Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ab wann sollte die Dämpfreinheit getauscht werden

  • hallo die herren,
    mal eine frage technischer natur.


    hab meine gabelholme zerlegt weil die mal dringend service brauchten,
    naja, fachleute waren da wohl dran, ihr kennt das ja alle wie es so ist,
    alles was man nicht selber..... [Blockierte Grafik: http://forum.shovel-head.com/phpbb2/images/smiles/icon_twisted.gif]


    naja, federn sind halt ausgelutscht, kommen neue rein, dichtringe alle
    neu weil schon hart, öl neu, war auch ne lustge befüllung drinnen,
    rechts 190 ml, links 250 ml so wies halt sein soll [Blockierte Grafik: http://forum.shovel-head.com/phpbb2/images/smiles/icon_biggrin.gif
    so, hab alles gereinigt, nun die frage:


    die dämpfereinheit besteht ja aus mehreren teilen die sich auf dem
    kolben bewegen, natürlich hat der verschleißspuren weil die teile da nur
    drauf rumeiern sind halt keine gleithülsen usw..
    ab wann sollte man ihn wirklich tauschen, bzw. is er echt hinüber das die funktion gar nicht mehr gewehrleistet ist?
    man kann ja alles tauschen klar, aber wann machts echt sinn?


    gibt es da in etwa richtwerte?


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • wenn sie nicht mehr abzudichten oder krumm sind, oder Rostpickel oben die Simmerringe zerstören .... das innenleben kann bei Bedarf getauscht werden .. hast du ja gemacht und sofern alles dicht ist fahren fahren fahren


    du weißt aber schon was ich meinte? meiner shovel gabel...


    und vor allem wo die dämpfereinheit sitzt? vor allem weil da gar kein simmerring nur in der nähe ist. ich wollte was zu de dämpfereinheit im standrohr wissen und deren verschleißspur am kolben (der nicht dichten muß) man muß ja nicht wegen ein paar kratzern gleich alles tauschen, aber ab welchem verschleißgrad sollten die getauscht werden?


    von dem teil rede ich:
    [Blockierte Grafik: http://www.wwag.com/step/610/8005.jpg]


    cya wernerson

  • ..nein ich wußte nicht was du meinst .... ich war bei der Gabel gesamt ... rein Mechanisch würde ich jetzt sagen so lange die Dämpfer funktionieren und sauber auf dem Rohr gleiten muß da nix neu ..... allerdings stell ich mir grad die Frage wie kommen dort Kratzer rein???? die dämpfereinheit ist doch komplett in Öl und sofern mechanisch nicht auf die einheit eingewirkt wurde dürften auch nur leichte laufspuren zu sehen sein .... sind an den Hülsen irgendwo macken ???


    .. aber genau weiß ich es nicht weil ich so eine dämpfereinheit bisher nicht gesehen habe bzw mich damit auseinandersetzen mußte .....


    gibt es ne ex-zeichnung dazu von der ganzen Gabel ??? ich möcht mal sehen wir der ganze Kram zusammengebaut ist

  • bezugsquelle? bei w&w gibt es die dämpfereinheit ja nur komplett, die sollen aber nix taugen weil die zu groß sind und klemmen angeblich schnell. ich würde nur einen kolben brauchen.. der rest is eh noch fein..


    cya wernerson