Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelverschlussschraube lässt sich nicht lösen

  • So lange der Engländer/Franzose nicht ausgenuddelt ist...wird dieser großflächig anliegen, was man mit zwei Maulschlüssel nicht immer gewährleisten kann.
    Die Gabelverschlusschrauben lösen sich einfacher eben im eingebauten Zustand mit abgesenkten Standrohren
    Nimm Dickleder und zwei/drei dicke passende Auspuffschellen, zusammenziehen und im Schraubstock einspannen...günstiger geht es kaum...oder warten bis die Brücke wieder vom Pulvern zurück ist.
    http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Rohrverbinder-Doppelschelle-Schelle-Verbinder-45-x-125mm-NEU-/261487733133?pt=DE_Autoteile&hash=item3ce1e2298d http://www.ebay.de/itm/Rohrverbinder-40-60-mm-x125mm-Auspuffrohr-Abgasrohr-Abgasanlage-Doppelschelle-/321606144068?pt=Autopflege_Wartung&var=&hash=item4ae1385044 keine Rohr U-Schelle oder zu dünne Schellen verwenden


    Hatte zuerst gemeint gelesen zu haben, das das Standrohr selbst bei angezogener Klemmschrauber der Brücke durchrutscht.

  • Hatte zuerst gemeint gelesen zu haben, das das Standrohr selbst bei angezogener Klemmschrauber der Brücke durchrutscht.

    Ja, hast du auch richtig gelesen. Das hat nicht ausgereicht um ausreichend Gegenkraft zu erzeugen.




    Auspuffschellen und Leder is auch ne gute Idee Öko, thx. Müsste ich sogar alles noch irgendwo rumfliegen haben. Spannbacken für den Schraubstück werde ich mir trotzdem besorgen, sowas kann ich immer mal wieder brauchen. Ich hoffe einfach mal das dann die Gabelbrückenklemmung plus Spannbacken oder Schellen im Schraubstock in Kombination ausreichen sollten.

  • Hehe, wenn ich das so lese hört sich das in der Tat abenteuerlich an :lol:



    Ich meinte es aber eigentlich recht einfach. Standrohr im Straubstock einspannen und Gabelbrücke daneben und von einer zweiten Person mit der Hand gegen gehalten.

  • ausgebautes standrohr einspannen in stabilen schraubstock!! standrohr schützen mit alubech-gut!, leder, kunsstoff, holz, papier
    standrohr gegen Druck -verformung im schraubstock schützen - V Kerbe, schellen, halbschalen.
    abhängig ob Teil sich verform oder nicht aber event nicht extra notwendig wenn standrohr dick genug
    passende sehr stabile nuss /schlussel ansetzen (extra hochwertiges passendes werkzeug kaufen!) - achtung event platzt crom an schraube ab. dann beliebig lange verlängerung basteln - rohr in rohr zb. wasserrohr 1,5 Zoll . entsprechen der Länge ist beliebig große Kraft -drehmoment kontrolliert möglich.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    Einmal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • Servus,


    Hans hat recht, das Standrohr verformt sich beim Spannen im Schraubstock, mit flachen Backen.


    Also, weit weg von der Schraube Spannen, oder konkave Spannbacken verwenden.


    G KW

  • Standrohr ordentlich erwärmen ( Heißluftgebläse , Lötlampe ) , passende Verschlußschraube vorher in's


    Eisfach !!!!


    Spann das Rohr ein , am Problempunkt erhitzen dann die Schraube aussem Eisfach eindrehen,


    nen Moment warten bis die Hülse abkühlt und dann gib ihm ....


    Der Dichtring wird dabei zwar gegrillt , aber machst ja eh nen neuen rein .



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • ja Panzer ich bete nur nach was du vorrausschauend schon geschrieben hast. ps be uns stammelt man nich sondern babbelt. mit dem stammlen bräucht ich nochmals info was gemeint ist.
    ja dann gibt es auch die erwärmmethode siehe Vorschreiber. aber man muss das auch können.
    oder brutalo rohr aunschweissen und verlängern dann neue schraube oder..oder
    rostlöser, gerichtete schläge rundum usw. aber sollte längst aufsein, ist schließlich kein schiffswrack.
    alles nix besonderes nur Lehrlingsebene. was ichnie machen würde- schraube mit schlagschrauber neu einsetzen.

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    Einmal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • Sorry,für so ne Gehirnakrobatik bin ich Heute wohl zu doof.Was soll das bringen die Verschlußschrauben nochmal reinzudrehen?.Die haben doch beide Rechtsgewinde.Wenn jetzt die obere Schraube linksgewinde wäre,würde das ganze vieleicht einen sinn ergeben.

  • Zitat

    t. ps be uns stammelt man nich sondern babbelt. mit dem stammlen bräucht ich nochmals info was gemeint ist

    Alter,einfach mal bischen mit der Groß und Kleinschreibung spielen,bischen Rechtschreibung versuchen und ein Paar Satzzeichen an die halbwegs richtige Stelle setzen,schon kann man deine Beiträge besser verstehen. :D

  • Sorry,für so ne Gehirnakrobatik bin ich Heute wohl zu doof.Was soll das bringen die Verschlußschrauben nochmal reinzudrehen?.Die haben doch beide Rechtsgewinde.Wenn jetzt die obere Schraube linksgewinde wäre,würde das ganze vieleicht einen sinn ergeben.

    Ich glaube was er meint ist das man das Rohr von außen erhitzt und dann durch das reindrehen der oberen Verschlussschraube die Schraube die ich nicht los bekomme wieder abkühlt.

  • Servus,


    ich benütze die Spezialnuss, und beim leisesten Anzeichen von i will ned raus, oder Standrohr dreht mit, setz ich den Schlagschrauber an.

    Genau, Spezialnuss besorgen oder bauen und mit einem Schlagschrauber
    einfach rausdrehen, anders wird es wohl in diesem fall nicht klappen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Zitat

    Standrohr heiß = dehnt sich aus , inne durch die Frostschraube abkühlen = Zieht




    sich zusammen

    Bis du die Schraube reingedreht hast,ist die vom erwärmten Metall schon wieder zu stark aufgewärmt.Geschweige den, das die Schraube die ein viertel des Gewichts der Schraube die ursprünglich gelöst werden soll hat, an der überhaupt irgendwas abkühlt. :rolleyes: Aber vieleicht hilft es etwas auf das Dingen einzureden oder die Werkstatt nach Feng Shui auszurichten. :rolleyes:

  • Ja ja , man könnt es auch mit TCM proBIERen :D


    soll er es ausproBIERen ...


    Panzer , komm mal auffe Alb :beer: , hier wird der Weg des geringsten Widerstands gewählt ..


    ... ABER , i bin koa Schwoab ;)


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM