Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 für´s Wohnzimmer gebaut

  • Mahlzeit zusammen,


    Ich habe meine VN 800 Umgebaut ( bin noch nicht ganz durch )


    Aber hier mal eine Übersicht zu den Änderungen:


    Apehanger , höhere Riser, Scheinwerfer , Blinker + Rücklicht , Alle Halter für die Beleuchtung selbst gemacht , vorverlegte Rasten , Fender vorne gekürzt , hinten einen neuen Fender , Sissybar , Kennzeichen verlegt , Sitz umgebaut , Batterie verlegt, Zündspulen verlegt, ganze Elektrik neu verlegt, Stahlflex vorne. Kann sein das ich was vergessen habe.


    Alles in allem, ist es schon ne menge.


    Da der Tüv dabei einen riesen Aufwand betreiben will,


    werde ich Sie wohl entweder schlachten und Teile verkaufen,


    oder ins Haus stellen. Mal sehen.


    Wenn einer nen gescheiten Tüv hat bin ich für Anregungen offen.


    Aber hier mal das Mopped


    Fertig ist es noch nicht, aber der Rat Look bleibt.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/umbau3z19mc4xus_thumb.jpg]

  • Ich auch nicht.
    Aber das sehen die Ingenieure anders.
    Habe heute den Umbau mit Bilder beim
    Tüv vorgestellt und mir ist alles aus dem Gesicht gefallen.
    Ich soll mich festlegen ob ich nach nationaler Norm
    Oder EG recht die Abnahme machen lassen will.
    2 Tage für das einmessen aller geänderten Bauteile.
    Winkel, Höhe, breite, Abstände usw.
    Für alles Richtlinien vorhanden.
    Beim Sattel gibt's vorgeschriebene Maße der Sitzfläche,
    Der Lendenstützung, und Polsterdicke. Und und und....
    Das war mal ein kleiner Auszug aus dem Gespräch.
    Das Motorrad soll zur Abnahme zum technischen Institut nach Essen.

  • Hast du das ganze vorher nicht mit deinem TÜV abgesprochen?
    Ist eigentlich das einfachste und die Typen fühlen sich nicht auf den Schlips getreten.


    Das mit der rausgetrennten Strebe unterm Sitz sehen die auch nicht gerne. :rolleyes:


    Sollte bei nem vernünftigem Prüfer aber eigentlich trotzdem keine Probleme geben.


    Hast PN, wird dir aber wahrscheinlich zu weit sein.


    Ansonsten fahr einfach zum nächsten.

  • Ich dachte auch ich kläre mal die letzten Details mit dem Prüfer bevor ich zur Abnahme fahre und dann kommen


    die mir mit so einem Zirkus um die Ecke. Der hat mir was erzählt davon das selbst der geänderte Fender eingetragen werden


    muss weil die Betriebserlaubnis von Kawa schon dabei erlöschen würde. Ich für meinen Teil weiß es nun wirklich nicht besser


    und nehme das erstmal so hin. Ist auch mein erster Umbau, von daher habe ich da keinerlei Erfahrungswerte.


    Angemeldet ist Sie noch, nur der Tüv ist fast 10 Monate drüber.

  • Ich war zuerst bei Der Dekra , der hat mich aufgeklärt das er sowas garnicht eintragen darf.


    Hat mich zum Tüv Nord verwiesen.


    Dann war ich Beim Tüv Nord an der Brabus Allee in Bottrop Herr Gerdesmann glaube ich...


    Und der meinte das wird letztendlich im Institut für Fahrzeugtechnik in Essen gemacht ( Herr Miliz )


    Rufnummer hat der mir gleich mitgegeben.


    Ich konnte es auch alles nicht glauben.


    Die haben mich heute erstmal alle auf Links gedreht.


    Das war nicht mein Plan :chainsaw:

  • Dein Tüver is n Holzkopf.
    So wie ich das sehe, haste nicht mal ne Reifendimensionsänerung
    an dem Bike, und der wills nur wegen nem Lenker und
    Fendern schon zur super spezial Abnahme schicken.
    Und selbst n Umbau auf breitere Pelle erfordert nicht so ein
    Hickhack wie dein Kasper da veranstaltet.


    Hör auf die Männers hier und such nen anderen Prüfer,
    der Ahnung hat und das Ding is ruck zuck wieder auf
    der Straße.



    Gruß Dano

  • Klingt eigentlich nur nach Bocklosigkeit des Prüfers.
    Er bekommt nämlich das gleiche Gehalt, egal ob er Originalmaschinen die Plakette klebt, oder aufwändige §19 oder §21 Abnahmen macht.
    :tüv:
    Hast bestimmt schon einige PN's die dir weiterhelfen, ansonsten in eine Mopedschrauberbude und dort TÜFFen lassen.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • Zum anderen, nächsten, übernächsten TÜV - möglichst nicht in Kutte und Leder (mach auf Nerd) - nachfragen wer sich mit Moped auskennt (Bauchpinselei) - hinstellen :search: - zuhören - Mund halten (nicht "Hab ich selber gemacht - war schon so" oder so...) und freundlich bleiben - wenn Probs angesprochen mit "oh, oh - echt" kommentieren - nachfragen wenn was nicht konform sein soll, wie denn sonst zu machen ist.


    Habe so meinen Bock (1. mal kostenlos "ich sehe sofort..." - beim 2. mal nach "wichtiger" Änderung der zu kleinen Spiegel) auch hingekriegt. :thumbup:


    Die TÜVler sind auch nur Menschen... :tüv:

    Einmal editiert, zuletzt von LupoDesign ()