Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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VN 800 schwarz breit halbstark Umbau

  • So, hab nach den Feiertagen mein neues Verzinnungsset ausprobiert, mit ein bißchen üben klappte das verzinnen des Tanks sehr gut. Dann das ganze erstmal mit Rostschutz behandelt, gespachtelt und lackiert wird erst wenn ich weiß wo und wie ich mein anderes Weihnachtsgeschenk, meinen neuen Digitaltacho von Danmoto, verbaue...wahrscheinlich zwischen Tank und Lenkkopf.


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    Dann hab ich bei der Arbeit eine Werkzeugkiste abgestaubt, endlich kann ich das alte Hängeding ersetzen und hab eine mit Schubladen, groß genug ist sie auch und passt unter die Werkbank...und sowas sollte ich wegschmeißen!
    Meine Freundin hat sie dann schön geputzt (die kleinen Hände kommen viel besser in die Ecken :D ), ich hab sie dann schwarz matt gelackt, oben drauf kommt noch eine Aluriffelblechplatte...ich find sie spitze!


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    Guten Rutsch an alle!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • bulldog: Die Rahmenrohre gehen stark auseinander im unteren Bereich, deswegen kann man die Verlängerung leider nicht so schön schmal machen, oder man muß die Verlängerung über den Rahmenrohren zusammenziehen, was noch blöder aussieht...


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    Auf den Fotos sieht man die beiden Varianten, bei der Vulcanic ist das durch die Sitzbank gut kaschiert, aber bei mir wird man die Rahmenrohre sehen, deswegen hab ich mich für die erste Variante entschieden.


    @Putzi: Die zweite VN wird auch umgebaut, ist ne Classic, bekommt auch nen umgebauten Tank, 170er Hinterreifen, Tieferlegung und nen anderen Fender hinten, zweifarbige Lackierung und Gabel und Felgen schwarz glanz gepulvert. Ist von meiner ersten Kundin, ich werd sogar bezahlt dafür :D

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  • Ja, ich denke mal schon, es werden sich zwar viele Arbeiten gleichen, aber sie wird trotzdem ganz anders vom Stil her, deswegen denke ich daß es auch ne Doku gibt. Kann aber noch etwas dauern, hab noch ne XS400 hier und ne Gummikuh, die müssen erst noch fertig, damit ich Platz habe...

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Zitat

    Original von citydrifter
    bulldog: Die Rahmenrohre gehen stark auseinander im unteren Bereich, deswegen kann man die Verlängerung leider nicht so schön schmal machen, oder man muß die Verlängerung über den Rahmenrohren zusammenziehen, was noch blöder aussieht...


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    ...jo habs gesehen..... dann ist es so wohl die beste Lösung.... ganz ohne Moped sieht es echt nicht so schön aus....montiert ist es besser ....weiter so ;)

  • War ein braves Mädchen und hab weitergemacht...nicht viel, warte immer noch darauf daß die halbe Maschine vom pulvern wiederkommt, hab 31 Teile weggeben, ohne die kann ich nicht so viel machen ;(


    Hab aber den Standort für den Tacho festgelegt, da er nicht zwischen die Riser passt und auch nicht auf die Gabelbrücke und ein einlassen in den Tank wegen der Form nicht möglich war hab ich jetzt einen Halter vorne an den Tank geschweißt, da sitzt er gut sichtbar und fällt (hoffentlich) nicht so auf...


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    Dadrunter ist die Lasche für die neue Tankbefestigung, gummigelagert. Lasche angeschweißt, Gewinde in den Rahmen geschnitten und der Tank sitzt bombenfest.


    So sieht es angebaut aus, schön wenn man nochmal das gleiche Motorrad da hat um zu gucken wie Teile passen...


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    Tacho ist übrigens der von Danmoto, sollte eigentlich der Motogadget werden, aber mit Halter und Warnleuchten und dem ganzen Gedöns wär das Ding auf 360 Euro gekommen, das ist mehr als die Hälfte von dem was ich fürs Motorrad bezahlt habe...
    Der Tacho hat Drehzahlmesser und Warnleuchten und für nen Hunnie fand ick det jut!

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  • darkjam: "Manche" können mich mal :D
    Nein, im Ernst, ist nur im Verstärckungsblech am Lenkkopf, da wird son kleines M6-Loch nicht weiter tragisch sein, mein Tüver ist da auch sehr entspannt, wegen der Rahmenstrebe, die ich weggeflext hab, sagte er nur:"Dann schweißte halt ne neue ein." :)


    micha: Ich befürchte das auch, werd nochmal mit meinem Pulverer sprechen, notfalls kann ich das Ding nur lacken. Oder das Glas raus und ich muß da nachher ein neues einsetzen, nur wie und womit? Welcher Kleber ist bremsflüssigkeitsbeständig?


    Hab ganz viel geschliffen und gespachtelt, Garage sieht aus wie mit Mehl gepudert...
    Der Tank ist im Füller, nur das Tankloch muß ich noch rund schleifen, jetzt kann sich das ganze schön setzen bis zum Endlack.
    Der Rahmen ist fertig gespachtelt und geschliffen, grundiert bis auf die unteren Rahmenrohre, das mach ich wenn er zum lacken hängt


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    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • So, ging mal wieder weiter, der Rahmen ist gelackt, hab ihn schön ein paar Tage trocknen lassen und dann ein paar Sachen eingebaut, Schwinge und Federbein, dem Ausgleichsbehälter der Kühlung einen neuen Schlauch verpasst und lackiert, dann eingebaut...
    Schönes Gefühl endlich mal wieder etwas zusammenzubauen! :D


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    War ungeduldig, hab dann den Tank mal aufgelegt und den Hinterreifen in die Schwinge gestellt.


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    Jetzt steh ich vor ner schweren Entscheidung: Morgen zu den HMT oder den Motor lackieren und einbauen?? Hmmm..vielleicht HMT und Motor lacken, sollte zu schaffen sein :)

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  • Sieht nicht schlecht aus - schwarz halt. Du hast ja hinten durch die Tieferlegung bzw. durch den Metallring ordentlich Federspannung - also das wird ne Parkbank, aber du bist ja noch jung :D - hast du dementsprechend auch andere Gabelfedern auf dem Zettel??

  • Ja, ich befürchte da wird nicht mehr viel federn...aber ich hab ja erst 2 Bandscheibenvorfälle, da geht das wohl noch :chopper:
    Ich hab Gabelfedern von Wirth, die Hülsen in der Gabel hab ich gekürzt um 5 cm und werde dickeres Gabelöl verwenden, original ist 10er, werde wohl 15er oder 20er nehmen...da bin ich mir noch nicht sicher ob 20er nicht zu hart wird?!

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  • Ich hab schon öfter gelesen das 15er verwendet wird - 20er denk ich auch, zu hart.
    - Wegen der Hülsen in der Gabel (hat die Classic nicht, deshalb bin ich mir nicht sicher)die hast du gekürzt?? - dann haben deine Federn ja mehr Platz und werden weicher?? - ich hab schon gelesen das manche Unterlegscheiben reinlegen das die Gabel mehr Vorspannung hat - aber die Innenhülsen kürzen ?(


    Edit - hab grad gesehen du machst die Bilder mit einem IPhone - dem hätte ich eigentlich bessere Qualität zugetraut ?(

  • Sieht sehr geil aus, hab aber mal ne kleine Frage wo wir gerade bei einer VN800 sind.
    Passt der 170er ohne weitere Probleme in die originale Schwinge??
    Hab mir nämlich auch gerade eine VN800 A gekauft, hat aber leider nur nen 140er hinten drin :(
    aber vorne zum glück das 21 Zoll rädchen.

  • Ich werd das 15er nehmen, ist ja auch schnell gewechselt wenns noch zu weich sein sein sollte.
    Die Hülsen hab ich um die Hälfte gekürzt, also 5cm, den Tipp hab ich hier auch irgendwo gelesen. Die Federvorspannung ist sowieso sehr gering, also wird die Gabel einfach nur weiter eintauchen bis die Federn aufliegen.
    Da ich auch eher selten Wheelies mache wird das Spiel der Federn wohl nicht negativ auffallen ;)
    Wenn man bei der Classic Federn von der A einsetzt kann man auch mit Hülsen arbeiten, da diese kürzer sind. Auch die progressiven von Wirth. So werd ich das bei der Classic machen, die hier noch steht.


    Wegen der Fotos: Hab noch eins der ersten I-Phones, wenns zu dunkel ist oder zu nah dran dann sind die Pics einfach Moppelkotze! Werd mich bessern und mal dran denken meine richtige Kamera mitzunehmen, weil heller wird das Mopped nicht :D


    War heut auf den Hamburger Motorrad Tagen, war nicht wirklich spektakulär, aber so war ich rechtzeitig in der Werkstatt um den Motor mit Verdünner und Bremsenreiniger zu putzen (schöner Nebeneffekt: die Werkbank ist wieder richtig sauber!) und ihn zu lackieren. Wollte die Rippen erst wieder aussen blank machen, aber er sieht so gut aus daß ich das wohl so lasse.
    Da ich noch auf die Motordeckel warte und auch die Rückdämpfer noch ersetzen werde, hab ich ihn noch nicht eingebaut, auf der Werkbank arbeitet es sich einfach besser.


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    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."