Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erfahrungswerte zur Neuen Motorengeneration

  • Moin moin,


    es geht um Erfahrungswerte zu den neuen Harley-Motoren... Mit der "Suchfunktion" bin ich leider auch nicht wirklich schlauer geworden. Leider. Grund meiner Frage ist folgender: ich habe hier einen Spezi der sich eine Harley zulegen will, hat sich auf die Rocker C eingeschossen - diese ist aber am Markt schwer zu bekommen und wenn doch, dann zu einem Preis jenseits von Gut und Böse. Nach längeren Gesprächen habe ich nun herausgefunden, was er wirklich will - Ihm gefällt die Optik der C, weil da schon von Haus aus alles dran ist was er will ( wie dicker Reifen, wahlweise mit und ohne Sozius, bisschen Chrome ...). Als ich Ihm dann Preise für junges gebrauchtes Gestühl gezeigt habe, ist ihm erst einmal der Kinnladen runtergefallen - aber er ist bereit 15-17 k€ zu investieren. Und es muss auch nicht mehr zwingend eine Rocker C sein. Es kann auch ein anders Modell sein, dass dann eben aufgerüstet werden soll.


    Lange Rede kurzer Sinn: wer kann Aussagen zu den Einspritzmotoren machen in Bezug auf Anfälligkei, Haltbarkeit... . Wir haben uns auch schon in Regionen mit 55-65tkm vorgewagt. Kann man diese noch kaufen oder muss ich in den nächsten 1-3 Jahren mit größeren Eingriffen rechnen?



    Danke schon einmal für fachliche Aussagen


    Gruß Christian

  • Die Rocker C hat halt serienmäßig einen 240er einen größeren Lenkkopfwinel eine Lange Gabel...


    Wenn du dir eine Softail kaufst musst du eine andere Schwinge einbauen Versatz Kit Heckfender Hinterrad das ist halt nicht Billig und für eine Halbwegse softail wist du auch mindesten 12k bezaheln!


    Weil Wenn du eine Rocker kaufst kannst du den Heckfender sauber umarbeiten so das du nicht einmal Lackieren musst dann schaut der Super aus einen anderen Lenker - Rieser seitl. Kennzeichenhalter und einige Kleinigkeiten....Und ganz wichtig der Sitz eine Rocker mit einen ordentlichen Sitz das sind Welten zum Orig. Bike!


    Dann hast du aber ein Wunderschönes Bike! Und das Kostet dir fast nichts weil du sehr viel Modifizieren kannst!


    Ich habe eine Rocker gerade Modifiziert mit sehr wenig Aufwand und die siehr jetzt wirklich gut aus!


    Und eine Rocker C bekommst du mir 15k mit c a20t km

    It`s a Garage Build Bike not a fucking Custom Shop Bike!

  • Als ich Ihm dann Preise für junges gebrauchtes Gestühl gezeigt habe, ist ihm erst einmal der Kinnladen runtergefallen - aber er ist bereit 15-17 k€ zu investieren...



    Was hast du ihm denn da gezeigt? ?(


    Für die angegebene Kohle sind originale Rocker 8) neueren Baujahres doch zu haben!?


    Tante Edit sagt: Stoney war schneller :D

    Wie man sich fettet, so riecht man...

    Einmal editiert, zuletzt von usiron ()

  • ...Danke schonmal, auch wenn nicht unbeingt die Frage damit beantworte ist.


    eben weil die Rocker C schon den 240er drinnen hat, will er ja dieses Modell. Das schon ab 14k welche auf dem Mark stehen ist mir durchaus bewusst, aber ich suche nicht (ich bin mit meinem EVO und meiner Shovel zufrieden). Wir haben eben erst einmal nach seinen Kritärien gesucht und sind somit bei 16-17k angekommen. Als Alternative haben wir eben auch schon nach Softails geschaut, das so ein Heckumbau auch nicht für'n Apfel und'n Ei zu haben ist, ist völlig klar und Ihm auch bewusst. Sein Ziel ist es mit max. 15-17k aus der Nummer zu kommen.


    Nur sollte er sich für 'ne Softail mit höherer Laufleistung (zB. um die 45-60tkm) und günstigerem Anschaffungspreis entscheiden ( um genügend Luft für den Umbau zu haben), wo sollte man hier die Laufleistung begrenzen? Ab welcher Laufleistung ist mit den ersten Wehwehchen zu rechnen? Er will ja fahren und nicht nur dran schrauben lassen.


    Gruß Christian

  • Kumpel hat auf seinem Evo mittlerweile an die 170.000km runter, ohne außerplanmäßige Reraraturen!


    anderer Kumpel hat nen TC mit 120.000km, alles fit!


    wieder ein anderer hat seinen TC bei knapp 40.000km gehimmelt.

  • Ick habe Damals auch Nach einer Rocker geguckt.


    Hab mich dann aber doch ganz schnell für nen 88-zigerTwin Cam mit Vergaser entschieden.


    ick wollte mir das ganze Gedröhns mit diesen "Super" Tunern und Mapping oder wie der ganze Scheiss heißt ersparen.


    Ick habe es nicht bereut. :thumbup:


    Andere Tüten rauf Fertig


    Andere Bedüsung Fertig


    Anderen Luftfilter Fertig usw..


    Vergaser einstellen lassen fertig.


    Ohne jedes mahl irgendwie son teures mapping zu Installieren 8|


    Klärt mich auf wenn ich falsch liege.


    Mein Persönliches Fazit Nach knapp 3 Jahren wenn ich noch mal so viel Geld in die Hand nehmen würde. ick würde mir eine Evo der letzten Baureihen Kaufen. Punkt. ;( :thumbup:

    Indian Larry 1949-2004 R.I.P. Bon Scott 1946-1980 R.I.P. Peter Steele 1962-2010 Chester Bennington 1976-2017 R.I.P. ...we Salute You

  • Aus deinen Postings werde ich nicht schlau - im ersten schreibst du dass dein Kumpel am liebsten eine Rocker C hätte und auch bis zu 17 Kilo ausgeben könnte. Du hast ihm welche gezeigt und ihr seid zum Schluss gekommen dass zu dem Preis nichts greifbar ist - was völliger Quatsch ist. Im Zweiten schreibst du ohnehin zu wissen dass es schon welche ab 14 Tausendern gibt!? Was denn nun? ?( :facepalm: ?(


    Ich glaube außerdem nicht dass man eine generelle Laufleistungs-Warnschwelle für EVO oder TC Motoren angeben kann, kommt doch zu einem großen Teil auf die Behandlung derselben an. Bei den ersten 88er TC´s sollten die Nockenwellenkettenspanner im Auge behalten werden.


    Da wären wir wieder bei der Rocker im o.g. Preissegment angekommen - 96er TC im ausgereiften Stadium und, mit etwas Glück, nicht einmal 10.000km auf der Uhr! :thumbup: