Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinkrelais mit automatischer Abschaltung

  • Also die Blinkerabschaltung bei den neueren Harley's ist echt klasse, keine Frage. Dein Problem ist natürlich auch ernst zu nehmen. Jedoch ist das erlernen des Blinkvorganges ein elementarer Bestandteil des Motorradführerscheins. Bist du also auch nach längerer Zeit nicht in der Lage dir das anzugewöhnen, ist entweder das Motorradfahren nichts für dich, oder du kannst dann nur Motorräder mit solch einer Abschalttechnik fahren.
    Dann solltes du jedoch auch auch -ähnlich wie der Atomatikführerschein- nur so etwas fahren dürfen :D


    ... oder Hand raus halten 8o

  • [quote]Original von Vulcanreaper
    Also die Blinkerabschaltung bei den neueren Harley's ist echt klasse, keine Frage. Dein Problem ist natürlich auch ernst zu nehmen. Jedoch ist das erlernen des Blinkvorganges ein elementarer Bestandteil des Motorradführerscheins. Bist du also auch nach längerer Zeit nicht in der Lage dir das anzugewöhnen, ist entweder das Motorradfahren nichts für dich, oder du kannst dann nur Motorräder mit solch einer Abschalttechnik fahren.
    Dann solltes du jedoch auch auch -ähnlich wie der Atomatikführerschein- nur so etwas fahren dürfen :D


    ... oder Hand raus halten 8o[/..



    ......ja ja - solche Postings bringen einen bisher ernsthaften techn. Beitrag massiv nach vorne!

  • Moin auch,


    Kawasaki hat bei der Z55o GT ebenfalls eine automatische Blinkerabschaltung verbaut. In der Bucht werden massig die Bauteile angeboten. Daraus kann man mit sicherheit etwas für deine Maschine verwenden und/oder umbauen.


    Tommy

    ........ach schnüffel' doch am Auspuff !!!!

  • Bei meiner Marauder ist die Abschaltung auch serienmäßig verbaut, ist aber mit dem Impulsgeber des Tachos verdrahtet und schaltet automatisch nach 60 gefahrenen Metern ab. Wird bei Harley ähnlich sein.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Hi,


    das m-Stop (findest du unter Bremslichter im motogadget shop) funktioniert super. Es ist Lastunabhängig und die Blinkfrequenz bleibt daher immer gleich schnell (egal wie viele funktioniernede Blinker da dran hängen.


    Bei den VN (und allen anderen Mopeds mit nur einer Blink-Kontrollleuchte) musst du aber zusätzlich noch Sperrdioden (Typ 4002 z.B. bei Conrad Elektroniks ab ca. 0,02 /Stück) einbauen, wenn du auf LED-Blinker gehen willst. Die Sperrdioden kommen vor die Kontrollleuchte und verhindern, dass du beim Blinken immer eine Warnblinkanlage hast :)


    Die beiden Kabel die du aktuell an der Kontrollleuchte hast verbindest du dazu jeweils mit einer Sperridode (Richtung beachten) und führst diese dann zu einer Leitung (Plus) zur Kontrollleuchte zusammen. Die Masseleitung verbindest du einfach mit dem Rahmen .. fertig :)


    Denk aber daran, dass der Blinker erst nach 20 Sekunden abschaltet - In der Praxis mache ich den Blinker nach wie vor eigentlich IMMER manuell aus. Der Autostop ist halt eine Art Sicherheitsreserve: Wenn ich es doch mal vergesse, oder die Taste nicht richtig erwische blinkt's nicht die ganze Zeit und die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen nimmt dramatisch ab ... ist ja auch gut zu wissen (oder zumindest ein gutes Gefühl).

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Zitat

    Original von yoschi69


    Denk aber daran, dass der Blinker erst nach 20 Sekunden abschaltet - In der Praxis mache ich den Blinker nach wie vor eigentlich IMMER manuell aus. Der Autostop ist halt eine Art Sicherheitsreserve: Wenn ich es doch mal vergesse, oder die Taste nicht richtig erwische blinkt's nicht die ganze Zeit und die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen nimmt dramatisch ab ... ist ja auch gut zu wissen (oder zumindest ein gutes Gefühl).


    Im Normalfall mach ich den Blinker schon aus, aber es kommt eben schon mal vor, dass ich es vergesse. Und für diese Fälle ist dieses m-stop wohl die beste Lösung für mich. Und da ich eigentlich immer recht früh den Blinker setze - vielleicht vergess ich ihn ja deshalb.... ?( - sind die 20 Sekunden auch gar nicht sooo lange.
    Umbau auf LED Blinker ist auch nicht geplant, aber gut zu wissen, wenn ich doch iiiiirgendwann mal umbauen möchte.
    Tip für mich: Da ich ja so vergesslich bin, häng ich mir am Besten einen Hinweiszettel an den eingebauten m-stop, damit ich das später dann auch noch weis...... :D


    Auf jeden Fall Danke an euch für die Tips und Hilfe


    Roland

  • Und wenn Du jetzt beispielsweise als Linksabbieger bei Rot 20 sek. stehst, dann schaltet Der automatisch ab, und Du musst Ihn wieder anschalten ???

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Zitat

    Original von Franky64
    Und wenn Du jetzt beispielsweise als Linksabbieger bei Rot 20 sek. stehst, dann schaltet Der automatisch ab, und Du musst Ihn wieder anschalten ???


    Ja, genau so ist es 8o

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Zitat

    Original von Franky64
    Und wenn Du jetzt beispielsweise als Linksabbieger bei Rot 20 sek. stehst, dann schaltet Der automatisch ab, und Du musst Ihn wieder anschalten ???


    Also DAS (!!!) seh ich jetzt nicht als Problem :rolleyes:

  • Zitat

    Original von magnum007


    Also DAS (!!!) seh ich jetzt nicht als Problem :rolleyes:


    Ist es auch nicht. Erstens kommt in der Praxis kaum vor, zweitens ist es dann halt der kurze Griff um Blinkhebel und drittens: Selbst wenn du den mal vergisst, stehst du ja schon auf der Linksabbiegerspur (oder eben Rechts eingeodnet) und das ist für keinen eine Überraschung.


    Umgekehrt, wenn dein Blinker noch fröhlich ein Signal gibt (z.B nach Links) und du dann doch geradeaus fährst, weil das Signal nach vom letzten Abbiegen war und du nur vergessen hast abzuschalten ... das kann dann schon für den Entgegenkommenden eine Überraschung sein :erschreck:
    Wobei er dann vielleicht :heul: und unsereiner wenn er Glück hat ... :krank:

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Zitat

    Original von yoschi69


    Ist es auch nicht. Erstens kommt in der Praxis kaum vor, zweitens ist es dann halt der kurze Griff um Blinkhebel und drittens: Selbst wenn du den mal vergisst, stehst du ja schon auf der Linksabbiegerspur (oder eben Rechts eingeodnet) und das ist für keinen eine Überraschung.


    Umgekehrt, wenn dein Blinker noch fröhlich ein Signal gibt (z.B nach Links) und du dann doch geradeaus fährst, weil das Signal nach vom letzten Abbiegen war und du nur vergessen hast abzuschalten ... das kann dann schon für den Entgegenkommenden eine Überraschung sein :erschreck:
    Wobei er dann vielleicht :heul: und unsereiner wenn er Glück hat ... :krank:



    GENAU!!! Dem hab ich nichts hinzuzufügen!!! :D

  • Ich bin ja auch immer für technische Spielereien zu haben, mag aber noch folgenden Hinweis anbringen, wenn man sich das mim Blinker angewöhnen kann, wenn man es im Laufe der Zeit verlernt hat:



    Beim Blinker anmachen die Hand nicht direkt wieder in gewohnte Griffposition, bzw, den Daumen am Hebel lassen. Blinker nachm Vorgang aus machen und dann erst wieder in "idle" parken.
    Is ne Konditionierungssache.



    Weniger Basteln = mehr fahren.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • Zitat

    Original von tsaphiel
    Ich bin ja auch immer für technische Spielereien zu haben, mag aber noch folgenden Hinweis anbringen, wenn man sich das mim Blinker angewöhnen kann, wenn man es im Laufe der Zeit verlernt hat:



    Beim Blinker anmachen die Hand nicht direkt wieder in gewohnte Griffposition, bzw, den Daumen am Hebel lassen. Blinker nachm Vorgang aus machen und dann erst wieder in "idle" parken.
    Is ne Konditionierungssache.


    Auch ne Möglichkeit. Werde ich die nächsten Tage mal testen in wie weit ich mich da im Griff hab.....



    Zitat

    Original von tsaphiel


    Weniger Basteln = mehr fahren.


    Seeeehr guter Rat!!! :D