Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

seitliches Kennzeichen, neue Erkentnisse

  • Zitat

    Original von TKustom
    Die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun. :rolleyes:


    Das unterschrieb ich ... ueberall gibt es Bestandsschutz, nur bei den Hockern scheint das kein Schwein zu interessieren.


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Breaker ()

  • TüV / Dekra ist Bundesländersache .... das einen Bundesland sagt JA das nächste NEIN .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Kapieren tut es keiner mehr ....


    Würde heißen, wenn mein TüV Nord sagt .. kein Problem, trage ich Dir ein ..... und ich düse nach Hessen, die Rennleitung dort hat einne Schreiben in der Hand vom TüV Hessen, das ein seitlicher KZH ein Mangel ist, und Rennleitungsrecht über dem der StVo-Gesetz / Richtline steht .... habe ich die ARSCHKARTE ...... 8o 8o 8o


    Habe ich das so jetzt richtig verstanden 8o ?( 8o


    Wer will hier wen VERARSCHEN .... oder sollen alle nur noch blau/weiße Motorräder fahren :rolleyes:

  • Bei uns in Österreich ist ein seitliches Kennzeichen generell VERBOTEN X(
    Dennoch gibt es in einigen Bundesländern zugelassene Motorräder wo auch ein solches seitliches eingetragen und typisiert wurde ?( ?( ?( ?(


    Ausnahme, unsere Steiermark(wohin ich auch gehöre) do is olles verboten !!! :evil: :evil: :evil:

  • Tolle EU X(
    Wofür ist der Driss überhaupt... es gibt kaum Gesetze die gleich sind.
    Ist hier was legal, kann es in einem anderen Land illegal sein... andersrum genau so.
    Weshalb dann der Scheiß mit EU?


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Das muss nicht mal abhängig von Bundesland oder Stadt variieren.


    Mein Hocker war vor 2 Jahren beim TÜV, der seitliche von Burchard war nicht eingetragen und keine Papiere dabei, TÜV ohne Mängel.
    Jetzt steht wieder TÜV an und was sagt der Prüfer...?
    "Das Ding muss eingetragen werden."
    Aber er will's nicht eintragen, weil es ihm zu sehr wackelt.


    Zur Info: es ist die selbe TÜV Prüfstelle, nur ein anderer Prüfer.



  • Ich war gestern zur Nachuntersuchung beim TÜV (Süd, in Groß Umstadt).
    Nachdem da dann alles geklärt war und der Aufkleber drauf war hab ich den Kamerad mal zu dem Thema befragt.
    Ich habe ja einen sKZH dran, der wurde vom TÜV Nord abgenommen und is eingetragen.
    Der meinte nicht wörtlich nachgesprochen:
    "Warum sollen die jetzt ein Mangel sein? Wenn die eingetragen sind und nichts verändert wurde, dann ist doch alles gut."
    Er meinte, vielleicht könne er sich das bei neueintragungen vorstellen, aber selbst dann ist die Frage warum, wenn doch alles ok ist.
    "Normalerweise bekommen wir da eine schriftliche Anweisung, die hat er aber nicht und auch noch nix davon gehört".



    Kösti, wo hast du die Info den her? Vielleicht hat die TÜV Stelle in Umstadt den Brief einfach noch nciht und ich war rechtzeitig da :D


    Ooooder es sind wieder nur Gerüchte (???) weil irgendwer mal keine Eintragung bekommen hat und vielleicht eine Aussage von nem Prüfer missverstanden hat?


    Dennoch hat der Kollege aus Düsseldorf, der mir den KZH gebastelt hat auch schon gesagt, dass er mit seinen Dingern beim TÜV Hessern große Schwierigkeiten hat.

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Zitat

    Original von Dschaust
    Dennoch hat der Kollege aus Düsseldorf, der mir den KZH gebastelt hat auch schon gesagt, dass er mit seinen Dingern beim TÜV Hessern große Schwierigkeiten hat.


    Das liegt aber daran das der TÜV Hessen was Einzelabnahmen angeht ziemlich pienzig is. Ich war mit dem KZH meiner VN damals auch bei mehreren Prüfstellen. Einer sagte dann sogar zu mir das er mir das Teil gerne abnehmen würde und er selbst da auch keinerlei Bedenken hätte, aber er die Vorgabe von der Hauptstelle hat das solche Abnahmen nicht ohne Teststrecke etc laufen und auch nur von der Hauptstelle selbst gemacht werden dürfen. Er hat mir dann den Tipp gegeben zum TÜV Süd zu fahren. Dort war alles kein Thema.


    Dazu kommt aber noch das jede Einzelabnahme in Hessen seit ein paar Jahren jetzt schon entweder von Biedenkopf oder Fulda (je nach Wohnort) im Nachhinein nochmals geprüft wird. Da sitzen dann noch mal ne Horde Schreibtischnazis die letztlich die Prüfer selbst überprüfen und rummeckern. Das kostet dann noch mal nette 50.
    Der Prüfer der mir Lenker, Riser etc. bei der HD abgenommen hat, hat sich darüber ziemlich ausgelassen und meinte das wäre der größte Schwachsinn überhaupt. Einmal habe ihm jemand von der Prüftstelle sagen wollen er bräuchte noch die Nachweise für die Gurtbefestigungen bei einem Traktor-Anhänger für Getreide :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Dano
    Das heisst, wenn ich mit meinem nem Seitlichen KZH in die Steiermark knatter,
    bin ich illegal unterwegs und ich kann ärger bekommen, trotz deutschem
    Kennzeichen und alles Eingetragen?


    NEIN 8) Probleme haben NUR WIR :evil: :evil: :evil: Du fährts ja nach Deutschem Recht legal...... :cry:


    Aber wie gesagt, auch bei uns gibt es Bundeländer wo so etwas zugelassen wird...nur net bei uns......... :wallbash:

  • @ TK:
    Ja das mit der Überprüfung in marburg hatte ich ja auch...man was hab ich die alte in der Zulassungsstelle zusammengefaltet...


    Naja gestern hab ich dann gefragt, ist das jetzt ein Gutachten nach 19.2, also ab nach Marburg, oder nach 19.3, also alles Roger und bei nächstem Anpacken der Papiere dann eintragen lassen und jut is.
    Also Der lenker und die Rastenanlage hat der mir gestern mit 19.3 gegeben und meinte dann auf Nachfrage, dass ein 19.2er Gutachten bei "Fahreigenschaften verändernden Umbauten" ausgestellt wird...also z.B. Bremse oder Farhwerk, Reifen usw.
    Dann hab ich mal gefragt warum ich dann so ein 19.2er bei dem sKZH bekommen hatte, da hatte ich nur verwirrte Gesichter und Achselzucken vor mir.


    Also ich glaub bei dem Verein macht einfach jeder was er will....

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • ...is ja schön das sich hier in Deutschland alle so einig sind... :evil:
    Ich hab am 1.8. TÜV machen lassen, ohne Mängel... mit seitlichem KZH.... :D
    Der Prüfer meinte nur das ne Eintragung Sinn machen würde weil nicht alle Bullen mit der Sichtbarkeit des Kennzeichens bescheid wissen und es Diskussionen geben könnte.
    Schön wenn alles geregelt ist in diesem Land...nur schade das es jeder auf seine Art regelt :wallbash:


    Gruß

  • Zitat

    Original von Oldschool-1976
    ...
    Aber er will's nicht eintragen, weil es ihm zu sehr wackelt.
    ...


    Ich habe ein Deja-vu! Genau denselben Scheiß hatte ich letztens auch beim TÜV. Auch KZH von Motorrad Burchard. Irgendwie ist das Alles doch ein rießen Scheiss. Da zahlst nen Arsch voll Geld für den Halter + Gutachten, damit man beim TÜV auf der sicheren Seite is und dann machen die erst blöd rum... Dann sollen se Teilegutachten doch gleich abschaffen und alles nur noch nach Lust und Laune eintragen :/

  • Ja,


    das iss doch die verfl.... Sch...e mit diesem Pack mit der Lizenz zum Abzocken:


    Du wirst so lange gegängelt, bis du, um das Schlimmste zu vermeiden, den Kram doch eintragen lässt.


    Und in Hessen kommt dann noch diese Brechreizkacke mit der (natürlich stark kostenpflichtigen!!!) Überprüfung der Überprüfung in Marburg-Biedenkopf- ein Fascho-Akt ohne Gleichen!



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • ...das bedeutet dann:


    - Kosten für den sKzH


    - TÜV-Eintragung 38,-


    - ...und dann 50- ohne die Garantie, dass das auch eingetragen wird- und da kann man dann NICHT in andere Bundesländer ausweichen!




    Hoffe (nicht böse sein...), dass auch auf andere Bundesländer überschwappt, damit mal die ganze Meute gegen sowas mobil macht...



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • (Sorry, ich nochmal)


    Um die Sache nochmal auf den Punkt zu bringen:


    Du möchtest dir also etwas ans Bike bauen, bist kein Hasardeur mit allzu wilden Sachen, gehst zum vielleicht sogar eher konservativen TÜV deines Vertrauens und besprichst dein Vorhaben.


    Der Ingenieur berät dich, verwirft einiges, schließlich einigt man sich auf Umfang und Verfahren der An- oder Umbauten.


    Du führst das im o.g. Sinne durch und erhältst nach Zahlung von (imo horrenden) Gebühren dann die Eintragung in die Papiere.


    Dann der Gang nach Canossa, sprich: Marburg-B.- und die verweigern sich- natürlich nach Einkassieren der entsprechenden Gelder! Dann kannste rückbauen oder...


    DAS ist doch das Hammer bei den gegenwärtigen Praktiken in Hessen! Dagegen sind doch andere Aufreger kalter Kaffee.


    Also: Wehret den Anfängen!



    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Die Jungs in Biedenkopf halten zumindest Rücksprache mit dir und dem TÜV. Mir hatte der TÜVer sogar extra noch seine Karte mit Handynummer gegeben falls Rückfragen kommen sollten. Er meinte das inzwischen bei 8 von 10 Fällen Rückfragen kämen aber zumindest er bisher die Schreibtischfuzzies immer davon überzeugen konnte das seine Arbeit korrekt war. Ganz so schlimm is es wohl also nicht. Trotzdem is das Ganze ausgemachter Humbuck und stellt letztlich auch die Kompetenz der TÜV Prüfer in Frage, weshalb die davon auch nicht wirklich viel halten. Jedenfalls die mit denen ich gesprochen hab.