Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

vibration

  • Hallo
    Habe mir vor einem 1/4 Jahr eine VS 1400 gekauft.
    Jetzt habe ich heute nach einer Ausfahrt gemerkt ,das ab ca. 90-100 km/h ein srakes vibrieren oder zittern ( :-) ) auftritt.
    Ist das normal ?
    Oder ist da was ausgeschlagen. VS hat 17 tkm drauf.

  • War evtl. lange an einer Stelle gestanden und hat "Standplatte" an den Reifen, so`ne leichte verformung.


    Nett wäre es, wenn du dich kurz ma im Member-Bereich vorstellst. =) 8)

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"



    und / oder die Räder auswuchtest :] :] :]




    sollst dich wundern, des hilft manchmal wirklich ;)
    war bei mir jedenfalls so.. die gewichte waren abgefallen und nach neuem wuchten lief sie wieder rund ;)

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Zitat

    Original von Salvation Rider




    sollst dich wundern, des hilft manchmal wirklich ;)
    war bei mir jedenfalls so.. die gewichte waren abgefallen und nach neuem wuchten lief sie wieder rund ;)


    Kommt auch vor wenn der Vorderreifen bis aufs Minimum runter ist.Mit Minimum mein ich ein erahnbares Profil. War bei mir mal so.:D
    Kann aber auch sein das dein Vorgänger etwas sehr rabiat auf Bordsteine aufgefahren ist.

  • Zitat

    Original von volzi
    Hallo
    Habe mir vor einem 1/4 Jahr eine VS 1400 gekauft.
    Jetzt habe ich heute nach einer Ausfahrt gemerkt ,das ab ca. 90-100 km/h ein srakes vibrieren oder zittern ( :-) ) auftritt.
    Ist das normal ?
    Oder ist da was ausgeschlagen. VS hat 17 tkm drauf.


    das ist doch mal toll so richtige vibrations....... :D



    moin moin

  • Bocke mal die karre auf das du das Vorderrad bewegen kannst und kontrolliere mal die Radlager
    Bei Mir waren die fertig eben neue eingebaut geht ganz easy
    und schon ist das Vibrieren weg 8)

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Lenkkopflager neu,Reifen vorn und hinten neu 200/50/18,hintere Lager neu..............das vibrieren kommt vom Motor her ,zumindest von dieser Richtung

  • Das komische ist anscheinend, dass es erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt....


    Was ist denn, wenn du langsam fährst, so 50-60 km/h und reißt dann mal den motor voll auf, oder beschleunigst mal volle lotte ab 40 hoch...kommen die Vibrationen dann auch erst stur ab 90-100 km/h?


    ?(


    Vielleicht ist ja wirklich was an den Motorhalterungen, nicht, dass die Schrauben locker sind, kann ja auch sein, dass eine Halterung vom Rahmen her gebrochen ist?


    [Blockierte Grafik: http://www.ilo.de/~ilo01663/projekt_vs_1400/images/rahmen_only.jpg]

  • Muha...das wäre mir neu, Motorhalteplatten gebrochen sind....lose Motorschrauben hinten hatte ich schon...da hat nix vibriert ..einfach eine halbe Kopflänge losgerüttelt...kurz nach der Inspektion bei Suzi...der ersten und letzten.


    Bau die Vergaser aus, zerlegen, ab ins Ultraschallbad, Verschleißteile nach bedarf erneuern (angelaufene, blank gescheuerte Gasschieber neigen zum klemmen zusammenbauen, einbauen, Grundeinstellungen durchführen, CO einstellen auf 3-4 Vol%, Vergaser synchronisieren, vorher alle Seilzüge auf Spliß kontrollieren, Chokeeinstellungen überprüfen, und möglicht mit frischen Sprit und sauberen Zündkerzen, sauberen Lufis, die nicht in Ölpampe hängen...eine Probefahrt von mindestens 20-50Km mit einem Drehzahlminumum von 3000Umdrehungen machen.


    Dann kannst den Motor als Ursache ausschließen und hast 10 verlorene Pferdchen wieder im Stall zurück.
    Andernfalls, Stoßdämpfer hinten lösen, mehrfach durch federn und wieder festziehen.
    Lenkkopflager und Schwingenlager überprüfen...ohne Ausbau der Gabelbrücke und der Schwinge nicht 100% real zu beurteilen...ggf. erneuern.
    Reifen und Felgen genau auf Höhen und Seitenschlag hin überprüfen.


    Wie alt sind die Reifen..?...ggf. haben die Sägezahn oder einen Standplatten.

  • Werde ich mal nachschauen ob die Schrauben von der Motorhalterungen lose sind.
    Das mit dem Gas geben (ab 50 mal vollgas) kann ich am Wochenende schauen.
    Ich werde dann auch mal in Stand "den Hahnen aufdrehen" ob die Trude aus da vibriert.
    Danke erstmal.

  • Lenkkopflagen ist neu,Lager hinten auch neu,beide Reifen neu,(hinten neue Felge 7x18 mit 200/50/18 TTS von H&B).
    Beide Rader laufen top.
    Kundendienst wurde 6/2010 von Vorbesitzer gemacht
    Wie gesagt ,ist meine erste Trude , vielleicht muß des so sein.
    Werde mich am WE mal drannhängen.

  • Zitat

    Original von Öko
    Muha...das wäre mir neu, Motorhalteplatten gebrochen sind....lose Motorschrauben hinten hatte ich schon...da hat nix vibriert ..einfach eine halbe Kopflänge losgerüttelt...kurz nach der Inspektion bei Suzi...der ersten und letzten.
    .


    ich kenn das halt nur schlimmer von der sr und der fx. das da bei suzi nichts vibriert konnt ich nicht wissen :D


    evtl sollte mir doch mal son japaner..........





    oder nicht 8)

  • Zitat

    Original von volzi
    Werde ich mal nachschauen ob die Schrauben von der Motorhalterungen lose sind.
    Das mit dem Gas geben (ab 50 mal vollgas) kann ich am Wochenende schauen.
    Ich werde dann auch mal in Stand "den Hahnen aufdrehen" ob die Trude aus da vibriert.
    Danke erstmal.


    Bei 95% der kastrierten Truden ab Bj 1996 tut sich bei 50 im fünften Gang rein gar nichts, das außer klöddern nix kommt ...weder Drehmoment noch Leistung.
    Wenn es vom Motor kommen sollte kannst es in jedem Gang nachvollziehen...in den unteren kann man es besser abfagen. Bei meiner war es mal wenn ich vom 6000 auf 3500 1/min schlagartig den Hahn zugemacht habe...schönes pendeln..war das nicht mehr.


    Ich tippe mal eher auf ein zu straff eingestelltes Lenkkopflager in Verbindung mit einem geänderten Nachlauf....durch ein kleines Rad oder eine Gabelreckung vorn.
    Verspannte Dämpfer hinten hatte ich schon geschrieben.


    Wenn man eine Gewichts und Leistungsoptimierung der Trude unterzieht...kann man auch sauber aus 30Km/ im fünften hochziehen...bis über 200km/h.


    Und von wegen keine Vibrationen....nur schöne unterm Sitz..der Motor athmet durch offener K&N Rundfilter ein und duch groß dimensionierte Supertrapps aus...das bullert richtig gut...gleich von unten raus über das gesammte Drehzahlband....eine Serientrude ist da brav dagegen. 8)

  • Zitat

    Original von Öko
    Und von wegen keine Vibrationen....nur schöne unterm Sitz..der Motor athmet durch offener K&N Rundfilter ein und duch groß dimensionierte Supertrapps aus...das bullert richtig gut...gleich von unten raus über das gesammte Drehzahlband....eine Serientrude ist da brav dagegen. 8)


    Wie wahr.Meine ist eine 2001er EZ,und wahr zugestopft wie blöd.Sensor vom vorderen Vergaser abgeklemmt,Silvertailanlage in Kombination mit den Krümmern der alten Trude,Vergaser umbedüst,offene K&N und ne Dyna 3000 Zündung.Und schon rennt sie wie die Sau.Und was Vibrationen angeht,die sind angenehm. :super:

  • Habs gefunden.......................... die Griffe zittern wie eingeschlafene Hände........... Was kann man dagegen machen ?
    Reiser unterlegen mit Gummi ?

  • Sind es die Orginalriser oder Zubehörriser?Die Orginalen sind von Haus aus gummigelagert.Einige Zubehörriser sind starr mit der Brücke verschraubt.


    Im übrigen heisen sie Riser nicht Reiser.Kommt von rise (erheben/erhöhen).

  • Zitat

    Original von volzi
    Habs gefunden.......................... die Griffe zittern wie eingeschlafene Hände........... Was kann man dagegen machen ?
    Reiser unterlegen mit Gummi ?


    Mädchen sind auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs. :D


    Ich würde erst mal das Hauptproblem beseitigen und dann über Spielerchen ggf. Gedanken machen.