Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Oldtimerscheinwerfer

  • Moin Moin


    Ich hab da mal ne Frage(merkwürdig wa?)
    Also ich bau nu mein Mopped um, da mach ich die Tage noch was auf mit Bildern und so, jetzt die frage:


    Ich will wohl eine Oldtimer Lampe(so zwischen 50er-70er Jahre) verbauen, ob in Tropfenform(habe ich noch liegen) oder Eckig(müsste ich kaufen find ich aber stylischer) weiß ich noch nicht, weiß einer von euch ob der Tüv was dagegen hat??
    Das Mopped ist Baujahr 81 nur alls Anhang.

  • Mein TÜV zickt bei sowas, zumindest bei ursprünglich hier zugelassenen Moppeds.
    Bei meine alten Shovel waren eh Beleuchtung mit in etwas Wirkung eingetragen, also keine E-Nummern vorgesehen.


    Bei allen anderen Kisten will er Beleuchtung sehen, die in Art und Beschaffenheit den Zulassungsbestimmungen entsprechen, die damals galten, oder besser.
    Heisst - eine Laterne die 81 erlaubt war würde er auch wieder akzeptieren, auch wenn die heute als Neuzulassung nicht mehr gehen würde.
    Aktuelle Laternen machen eh keinen Stress.


    Nur älter als Zulassung, besonders wenn das aus einer Prüfnummerfreien Zeit stammt macht er nicht mehr mit

  • So wie ich das sehe, geht es ihm ja nur um das Gehäuse.


    Wenn er nen passenden Reflektor rein- und ein Streuglas mit E-Nummer dran gefriemelt belommt, sollte es eigentliche keine Probleme mit den Graukiteln geben.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Neue Lampen sind mir zu klein weil ich die ganze Kabellasche dar ein machen will da ich keinen Schimmer von Elektronik habe. Da die ja bei meiner XV sowieso da schon drin is ich aber die Lampe schrecklich find.

  • Mach mal ein bisschen den Klugscheißmodus an ....


    Er hat ja auch so ne alte Kiste wie meiner einer ..... und fält damit unter den Artenschutz von vor Bj. 1988 :D


    Klar ist es einfacher eine Scheinwerfer mit "E-Kennung" zu verbauen ( was auch von der Lichtausbeute, besser ist) ...... aber auch ganz Alte Scheinwerfer können und dürfen verbaut werden, wenn die das "alte" Wellenkennzeichen ( Prüfzeichen)mit Nummer haben.
    Denn dann KANN der TüV Prüfer das Licht eintragen ( kostet extra Geld :rolleyes:)


    Hier sind mal ein paar Auszüge vom KraftFahrtBundesAmt:
    §6 + §7 .... es lohnt sich mal deren Lektüre vor dem Schlafengehen zu lesen :D


    http://www.buzer.de/gesetz/3180/a44777.htm


    http://www.buzer.de/gesetz/3180/a44778.htm



    he und nicht einschlafen .... :D

  • Zitat

    Original von ichnichtdu2
    Neue Lampen sind mir zu klein weil ich die ganze Kabellasche dar ein machen will da ich keinen Schimmer von Elektronik habe. Da die ja bei meiner XV sowieso da schon drin is ich aber die Lampe schrecklich find.



    Also ich habe mir von der alten SR500 .. Modell 2AJ .. die Lampe gekrallt .... das ist mit 24cm der größte Reflektor .... ein "Flakscheinwerfer" .... Oma und Opa, bleiben immer an der Strasse stehen, wenn sie mich im Rückspiegel erblicken ... :D :D :D


    Aber viel mehr wirst Du nix finden ..... was Du noch machen kannst ..... ist der "WERNER" Style ..... besorge Dir ne alte ENTEN-Lampe ....


    Oder die Tropfenlampe einer alten DDR-ETZ ... die haben auch große Refelktoren ... :D und sind zugelassen ... ;)

  • Zitat

    Original von ichnichtdu2
    Odin 666 danke ich werds mir morgen druch lesen


    kriegnix aus dem Dörfchen kammen Trio her (da da da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht da da da)



    Das erklärt so einiges.................. :D

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ne´n Kompass ist in Deutschen Straßendschungel sehr hilfreich,vor allen in einer Metallampe............Warum will man sich so ne häßliche Leuchte an die Karre bauen,wenn in das Riesenloch eh kein Tacho reinsoll?.

  • Na wenns dein Geschschmack nich is kann ich da ja nichts für oder?? :)
    das mit dem Kompass is mir beim schreiben eingefallen da haste recht das geht nicht :kopfpatsch:


    Ich find die Lampen halt geiler und der Tacho muss an Lenker weil ich sonst nicht "Uneingeschränkt" drauf schaun kann.
    Und ein Loch is auch nicht doll also Uhr