Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hilfe zur Wassertemperatur LED

  • Hallo erstmal , also die Elektrik meines Bikes steht jetzt komplett und angeschlossen ist auch alles .
    Allerdings habe Ich jetzt immernoch das Prolblem das meine Kontrolleuchte für die Wassertemperatur immer leuchtet da Ich den dafür notwendigen sensor fühler oder was auch immer da im Originaltacho verbaut ist das erst bei erreichen eines gewissen stromes ( Temperatur des Wassers ) Die LED ansteuert nicht habe .


    JETZT MEINE EIGENTLICHE FRAGE :


    Hat jemand zufällig diese Steuerelektonik aus einem Originaltacho irgendwo rumfliegen , oder kann mir jemand sagen welchen Temperatur Fühler Bausatz aus dem Konrad Ich nehmen kann , welchen wirkungsbereich brauch Ich denn !!


    Ich hoffe ihr versteht was Ich meine , manchmal verstehe Ich mich nämlich selbst nicht !!


    Bis denn !! Das ist eigentlich alles was mir zu meinem Glück noch fehlt , ausser der Lappen aber Praxis hab Ich am 12.10 , ein paar sonnige Tage noch um das Baby auszuführen und Ich wär glücklich , aber Ich schweife ab !!


    Servus

  • das die led oder birne dauernd leuchtet ,dürfte normalerweise nicht der fall sein, bisher hatte ich das noch nicht, auch wenn die elektronik aus dem tacho nicht mitverbaut wurde. beschreib doch mal was du genau wie angeschlossen hast....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Sicher doch , es handeltsich um eine Honda Shadow VT 600 C PC 21 BJ. 98 zulassung 3.99 .


    Das lämpchen geht an sobald Ich die Zündung starte . normalerweise wird dieser Fühler oder was auch immer es ist mit 3 kabeln angeschlossen . Wobei die Elektrnik zwischenhängt . Ich hab das Lämpchen einfach direktan den Termostat gehängt damit es immer leuchtet weil mir die Elektronik die normalerweise dazwischengeschalten ist und bei temperatur sowieso durchschaltet fehlt .


    MFG

  • So erstmal ein paar Kommata für Dich; ,,,,,,,,,,,,,,,,
    Kannste mal bei Gelegenheit in deine Sätze einstreuen, verbessert die Lesbarbeit deutlich ;-)


    Ich gehe mal davon aus, dass der Fühler ein temperaturabhängiger Widerstand ist. Schaltplan oder Handbuch hast Du nicht grad zu Hand??? (Kann da mal bitte jemand kurz aushelfen??? Ich hab nur was für die Truden zur Hand!)


    Die "Elektronik" sorgt jetzt dafür, daß erst bei einer bestimmten Spannung die Lampe durchgeschaltet wird.


    So weit so gut.


    Jetzt mußt Du eigentlich nix weiter tun. Wenn die LED durchbrennt ist die Mühle zu heiß und du mußt anhalten. Nee Scherz beiseite.
    Welche LED hast du da drin, so ein Multispannungsteil von 4-15V? Dann mußt du basteln. Wenn das eine "normale" LED mit 1,5 - 2 V ist, kannst du mit nem Vorwiderstand was werden.


    Nu bist du wieder dran...


    Axso: Aus welcher Ecke kommst Du denn? Evtl. kann man ja am lebenden Objekt das Problem beseitigen...

  • also bei unseren widow/shadow 750 (schaltplan im downloadbereich) kann man einfach die lämpchen gegen led mit vorwiederstand austauschen und das ganze funzt, nur sollte man aufpassen, weil einiges an dauer plus liegt und über masse geschaltet wird und umgekehrt.
    man kann das ja auch vorher am orginal immer ausmessen und notieren.
    leider habe ich auch keinen 600er schaltplan, aber evtl im entsprechenden 600er forum zu erhalten...?


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hallo erstmal . War heut beim Conrad und will das Problem jetzt anderst angehen. Dort habe Ich einen SMD Selbstbausatz gefunden Das heist ein Fühler der von 0 - 100 Grad einzustellen ist und die Steuerelktronik dazu . Ne kleine Platine. Werd jetzt einfach meinen original Temperatursensor austauschen gegen den neuen und die LED an die Platine anschliessen . Stell das ganze mal auf 80 Grad ein und schau mal wann das Lämpchen angeht . Werd euch informiern ob es geht !!


    Könnt zwar auch die Elektronik aus einem Originaltacho ausbauen , ist im Prinzip nichts anderes nur halt schon auf den verbauten Fühler abgestimmt , mir allerdings zu teuer wenn man überhaupt einen bekommt und das ist garnicht so einfach kostet der richtig Geld und der Selbstbausatz grad mal 12 Euro .


    Bis denn !!

  • So eingebaut iss jetzt alles , 9 Euro beim Conrad bis 100 Grad , hoffetlich langt's , mal sehen , sag mal bescheid ob es geht wenn Ich gefahren bib , hab erst Morgen Prüfung , aber Bike iss schon fertig , so musss sein !!


    Naja warten wir's ab !!
    Servus