?


    Gruß aus dem Ruhrpott
    Marc

  • Für die Blinker brauchst du definitiv ein neues Relais, mit Kellermann machst eigentlich auch nix falsch...


    Denn dadurch, dass die VN 900 nur eine Kontrollleuchte hat musst du dort entweder Sperrdioden einlöten oder besser auf das Kellermannrelais zurückgreifen und dort die beiden dafür vorgesehenen Kabel an die Plusleitungen der hinteren Blinker anlöten. Sonst hast du nämlich keine Blinker mehr sondern es gehen beim Blinken alle Blinker an und blinken nicht.


    Und ja, bei allen Blinker-Rücklicht-Kombis ist das Bremslicht dabei... Kenne keine wo die Blinker und das Rücklicht zusammen sind und dann noch ein separates Bremslicht irgendwo hingebaut werden muss...


    Würde dir aber dazu raten nicht die billigsten zu nehmen, die haben dann häufig noch ne separate Steuerbox während bei den besseren die komplette Elektronik integriert ist.

  • Alternativ:
    Lastunabhängiges Relais besorgen und Sperrdiaoden für'n paar Cent. Ist ein bisschen (und wirklich nur ein bisschen) mehr Arbeit, aber deutlich preiswerter.

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • nur eine Kontrollleuchte hat musst du dort entweder Sperrdioden einlöten oder besser auf das Kellermannrelais zurückgreifen und dort die beiden dafür vorgesehenen Kabel an die Plusleitungen der hinteren Blinker anlöten.

    Das einfachste ich mit dem Kellermann R1, das hat einen Ausgang für die Kontrollleuchte.
    Die Originalen Strippen für die Anzeige müssen natürlich getrennt werden und die Lampe
    muss gegen Masse geschaltet werden, ist aber dennoch einfacher als mit den Dioden.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Exakt das gleiche tust du doch mit den Dioden. Ein Anschluss der Kontrolllampe gegen Masse, an's andere Ende 2 Dioden, daran blinker links, blinker rechts. Fertig. Wozu brauch ich das was teures von Kellermann das mir dir gleiche Arbeit beschert? ?(


    Zumal die Dioden Centartikel sind. Und fix gemacht ist es auch.

  • Hatte mir nur gedacht, dass bei der Fragestellung oben wohl eher ein Elektrikanfänger am Werke ist... ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen.


    Deshalb ist für ihn wohl das Kellermannrelais mit den 5 Anschlüssen das richtige, da muss er bloß Masse anschließen, einmal Plus, einmal getaktetes Plus und halt die beiden anderen Kabel jeweils an die Plusleitung der hinteren Blinker und er hat ein sauberes und unkompliziertes Ergebnis...


    Bevor er da jetzt mit Sperrdioden rumhantiert etc...

  • Kann ja sein, ich hab das Teil von Kellermann noch nicht live gesehen, aber mir scheint's so als wäre das so ziemlich der gleiche Aufwand. Und selbst 'n absoluter Elektrik-Noob sollte das doch mit 'nem handgekritzeltem Zettel hinbekommen meinst du nicht?


    Ich habe übrigens auch die Kombi's dran, ich brauche aber keine Dioden oder irgendwas von Kellermann, ich hab vorn Ochsenaugen mit jeweils 21W, die saugen alles weg was da an resten von der jeweils anderen Seite kommt ohne zu blinken, da bleibt nicht mal genug übrig um 'ne LED zu zünden. Mit LED's vorn hätte ich auch 'ne Warnblinkanlage.

  • Bei der VN 900 sitzt das Relais direkt vor der Batterie...


    ... da kann man alles abgreifen was man braucht und die Plusleitungen der hinteren Blinker gehen dort auch lang.


    Etwas einfacher als sich die Leitungen zu suchen die zum Tacho gehen um dann dort Sperren einzulöten.


    Also schon ziemlich einfach und alles an einem Ort, quasi fast schon plug and Play...

  • Also erstmal vielen Dank für die Antworten! :danke:


    um das zusammen zu fassen:


    für meine Maschine wäre es das einfachste das Relais von Kellermann zu nehmen u vor der Batterie anzuklemmen? (und JA ich bin ein Elektrik-Noob :grin: )


    Bals Blinker-Kombi tendiere ich zu den "Morella Due" von Thunderbike




    http://shop.thunderbike.de/Thu…Morella-Due-LED-2in1.html



    kennt die vll jemand und weiß sicher, dass da auch das Bremslicht mit drin ist? Bin da etwas skeptisch, weil die bei Thunderbike die Kellermann Rhombus Kombi in den Ausführungen 2in1 und 3in1 haben....

  • Ja, richtiges Relais.


    Zu den Blinkern kann ich dir leider nix sagen, hatte ich noch nie in der Hand.


    Ruf doch einfach mal bei Thunderbike an!

  • Danke Gonzo für die Bilder, aber ich such eher was spitzzulaufendes, da ich für vorne die Lenkerendenblinker "Diamond" von Highway Hawk montiert hab...


    Hab jetzt die Dinger von Thunderbike, die


    Pen Head Double


    http://shop.meister-s.com/imag…er%20Positionsleuchte.jpg



    und die Hatch


    http://www.atvx24.com/WebRoot/…B8CB/ShinYo-254-222-2.jpg



    zur Auswahl...mal schauen wie ich mich entscheide...neuer Fender kommt die Tage an, so langsam muss ich was bestellen :D