Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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VN 800 Mädchenmopped

  • Zitat

    Original von putzi168
    die im trading board ist auch klasse - würd ich sofort kaufen, wenn es nicht so weit weg wäre X(


    VN 800 Umbau


    die hab ich so eben für nen kumpel gekauft


    also schon weg 8o ;( ;)

  • Zitat

    Original von Dano



    Seh ich auch so, aber die VN 800 ist auch eine der gelungensten Kopien einer
    HD :D



    .....Ich weis, die ewige Diskussion... HD setzt zwar noch heute noch dieses 50er Design spitzenmäßig um, jedoch haben sie es nicht erfunden. Viele Hersteller hatten damals Designelemente die heutzutage nur noch HD zugestanden werden. Meiner Meinung nach können auch andere Hersteller Zentralrohrrahmen mit Unterzügen, Tiefe Fender und Tropfentanks als Retrobauweise aufgreifen ohne eine HD Kopie zu sein. Höchstens den V-Motor könnte man als Amivorliebe huldigen. Nun, auch den hat HD nicht erfunden oder für sich gepachtet.


    ...nix für ungut

  • Zitat

    Original von peacefulltomy


    .....Ich weis, die ewige Diskussion... HD setzt zwar noch heute noch dieses 50er Design spitzenmäßig um, jedoch haben sie es nicht erfunden. Viele Hersteller hatten damals Designelemente die heutzutage nur noch HD zugestanden werden. Meiner Meinung nach können auch andere Hersteller Zentralrohrrahmen mit Unterzügen, Tiefe Fender und Tropfentanks als Retrobauweise aufgreifen ohne eine HD Kopie zu sein. Höchstens den V-Motor könnte man als Amivorliebe huldigen. Nun, auch den hat HD nicht erfunden oder für sich gepachtet.


    ...nix für ungut



    Ganz klar, da hast du recht.
    Aber bei nahe zu jeden, der sich nicht mit Motorrädern beschäftigt denkt,
    wenn man Chopper sagt an ne HD.
    Das ist das gleiche wie mit Papiertaschentücher und Tempo, Spezi für
    Cola-Mix Getränke etc.


    Ist für mich auch kein Diskussionsgrund ob Ami, Japaner, Italiener...etc.
    Sonst kann man auch zurück zu den Wurzeln aller Benzinmotoren, und ein Ami hat den definitiv NICHT erfunden....


    Für mich zählt der Stil,die Art zu fahren und zu leben den Chopper
    verkörpern.
    Und das ist unabhängig vom vom Herstellernamen auf Tank und Brief.
    Für mich jedenfalls.



    Es fahre also jeder, was er will :D

  • Also, um die ewige Harley oder Japse-Diskussion abzuschließen, ich hätte gerne eine Softtail mit richtig Hubraum und so ein paar anderen Umbauten, aber solange ich die mindestens 20 Riesen dafür nicht über habe, freu ich mich über meine VN, die mir für ein Zehntel!! des Betrages auch verdammt viel Spass bereitet, ähnlich scharf aussieht und sogar immer läuft... :P
    Selbst wenn ich eine Softtail hätte, würd ich meine behalten, es ist meine erste Maschine...


    Zurück zum Thema: Ich hab die VN mal auseinandergenommen, Reifen abgezogen, Felgen ausgespeicht, alle Teile zum pulvern demontiert, werd sie morgen durch die Teilewäsche jagen. Hoffe daß die Pulverheinis nicht wieder 2 Monate brauchen!!


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    Morgen sollten die breite Hinterradfelge und der Einschweiß-Popup kommen, dann gehen die Teile alle weg und ich kann mit dem Tank anfangen.
    Ich werde das obere Krümmerrohr von der Remus-Anlage kürzen, dann wird der Dämpfer auf Höhe der Hinterradachse enden. Ich würd sie aber gern noch etwas lauter machen, hab da aber leider noch keinen Plan wie, fürchte ich muß die Töpfe aufflexen ?(


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    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Guck mal, da kommt hinten als DB eater so ein kleines Röhrchen rein was auch gerne festgeschweißt wird. Is das noch drin. Wenn ja versuch das erst mal raus zu bekommen. Ohne is die schon recht laut. Aber gut klingt sie auch dann nich :(

  • Jaja, nur weil Du jetzt ne Harley hast ;)
    Ich find den Sound von meiner schon sehr amtlich, und wenn jetzt einer sagt daß aus so wenig Hubraum kein Sound kommen kann, dann soll er sich mal ne Monkey in freier Wildbahn anhören...


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    Die Töpfe der Remus-Anlage sind anscheinend Absorptionsdämpfer, ich kann durchgucken, allerdings ist in dem Rohr auch eine Schnecke, also ähnlich wie ein Bohrer, was die Schallwellen wohl in die Wolle lenken soll...ich komm leider auch nicht an die Schweißpunkte um sie zu entfernen, auch wäre sie dann wohl zu laut...also müßte man sie kürzen...ich versuch mal ob sie sich nicht doch ne Falcon leisten möchte, sieht besser aus und mit den Einsätzen kann man besser spielen, sie möchte es ja nicht so laut wie meine...versteh ich garnicht! :D


    Ansonsten hab ich sie mal etwas geputzt, die Schwinge muß raus, entrostet werden und ein paar Halter ab. Teile sind bestellt, neue Radlager, Lenkkopflager, Tieferlegung hinten, Wirth-Federn für die A und Gabelöl, Motoscope Tiny und das M-Lock.


    Ansonsten hab ich nur mal schnell den Tank entlackt, die Kanten umgelegt und eine Verlängerung angeschweißt.



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    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Zitat

    Original von citydrifter
    Jaja, nur weil Du jetzt ne Harley hast ;)
    Ich find den Sound von meiner schon sehr amtlich, und wenn jetzt einer sagt daß aus so wenig Hubraum kein Sound kommen kann, dann soll er sich mal ne Monkey in freier Wildbahn anhören...


    Nee, hat mit Harley nix zu tun. Ich bin die 800er sehr gern gefahren und bin der Meinung das sie unter den Japanern einen der besten Sound überhaupt hat. Ich bin sie mit Original, Roadhouse und eben Remus selbst gefahren und kenne sie mit noch ein paar anderen Anlagen.
    Die Roadhouse is oberamtlich. Super tief und voluminös da geht vom Sound an der 800er nix drüber.
    Die Remus klang dagegen für mich wie ein alter VW Käfer mit DB Killer und ohne rappelt sie auch mehr als das sie blubbert o.ä.
    Für mich waren die Remus ne echte Notlösung weil Blausilber mit der Roadhouse nicht so wirklich einverstanden war. Wenn ich die VN dann nicht verkauft hätte wäre die Remus auf jeden Fall wieder runter gekommen.
    Da gibts mit Silvertail, Falcon Double Groove oder Vance & Hines einige sehr viel besser klingende Alternativen.

  • Wegen des Auspuffs...ich hab jemanden gefunden der die Remus für einen guten Preis abgenommen hat, jetzt bestellt sich meine Kundin den Falcon Double Groove...der ist wohl optisch als auch klanglich die beste Lösung.


    So, nach langer Pause mal wieder etwas gemacht...erstmal das Tieferlegungskit verbaut und ein bißchen rumprobiert um den Abstand vom Fender zu definieren. Wenn man das Kit verbaut beträgt die effektive Tieferlegung 2 cm. Der Faktor fürs tieferlegen ist 1:1,7, also wenn man das Federbein um 1 cm kürzt geht das Rad um 1,7 cm hoch. Mit dem neuen Anschlag hab ich ausgerechnet daß das Rad maximal 5,5 cm einfedern kann, also hab ich den Fenderabstand auf 6 cm gesetzt. So tief und hart wie bei meiner will sie es nicht, außerdem möchte sie auch mal zu zweit fahren.


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    Dann hab ich den Fender mit dem Abstand aufgesetzt und dem Reifenradius folgend abgeflext. Dann zwei Varianten abgeklebt, mir gefällt die knappere natürlich besser :D
    Dann hab ich neue Struts geschnitten, aus 5 mm Stahlblech...meine Flex hat sich bedankt :hitze:


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    Werde noch Fortsetzungen der Struts bauen, also bis hinten an den Fender, wegen Zweimannbetriebs muß das natürlich etwas stabiler werden, auch werd ich da wohl die Kellermänner ansetzen. Die kann ich aber erst am WE bei meinen Eltern machen, da hab ich meine große Flex...

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Zitat

    Original von Dano
    Also ehrlich, du machst echt sau geile Sachen!
    Ideenreich und Handwerklich Top!
    Gruß


    - also dem kann ich nur zustimmen =) ich bin immer schon ganz gespannt ob es was neues gibt. Ist spannender als you*orn 8)


    - wenn der Fender jetzt was wird müssen wir mal reden - so in etwa möcht ich das auch haben - eben nicht extrem :rolleyes:

  • Erstmal Danke fürs Lob, freut mich wenns euch gefällt!


    Wegen der Struts und dem Tüv...ich bau seitlich ja noch Struts bis nach hinten, dann verschweiß ich die mit dem Fender, also alles aus einem Stück nachher, und 5 mm stark...ich werd mich mit dem Tüver drauf setzen und ein bißchen wippen, das wird schon halten 8) Und was sollte er dann dagegen haben?


    Hab die Struts angepasst und verschweißt, mit repariertem Schweißgerät kann man auch wieder Nähte ziehen!


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    Die seitlichen Streben bau ich am WE, aber ich werd den Fender erst weiterschweißen wenn ich das Hinterrad fertig eingespeicht hier habe, ich hab Angst daß es nicht passt wenn ich das auf meinen Hinterrad anpasse, da der Fender doch ziemlich eng wird bei dem breiten Rad...nachher sitzt das andere ein bißchen anders, breiter wird es aufgrund des Reifens eh...ich hasse es zu warten, aber in diesem Fall ist es wohl schlauer!
    Aber die Höhe steht fest, hab mal die originale Sitzbank aufgelegt, da erkennt man schön wieviel tiefer der Fender sitzt...


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    Mit dem Sattler hab ich gesprochen, er gibt mir ne warm verformbare Plastikplatte mit, dann kann ich die anpassen und er bezieht die dann...die GFK-Form von meiner gefiel ihm zwar, aber im Plastik kann er tackern, erleichtert ihm die Arbeit und ich muß nicht wieder mit dem Stinkezeug rummachen...das juckt auch alles wenn man das schleift...Dreckszeug...und andere bauen da ganze Motorräder mit...die haben auch bestimmt die Ärsche immer so hoch damit sie das Zeug nicht während der Fahrt noch riechen...und ich hab immer gedacht da ist einer hinten reingefahren, nein, das ist Absicht! :D


    @ Putzi: Der wird bestimmt, Form ist natürlich Kundenwunsch, kann Dir bauen was Du möchtest...

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Zitat

    Original von concho


    Der Umbau würde mich auch interessieren, ein paar Daten und informationen dazu wären nicht schlecht. Vor allem über Fender und Sitz.


    Gruß Kuno



    Das abgebildete Heck mit den Struts und der Sitzbank habe ich vor einiger Zeit in der Bucht erworben. Der Vorbesitzer hatte einen Original-Fender der A und die Struts bearbeitet.
    Hab den Fender neu spachteln und lackieren lassen und die Struts sandgestrahlt und schwarz matt gepulvert, da diese auch relativ "grob" gemacht waren vom Vorbesitzer. :D ;)


    Jetzt kommt noch der 170er hinten rein und dann mache ich mal nen Foto der ganzen Karre! :) Kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich zur Zeit wenig zum Mopped in die Halle komme wegen Job, Umzug, etc. :rolleyes: