hallo zusammen,
ich bin im begriff mir eine VN800 zuzulegen
weiss jemand wie gross der aufwand ist, die gabel tiefer zu bekommen?
kann ich die standrohre nur kürzen?
gruss
thomas
hallo zusammen,
ich bin im begriff mir eine VN800 zuzulegen
weiss jemand wie gross der aufwand ist, die gabel tiefer zu bekommen?
kann ich die standrohre nur kürzen?
gruss
thomas
Hallo,
wenn es eine VN800A ist kann man wohl
die 10cm langen Hülsen über den Federn
kürzen auf zb 5cm. Wenn du suchst findest
auch was dazu im Forum.
Ich selber werde es wohl auch demnächst machen.
Gruß Alex
Hallo,
ich hab mal etwas gesucht, ich benutze mal das Bild von "Citydrifter" und habe dir
die oberen Hülsen der VN800A Gabel makiert. Diese sollten lt. ihm im Original
100mm sein und lassen sich zwischen 30 - 70mm kürzen, je nachdem was gewünscht ist.
Selbst gemacht habe ich es noch nicht, das ganze ist ohne Garantie.
Die VN800 Classic hat wohl kürze Standrohre und andere Federn und nicht diese Hülsen
evtl. lässt sich da was mit VN800A Federn machen, aber das ist nur eine Idee...
Gruß Alex
Alles anzeigenHallo,
ich hab mal etwas gesucht, ich benutze mal das Bild von "Citydrifter" und habe dir
die oberen Hülsen der VN800A Gabel makiert. Diese sollten lt. ihm im Original
100mm sein und lassen sich zwischen 30 - 70mm kürzen, je nachdem was gewünscht ist.
Selbst gemacht habe ich es noch nicht, das ganze ist ohne Garantie.
Die VN800 Classic hat wohl kürze Standrohre und andere Federn und nicht diese Hülsen
evtl. lässt sich da was mit VN800A Federn machen, aber das ist nur eine Idee...
Gruß Alex
Danke für den Tipp
Eine andere und eigentlich völlig simple Idee hatte der Typ hier...
http://2.bp.blogspot.com/-yIwy…9nis8PbxY/s1600/photo.JPG
Gabel ganz schlicht und ergreifend etwas tiefer in die Gabelbrücke eingesetzt.
Durschieben kannste mit Originalrisern fast schon vergessen! Egal ob Classic oder Custom.
Alles anzeigenEine andere und eigentlich völlig simple Idee hatte der Typ hier...
http://2.bp.blogspot.com/-yIwy…9nis8PbxY/s1600/photo.JPG
Gabel ganz schlicht und ergreifend etwas tiefer in die Gabelbrücke eingesetzt.
Hab ich damals bei meiner Classic so gemacht. Ging problemlos auch mit den Original Risern. Musste die auch nich so extrem weit durchschieben um das Bike gerade zu bekommen (hatte die Tieferlegung von Delta Bikes verbaut).
Aber da kriegste oben keine 3cm raus über der Brücke. Dann knallste dir annen Lenker!
Ich glaube auch, dass Du durch den Winkel der Gabel gar nicht sooo weit raus musst. Vor allem wenn hinten noch keine Tieferlegung drin ist. Dann kriegste die sicher schnell gerade.
Wird auf jeden Fall knapp
So viel brauchte ich komischer Weise aber auch gar nich um die Fure gerade zu bekommen. Ich denke nen Versuch is billig und schnell mal gemacht.
Leute, einfach die Vorspannung durch kürzere Hülsen verkleinern, so das die Kiste nur
weiter runtersackt ist der größte Fusch dem man seinem Fahrwerk antun kann.
Man muss das Ausfedern begrenzen, indem man einfach eine Buchse vor der Rückprallfeder
reinsetzt, mehr nicht. Für die VS gibt es das sogar zu kaufen.#
Hi,
danke für den Tip, ehrlich gesagt hab ich mir das System an der V800A vorne
noch nicht "selbst" angesehen, aber soweit ich das verstanden habe,
wird die Vorspannung nicht verändert.
Die Federn sitzen durch die Distanzhülsen einfach "tiefer".
Gruß Alex
Ne ne, wenn ich die eingereisten Distanzen wie auf dem Bild
kürze ist die Vorspannung ganz weg.
OK. Wie stark müssten dann die Distanzringe sein für eine Tieferlegung von ca. 4-5cm?
Gruß Alex
Die Länge ist klar, soviel man runter will, allerdings würde ich nicht mehr wie 40mm machen.
Und die gleiche Länge dann an den Hülsen oben für die Vorspannung absägen,
dann kommt es Federrungsmäßig wieder aufs gleiche raus.
Wandung von den Hülsen so 5-6mm ist ausreichend und innen so
wie das Teil da dick ist, und aus Alu genügt natürlich auch.