Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welcher Motor 110cui oder 145cui ?

  • Mojn Leude,
    Bin neu hier,heisse Pit,bin 45,und Biker.
    Wer kennt sich mit den REV-TECH,S&S oder TP-Motoren aus?


    Ich will ein neues Bike aufbauen,und es soll ein V-Twin rein,der über 2.1-2.5l Hubraum hat.


    Wie lassen sich die Motoren fahren?
    Wie klingen die?


    Sind die nicht zu stark?


    Ich denke auch an ein 360er Hinterreifen,auch da hört man nur negatives.
    300er soll das maximum sein,wenn man noch ein fahrbares Bike will.


    Ich will das bIke eh nur Sonntags fahren.
    Für alltags habe ich ein aufgepepptes Serienbike.


    Danke für die Infos.


    Pit

  • tja da hast Du Dir was vorgenommen,ich würde mich auf jeden fall nicht an den 145cui von S+S machen,das ist ein Langhuber,Du musst bedenken das der 1 zoll höher baut als die anderen,soll heissen er passt nicht in die rahmen rein Du musst dem Rahmenhersteller sagen das Du einen zoll mehr Bauhöhe brauchst,dazu kommt das der S+S soviel drehmoment hat das er nur mit Kette seine volle Leistung zeigen kann einen Zahnriehmen hauts in kleine stücke,
    der 110cui von Rev tech ist ein quadrathuber,hat ein schönes Leistungsbild,bumms aus dem Keller und dabei noch recht drehfreudig,die beste Garantieleistung dank CCE 3 jahre oder 30tsdMPH, der TP läuft auch sehr gut,hat eigentlich als 124cui keine konkurrenz vom Preis her auch noch Interessant,würd den aber nicht in poliert wählen den dann werden alle drei zu Ölkochern,die schlechtesten Erfahrungen hab ich mit den Merch 131cui gemacht,sind Langhuber und flogen regelmässig in jeder sasion auseinander,seitdem benutze ich Rev tech oder lieber den Jims Twin cam mit 120cui,ruhiger läuft keiner und schmackes hat der auch genug,kannst gern mal vorbei kommen und den Probefahren,
    Gruss Klaus

  • Also Pit,


    ich habe mich vor meinen Umbau auch damit beschäftige und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:


    88er Rev-Tech, da stimmt das Peis-Leistungsverhältnis, ist Zuverlässig und drehfreundlich.


    Nicht mehr als eine 280er Pelle, denn damit hast du schon genug zu kämpfen beim fahren.


    Nimm das Angebot vom Klaus an und fahr Probe. Dann weißt du was ich meine.


    Gruß Ulli

  • Mojn Zusammen,


    Mann muss die volle Leistung ja nicht einsetzen.
    Es soll ja eh nur ein Showbike werden.
    Natürlich soll es schon eine STrecke von 30km schaffen,ohne das ich danach müde in die Koje falle.


    Ich habe auch gehört,das diese Motoren am besten mit offenen Auspuffrohren fahren,aber in Deutschland ist das ja unmöglich.


    Werden heute noch Chopper mit mehr als 102 Phon eingetragen??


    88Phon hab ich kein bedarf,dann kann ich nen Serienbike nehmen.


    Das Finanzielle lassen wir mal aussen vor.
    Ich will das machbarste machen,was möglich ist.


    Es soll ein Old-School werden,mit Springergabel,300er Hinterrad,Sissibar,und Kettenantrieb.
    Ich hab schon genaue vorstellungen,das Thema soll Blade,Vampire,terminator werden.


    Als Sissibar würde ich gerne die Hand mit Unterarm vom Terminator T1000 nehmen,um mal ein Detail zu nennen.


    Das Bike soll Schwarz werden,mit Roten Speichen,Zylindern,KLeinteilen,auch etwas Rot am Tank,Fender,Sissibar,Öltank,etc.
    Chrom nicht vergessen,und eventuell,da hader ich noch,auch einige weisse Komponenten mit reinzunehmen.
    Ob das Felgenbett Chrom oder schwarz werden soll,weiss ich auch noch nicht.


    Im grunde erst mal aufbauen,dann wenn es fertig ist,bestimmen,was verchromt werden soll,was Rot werden soll,und schwarz.


    Allerdings suche ich noch eine Chopperschmiede,die es im Auftrag baut.
    Ein Kostenlimit gibt es nicht,aber es sollte 5 stellig bleiben.


    DAs wichtigste ist,das alles TÜV bekommt,....(Scheiss TÜV)


    MIr schwebt auch noch ein BONBON im Hirn rum:
    Ich denke an eine TANK-HAND-Schaltung!
    Soltte aber dann eine Halbautomatik bekommen.
    Ich habe erst eine Chopperschmiede gefunden,die sich das zutraut zu bauen.


    Möchte aber nicht bei dieser Schmiede festhängen.


    Das Angebot mal nach Essen zu kommen,ist OK.
    Ich werde es in Betracht ziehen.
    Baut ihr auch neue Bikes auf??
    Würdet ihr auch Teile von Hand neu anfertigen?(Tankschaltung)


    Wenn man dafür eine ABE brauchte,würde ich die Kosten übernehmen.


    Ich wollte garnicht soviel schreiben,aber wenn man erst mal drinn ist,......


    Ich habe auch schon einen NAMEN für das bIKE und der soll auch auf dem TANK geschrieben werden,in Blutrot,das schön runter läuft
    Der Tankdeckel kann ein Fledermausschädel sein,etc.


    NUR::::: Das Bike soll nicht überladen wirken!
    Der HIntere Fender soll nur noch als Fender erahnt werden.
    Also eine kleine abdeckung über dem Rad,an den Seiten alles frei.
    Seitliches Kennzeichen natürlich,...Blinker nur am Lenker,.......Der BELT vom Motor zum Getriebe sollte Teiloffen werden.
    Ganz offen geht wegen TÜV nicht,oder?


    Die Bauzeit sollte 3 Monate nicht überschreiten.


    So genuch jetz!!!!


    Wenn ihr euch in Essen angesprochen fühlt,und die Herrausvorderung annehmt,(Tankschaltung)komme ich die Tage mal vorbei,und bringen die Sache eventuell unter Dach und Fach.


    Den 110cui Rev_Tech werde ich wohl doch in die engere Wahl nehmen,möchte aber dennoch mal die 145cui fahren,um ein Gefühl zu haben.
    Auch was Breitreifen angeht,unter 300er werde ich aber dennoch nicht gehen.
    Ausser ihr überzeugt mich.


    BIs denn


    Pit (SPYXX)

  • Ich kann Dir als Profis für Dein Projekt guten Gewissens "INDEPENDENT CHOPPERS" aus Düsseldorf emnpfehlen.Gerade wenn Du so viele Details möchtest und ja doch recht genaue Vorstellungen und Wünsche hast, denke ich Du bist dort bei einer der ersten Adressen.(Mir haben die Jungs zwei erstklassige Bikes auf die Räder gestellt!)
    Zwar nicht die billigste CustomSchmiede, aber so wie ich Dich verstehe, spielt die Kostenfrage eher eine untergeordnete Rolle (Beneidenswert!);)


    Ruf einfach mal an und frage nach Frank.Und dann muß man sowas natürlich vor Ort besprechen.
    Deine Ideen klingen für mich (größtenteils) recht interessant - bin gespannt, was daraus wird!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Hallo Pit,


    da hast du ja ziemlich viel Details schon verraten. Bin mal gespannt was aus deinen Ideen alles umgesetzt wird.


    Ich denke du solltest deine Vorstellung von drei monaten Bauzeit ein wenig erweitern. Denn bei solchen Projekten sollte eigentlich Zeit auch keine Rolle spielen.


    Ich kann dir nur raten, suche dir eine Bikeschmiede die auch individuelle Teile herstellen kann und nicht nur einen "großen Namen" hat.


    Harleygraf hat ja schon mal eine Adresse genannt, recht "klein" aber dafür gut ;)


    Es gibt aber noch viele die deine Wünsche gerne erfüllen.... also viel Erfolg beim suchen.

  • Zitat

    Original von SPYXX
    NUR::::: Das Bike soll nicht überladen wirken!


    Bei den ganzen Details die Du realisieren möchtest könnte das aber schnell passieren! ;)


    Wünsche jedenfalls viel Erfolg beim Aufbau des Bikes. Wäre schön wenn Du uns vielleicht auf dem Laufenden hälst (siehe Bike Portraits).

  • Hallo,


    Ja gut,werde mal diverse Schmieden kontaktieren.


    Es klingt vieleicht "überladen" aber ich bin sicher,das es dennoch sehr abgespeckt wirken wird.
    Schnörkel lass ich eh weg,brauche keine Gravierten Seitendeckel,etc.
    Wie gesagt,habe schon genaue vorstellungen,aber dennoch lass ich der zukünftigen Schmiede in gewissen Details,(Lackierung,etc,).... freie Hand.


    Ich werde den Bau dokumentieren,werde Fotos machen,vom Rohbau bis zum fertigen Bike.


    Wenn es losgeht,werde ich hier die ersten Bilder einstellen.
    versprochen.
    Vor allem die Handschaltung,werde ich detailiert einstellen,für eventuelle Nachbauer.


    Das Fahren wird sicher auch eine herausvorderung werden.
    Deshalb aber die Halbautomatik.
    Gang einlegen,und beide Hände wieder am Lenker,und dann gas geben.
    Wenn man erst mal fährt,dann ist das Kuppeln und Schalten am Tank kein problem mehr,nur das anfahren eben ist sicher eine umstellung,vor allem wenn ich ohne Halb-Automatik fahren müsste.
    Was aber auch geht.


    In den STaaten gibt es einige MAschinen,die mit dieser Schaltung ausgestattet sind,gegebenfalls könnte ich das BIke wieder auf Normal umrüsten.


    Die ersten Motorräder in den 20er-40er hatten sogar zum Teil nur Tankschaltungen.
    Das war halt früher standart.


    So,das wars,hab keine Zeit mehr,bin erst wieder am Wochenende hier,Unterwegs muss ich meine Zeit andersweitig vergeben.


    Bis denn.


    Pit

  • eine Handschaltung ist wohl eher das kleinere Detail,die halbautomatik auch,allerdings mit einem grossen Motor muss man schon geübt sein,ich hab selber nur Suicidepanel gefahren,nach ein paar Tagen hat man das drin,Du kannst mich gern mal persönlich kontaktieren und wir besprechen das mal ,wobei die Bauzeit ne herrausforderung ist 3 Monate für so ein Projekt ist ganz schön knapp,schua mal auf unserer Website dort ist unter Bikes ein Chopper mit 131cui , Name ist Suicide Chopper,der ist allerdings vor drei Jahren gebaut,fährt der Sohn von Lisa Fitz,aber immer noch schön anzuschauen.

  • Würde gerne meinen Senf dazugeben!!!
    Je mehr Hubraum um so mehr Unruhe im Fahrbetrieb. Motoren mit derartigen Kubikzahlen braucht kein Mensch, vor allem nicht in einem Chopper mit dem cooles cruisen angesagt ist. In den unteren Drehzahlbereichen schiebt das Triebwerk dermaßen das von Fahrspaß nun wirklich keine Rede mehr sein kann und bei schnellerer Fahrt vibriert es dich vom Bock. Beste Preis / Leistungskombi ist ein 88er Rev Tech in Verbindung mit einem 6 Gang Getriebe.
    Mein absoluter Favorit ist allerdings ein Twin Cam Triebwerk mit max. 1550er Kit und modifiziertem CV Vergaser. Absolut ausreichend und von der Altagstauglichkeit Hammer Geil !!!!!


    360er Reifen ist schon richtig proll aber fährt wie ein Stück Scheiße egal ob Chopper oder OEM Rahmen. Ich würde max. einen 300er von Metzeler verbauen........auf keinen Fall Avon da dieser deutlich schlechter fährt !!


    Viel Spaß beim basteln :uzi:


    Greets
    Frank

  • frank


    sehr ehrliche Antwort..... Respect



    Zitat

    Motoren mit derartigen Kubikzahlen braucht kein Mensch
    360er Reifen ist schon richtig proll aber fährt wie ein Stück Scheiße



    Ich hoffe man schenkt deinen Aussagen auch Glauben :D

  • zu dem 360er muss ich Dir recht geben Franky ,das braucht wirklich keine Sau,für mich persönlich hat der 280er das ziel erreicht,wobei im Chopper den wohl auch keiner so richtig braucht da gefällt mir ein 210er wesentlich besser,
    aber je mehr Kubik desto mehr unruhe im Fahrwerk,da stimm ich Dir nicht zu, den Rahmen an den richtigen stellen verstärkt macht es einen Heidenspass,und wenn man einen Factory TC nimmt mit 103 oder 120 cui als Balanced dann surrt das Teil nur so dahin,siehe euren grünen High neck mit dem 103cui der läuft doch wie sau und ruhig isser auch,und haste die Chopper vergessen von WCC die schön das Voderrad lupfen beim gasgeben, das schaffste nicht mit 1550 und nem CV :D :D :D :D :D


    das muss drücken im Gesicht :D

  • Natürlich laufen auch die größeren Twin Cam Motoren alle perfekt und vor allem besser als jeder vergleichbare EVO. Ich denke aber trotzdem das gerade in einem Chopper die Leistung nicht zur Geltung kommt. Der Kunde mit dem grünen Chopper (103er TC Screaming Eagle) hat mich im übrigen darin bestärkt!! " Die 3000 Euronen hätte ich mir sparen können"
    Die Meinungen darüber gehen aber natürlich stark auseinander da jeder ein anderes Empfinden beim biken bevorzugt.
    Mein Fazit: Chopper, 145 cui und Suicide Shift...........no way!!!!!


    Der Franky:uzi:

  • wat bist Du Nase überhaupt so spät noch am PC , ab ins Bett morgen früh aufstehen ab zur Messe, hab Dein neues Auto mitgebracht :D :D :D :D

  • Hey bin widda da!


    Habe mich noch mal intensiv mit den Motoren und Pellen auseinander gesetzt.


    Ein 110cui REV-TECH und ein 300er-Hinterrad wird es werden.
    Welches Getriebe weiss ich noch nicht,ob 4 Gang oder 5,...6Gang,mal sehen,soll ja auch eine Halbautomatik rein,wegen der Tankschaltung!


    Was das Fahren angeht,hängen da ja viele Faktoren zusammen.
    Der Rahmen,Gabel,Schwinge hinten,etc. aber auch der Lenker,etc.


    Ich schrieb ja schon,es wird ein Funbike,für kleine ausflüge.
    Aber dennoch soll es fahrbar werden.


    Weil ich auf Old-School stehe,mit modernen Komponenten,wird es eh eine Experimentale Phase werden.
    Wenn das BIke erst mal soweit gebaut ist,das man es mal fahren kann,besteht ja noch die möglichleit,etwas zu ändern,bevor es zum lackieren,beschichten,eloxieren geht.


    Unsere tollen TÜV-Auspuffanlagen,drosseln die Motoren ja eh noch runter.
    Na denn,wie gesagt 1800ccm Rev-Tech ist beschlossene Sache,und die Pelle max. 300er aber nicht weniger als 260er


    Ich mag es natürlich,wenn ein Bike RAUH läuft,und nach meiner INFO,soll der Rev-Tech keine Ausgleichswelle haben.
    Genau das will ich!!!
    Eine Harley,bzw,ein V-Twin muss Rappeln.
    Auch der Sound muss stimmig sein.
    Gibt es heute noch 104 Phon TÜV-Eintragungen ??
    Wenn man dem Tüvheini sagt,das es eh nur ein Showbike ist,was auf Veranstaltungen gezeigt wird,und man es selten auf der Strasse bewegt,muss es doch eine zulassung geben.
    Am liebsten wäre mir eine offene Auspuffanlage,also nur Krümmer,die an der Hinterachse enden,und etwas zur Sissibar hochgelegt werden.


    Aber wer trägt schon 120Phon,oder was da raus kommt ein???


    Soweit so gut,ab Mittwoch wird telefoniert,und eine Bikeschmiede bekommt richtig arbeit!


    Bis denn,ich halt euch auf dem laufenden.


    Spyxx

  • Na, das hört sich doch schon realistischer an, denn was bringt Dir ein Bike für die Eisdiele, wenn Du noch nicht einmal dorthin kommst :D


    Warum möchtest Du Dir die Phon-Zahl eintragen lassen? Bei der nächsten Kontrolle wird die Eintragung wahrscheinlich eh angezweifelt und durch einen anderen Prüfer für nichtig erklärt.

  • Zitat

    Original von Independent Choppers
    Ich würde max. einen 300er von Metzeler verbauen........auf keinen Fall Avon da dieser deutlich schlechter fährt !!


    Greets
    Frank


    Nur gut, daß ich 'nen 300er AVON drin habe.....!:D :D ;)
    Nee, ich weiß schon - den Metzeler 300 gab's zu dem Zeitpunkt noch gar nicht....
    Müssen wir irgendwann mal umrüsten - ich denke, daß ich den AVON nächstes Jahr "verbrannt" habe....


    Was die Motoren betrifft, Franky, weißt Du ja daß ich Dir /Euch in Sachen Technik rückhaltlos vertraue.
    Allerdings bin ich vor 14 Tagen die Kiste eines Freundes mit 124 Cui TP gefahren.Und ich muß Dir sagen, daß das Aggregat schon einen Wahnsinns-Spaß macht!Klar läuft er rauher und mit deutlich mehr Vibes als 'n Twin-Cam.Aber im Vergleich zum 110 er RevTech trotzdem kultivierter.Und Power ohne Ende - ich hatte jedenfalls ein fettes Grinsen im Gesicht.:D :] War allerdings auch kein High-Necker sondern vom Frame eher Richtung Pro-Street....
    Und 'ne Kiste für jeden Tag habe ich ja jetzt mit dem GANGSTER-Bobber....;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von SPYXX
    Gibt es heute noch 104 Phon TÜV-Eintragungen ??
    Wenn man dem Tüvheini sagt,das es eh nur ein Showbike ist,was auf Veranstaltungen gezeigt wird,und man es selten auf der Strasse bewegt,muss es doch eine zulassung geben.
    Am liebsten wäre mir eine offene Auspuffanlage,also nur Krümmer,die an der Hinterachse enden,und etwas zur Sissibar hochgelegt werden.


    Aber wer trägt schon 120Phon,oder was da raus kommt ein???


    Ganz bestimmt sogar..............und ein Zitronenfalter faltet Zitronen........... :rolleyes:

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876